Henne brütet nicht !!?? Was tun?

Diskutiere Henne brütet nicht !!?? Was tun? im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, nachdem heute unsere Glanzsittichhenne ihr 4. Ei legte, aber immer noch nicht auf den Eiern sitzt (sie geht nur zum legen in den...
S

samba

Guest
Hallo,

nachdem heute unsere Glanzsittichhenne ihr 4. Ei legte, aber immer noch nicht auf den Eiern sitzt (sie geht nur zum legen in den Nistkasten und kommt dann wieder raus) , mach ich mir ernste Sorgen. Das wird nix mehr.
Wer hat Erfahrung mit Kunstbrut? Ich hab jetzt mal ein Ei in einen Kasten gelegt, Sägespäne drunter und lasse eine Halogeenlampe draufscheinen, die etwa 38 Grad Wärme hält.

Ist diese Temperatur richtig, ist sowas von Huase aus zum scheitern verurteilt? Was wäre die richtige Temperatur. Wenn es so möglich ist, muss ich die Eier alle paar Tage umdrehen?

Über Erfahrungen wäre ich dankbar.
 
Mit Brutschrank wär's sicherlich einfacher... Die Brutparameter sind im grunde für
viele Vögel unterschiedlich (die genauen für Glanzsittiche kenne ich nicht);aber eine
Temperatur von 37° C wär gut (möglichst während der Brut keine großen Schwankungen).
Die Luftfeuchtigkeit zu regulieren ist ganz besonders wichtig -am besten mt Hygrometer
zu kontrollieren;sollte am Anfang etwa 40% betragen;3-4 Tage vorm Schlupf erhöhen auf 70%.
Die Eier müssen auch gewendet werden (2-3 mal am Tag);3-4 Tage vorm Schlupf nicht mehr
wenden. Beim Wenden kannst Du die Eier auch mal durchleuchten (Taschenlampe oder 60-Watt-Birne
in Tischlampe müßte reichen). Der Aufzuchtkasten nach dem Schlupf ist auch wichtig (35°C bei
etwa 60% Luftfeuchtigkeit).-
Hast Du nicht vielleicht Bekannte mit Vögeln im ewa ähnlichen Reproduktionsstadium (auch grad gelegt),
denen man die Eier mit unterlegen könnte?
 
Thema: Henne brütet nicht !!?? Was tun?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben