Hilfe ! Krähe in Not!

Diskutiere Hilfe ! Krähe in Not! im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo liebe Forenbenutzer, heute abend hat man mir eine anscheinend verletzte Krähe gebracht (ich ziehe öfters Jungtiere auf...) ein Jungtier...
L

Likeabird

Guest
Hallo liebe Forenbenutzer,

heute abend hat man mir eine anscheinend verletzte Krähe gebracht (ich ziehe öfters Jungtiere auf...) ein Jungtier wüßte ich wie füttern und umgehen, aber eine ausgewachsene Krähe.... :~

Das Beste ist: Unser TA (LandTA) wußte überhaupt nicht was das Tier haben könnte, oder was man ihm geben könnte.:k ....

Die Krähe verhielt sich absolut regungslos, war wach, drohte aber auch nicht mit dem Schnabel.
Ich habe ihr mit einem Teelöffel eine selbstgemachte Glukoselösung in den Schnabel geträufelt, worauf sie nach 2 h deutlich lebendiger war.
Aber die Krähe kann ihre Beine nicht benützen, wenn sie sich bewegt, fällt sie plump von der einen Seite auf die andere. Die Füße hat sie nach hinten gedreht.

Ist das nur eine temporäre Lähmung? Ich hoffe überhaupt, dass es keine Lähmung, sondern nur eine Gehirnerschütterung ist.

Könnt ihr mir Tipps geben, was ich der Krähe alles zum fressen anbieten könnte?

Patty
 
Hallo Patty,

schau dich mal bitte auf der Seite www.wildvogelhilfe.de um.
Ich hoffe, dass du auch hier noch Tipps bekommst und drücke dir die Daumen, dass du den Vogel wieder gesund bekommst.
 
@DagmarH: Vielen Dank für den tollen Linktipp! Ist eine sehr interessante Seite... ich hab schon eine Mail geschrieben und hoffe auf Antwort.

Am Zustand der Saat-Krähe hat sich leider noch nichts geändert, fressen will sie nicht, ich zwing ihr auch kein Futter ins Maul, und begnüge mich damit, dass Sie die Glukose wenigstens annimmt.
Sie scheint immernoch "gelähmt" zu sein, vom Kopf abwärts hat sie keine Kontrolle über ihren Körper, die Flügel nimmt sie als Paddel, - die Ärmste!
 
Hallo,
was Dein Tierarzt aber tun kann,ist der Krähe hochdosiert Vit.B1 und E geben (als Injektion);
kannst diese Therapie durch orale Gaben zu Hause fortsetzen (auch Calcium hochdosiert
und weiter Glukose).-Neben einer Gehirnerschütterung käme auch ein Erreger in der Rückenmarks-
Gehirn-Flüssigkeit in frage (Meningitis);dann wäre es gut,ein liquorgängiges Antibiotikum zu geben
(Chloramphenicol ). Du könntest die Innervation der Hintergliedmaße prüfen lassen-dadurch kann man
einschätzen,ob das Rückenmark geschädigt ist (eine Gliedmaße anwinkeln;wird die andere automatisch
gestreckt,spricht das für eine Rückenmarksschädigung).
Was Du selber tun kannst, ist die Gliedmaßen leicht zu massieren (Durchblutungsförderung). Ansonsten
dem Tier jeglichen vermeidbaren Streß ersparen; ruhig und abgedunkelt halten.

Viel Glück,
Ines.
 
@spatz1967

Dankeschön für die vielen Informationen, leider ist der arme Teufel Gestern eingegangen...
Auf das massieren wäre ich nicht gekommen, ich wollte ihm ja jeglichen Streß vermeiden, aber ich werds mir merken, ist ja immer ein Versuch wert.

Ich habe ihr immer schön Glukose gegeben, vorgestern hab ich ihr auch ein paar kleine Fleischbällchen füttern können, daraufhin hat sie schön Kot abgesetzt, aber schon am abend hat sie angefangen schwer zu atmen (Temperaturabsenkung hat auch nix geändert), morgens lag sie dann tot in der Kiste... Sie hat mir so leid getan, aber andererseits denke ich mir, wäre sie gelähmt geblieben, hätte sie ja auch keine Zukunft gehabt, oder ?
 
Hallo Patty,

du hast getan was du konntest für die Krähe, es hat nicht sollen sein. Vielleicht war es besser so....
 
Danke DagmarH,

ja ich denk auch dass, es für das Tier vielleicht so besser ist...
 
Thema: Hilfe ! Krähe in Not!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben