Jetzt!! Vogelbaby aus Nest gefallen

Diskutiere Jetzt!! Vogelbaby aus Nest gefallen im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo Federknäuel Liebhaber, habe gerade !!!!!!!!!!! ein Vogelbaby gefunden,was muß ich tun ?Was ist es für einer?????????????? Es ist...
W

wilki

Mitglied
Beiträge
123
Hallo Federknäuel Liebhaber,

habe gerade !!!!!!!!!!! ein Vogelbaby gefunden,was muß ich tun ?Was ist es für einer??????????????
Es ist grün,die Haube hat einen roten Streifen,der Schnabel ist spitz und ca:1 cm lang, nicht gekrümmt!!!
Die Augen sind schon auf und Federn sind auch schon ein paar da.

Der TA sagt ich soll Würmer suchen,er nimmt ihn nicht,helft mir bitte!!
Danke im voraus!!!!!!!!

Liebe Grüße

wilki:0-
 
Wer brütet denn jetzt noch?

Hallo Michael,

habe selbst schon einen Bourkesittich groß gezogen,
habe auch Aufzuchtsfutter,kann ich es für jede Vogelart benutzen?

Welche Vogelart brütet denn jetzt noch??

Grüße
wilki
:0-
 
Das Du schon erfahrung mit Handaufzuchten hast, wußte ich natürlich nicht.

Ich denke Du kannst das Aufzuchtfutter benutzen, denn da sind ja keine Schädlichen Stoffe drin, im Gegenteil.

Welche Vögel jetzt noch brüten ist mir auch schleierhaft, ist doch schon viel zu kalt oder, Deiner Beschreibung nach hört es sich auch nicht nach einem Vogel an, der uns täglich im Garten über den Weg fliegt. Nich das da jemand seinen Nachwuchs im Freien entsorgt hat:?
 
Vogelbaby

Hallo Michael,

mein Neffe und der Hausmeister fanden den Piep-Matz in der Gesamtschule.Ich hoffe das es der einzige Pieper war.

Grüße
wilki:0-
 
Hallo,
ich hab zwar nicht so viel Ahnung, aber der beschreibung nach könnte es ein Grünspecht sein.
Ob die jetzt normalerweise brüten, weiß ich nicht.

Liebe Grüße von Jana :)
 
Vogelbaby

Hallo Semesh,
Hallo Merle 1,

nein,ein Grünspecht ist es nicht;er sieht doch anders aus.

Vielleicht ist es ein Buchfink???Oder so.

In der Mitte des Köpfchen ist ein eher orangeroter länglicher Streifen,daneben schwarze und überm Äugelchen ist´s weiß.

Die Beinchen sind braun ganz dünn,die Krallen sind ebenfalls ganz ,dünn aber auch lang.

Der restliche Piep-Matz ist so oliv grün.

Habe ihn mit Wasser und Aufzuchtfutter versorgt,eher schlecht als recht,aber ich denke daß er, wenn er die Nacht durchkommt , könnte er es schaffen.Ich füttere ihn natürlich öffter,auch in der Nacht.
Was meint ihr??

Liebe Grüße
wilki:0-
 
Hallo Wilki,

schau dich mal bei www.wildvogelhilfe.de um, da gibt es jede Menge Infos zur Aufzucht von Wildvögeln, besonders auch, was das Futter angeht.

Viel Glück mit dem Kleinen!

Ich habs mal nach Pflege und Aufzucht verschoben, da ist es sicherlich besser aufgehoben.
 
Hallo,

Die Handaufzucht eines Sittichs ist nicht vergleichbar mit der eines Wildvogels. Die Nahrungsbedürfnisse sind völlig verschieden.

Bist Du sicher, daß es sich um einen Jungvogel handelt? Ich tippe eher auf ein Sommergoldhähnchen oder Wintergoldhähnchen, unsere kleinste heimische Vogelart.

Goldhähnchen sind reine Insektenfresser. Auf gar keinen Fall Regenwürmer oder Aufzuchtfutter für Sittiche oder dergleichen geben, sondern ausschließlich Insekten und Spinnen.

Dagmar hat den Link zu unserer Seite www.wildvogelhilfe.org
bereits genannt. Dort findest Du alle Informationen sowie eine Liste mit Wildvogelauffangstationen, wo Du den Vogel abgeben kannst.

Viele Grüße,

Anke
 
Hallo,
ich denke auch, es ist ein Wintergoldhähnchen-ein erwachsenes. Bei mir waren's auch grad zwei;wenn der Vogel sich einfach greifen ließ ist er mit Sicherheit krank oder verletzt(bei meinen waren's schwere innere Verletzungen)-auch wenn er's am Anfang nicht zeigt. Aus eigener schlechter und gehörter Erfahrung von anderen "Wildvogelhelfern" weiß ich, daß die Prognose nicht so gut steht.-Gib dem Vogel am besten Wasser mit Traubenzucker (Goldhähnchen nehmen es aus der Pipette tropfenweise ab); zum Füttern könntest Du Heimchen (die ganz kleinen;abgetötet) anbieten.


Ines
 
Vogelbaby

:(
Hallo Gemeinde,

ihr hattet recht er war verletzt und hat es leider nicht geschafft.
Hab noch einen TA gefunden,der mir das auch gesagt hat mit den Insekten,hab es auch besorgt,hat auch was gefuttert aber ist dann -hoffentlich- ohne Schmerzen "eingeschlafen",hab ihn bei meinen anderen beerdigt.

Er sah genauso aus wie ein Wintergoldhähnchen ,allerdings mit rot auf der Haube,so was süßes hab ich noch nie gesehen ,die Gattung kannte ich nicht .

Traurige Grüße
wilki:( :( :( :( :(
 
Hallo Wilki!

Sommergoldhähnchen hat viel intensiver orangerote Krönchen als Wintergoldhähnchen und ist bunter! Sie bleiben auch im Winter bei uns zu überwintern!

Es tut mir leid um Deinen verletzten Goldhänhnchen!
 
Thema: Jetzt!! Vogelbaby aus Nest gefallen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben