Jungvogel gefunden, bin mir aber bei der Art nicht sicher (Spatz?)

Diskutiere Jungvogel gefunden, bin mir aber bei der Art nicht sicher (Spatz?) im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, wir haben heute einen Jungvogel gefunden, nun sind wir uns aber nicht sicher, was es für eine Vogelart ist. Er ist braun, die Flügel...
S

Sandra S.

Guest
Hallo,

wir haben heute einen Jungvogel gefunden, nun sind wir uns aber nicht sicher, was es für eine Vogelart ist.

Er ist braun, die Flügel ebenfalls, haben aber weiße Streifen. Der Schnabel ist gerade und spitz zulaufend, und innen rot. Er hat zwar schon ein fast vollständiges Gefieder, aber auch noch viel flauschigen langhaarigen Flaum unter dem Bauch. Die Beine sind lang u. dünn, ähnlich wie beim Kanarienvogel.

Da ich gelesen habe, daß z.B. Spatzen Nestflüchter sind, und man sie eigentlich dort liegen lassen sollte wo man sie findet, wäre es wichtig für mich zu wissen, ob es sich um einen Spatz oder einen anderen Vogel handelt ?

Da ich den Vogel aber jetzt schon über Nacht hier habe würde mich weiter interessieren, ob ich ihn, sofern es ein Spatz ist, morgen noch wieder aussetzen soll oder besser nicht ?

Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?

Gibts vielleicht irgendein deutliches Merkmal, woran man einen Spatz erkennen könnte ?
 
Hallo Sandra,

leider habt ihr einen fatalen Fehler begangen.!
Die Chancen des kleinen Piepmatzes stehen schlecht.
Es ist mit Deinem Gewissen auszumachen.Die größere Chance
sehe ich durch die Gegebenheiten,bei der mühevollen Handaufzucht.

Und absolut neu ist mir die Aussage,Spatzen wären Nestflüchter.
Das halte ich für unrichtig.

MfG,

Markus
 
Nochmal ich.

Habe gerade gesehen,daß Barbara anscheinend den gleichartigen Jungvogel hat.
Tauscht eure Infos aus.

MfG,

Markus
 
Hallo Markus
im Chat habe ich doch von dem kleinen Vogel berichtet, den mir die Tochter letzten Dienstag nur mit Federkielen und Daunen bedeckt (er war schon ganz kalt) nach Hause brachte. Seither füttere ich ihn von Hand mit einer Pinzette mit allen möglichen Leckereien (massakrierte Mehlwürmer, frischen Samen von Vogelmiere ,Löwenzahn, Disteln, Fliegen, vermischt mit etwas Katzenfutter, Vitamintropfen, Hackfleischbröckchen, Quark und Banane). Er entwickelt sich prächtig, macht bereits die ersten Flugübungen. Es ist ein Buchfink, wie sich nun anhand der Federzeichnung herausstellte. Der muss wirklich zu früh aus dem Nest gefallen sein.
Vielleicht kann Sandra mit meinen Fütterungshinweisen etwas anfangen, sofern ihr gefundener Piepmatz noch da ist.
Liebe Grüsse
Karin (Feder)
 
Hi Karin,

das ist ja super.!

Hatte schon bemerkt wer hinter dem Namen "Feder" steckt.
Habe Dich leider im Chat nicht mehr wegen Nachfrage angetroffen.
Vermisse bei dem Futter das zerkleinerte,hartgekochte Hühnerei.

Schreibe doch auch bitte Barbara Deine Infos.

Liebe Grüße,

Markus
 
deiner auch?

hallo sandra...das klingt ja wirklich ähnlich...unsere beiden vögel..meiner hat noch 2 besondere merkmale nämlich, dass er einen deutlichen kropf hat, und bevor er den schnabel öffnet mit den füssen auf den boden klopft..
so wie du deinen beschrieben hast ist es kein spatz...ich hatte mal einen spatz..aber der hat kein weiss...
lass uns in kontakt bleiben..ich füttere bisher...kanarienaufzuchtfutter...beoperlen aufgelöst in wasser und die übliche rinderhackmischung mit magerquark und aufzuchtfutter...es geht ihm zum glück gut..
viel glück mit deinem piepmatz..bin gespannt weiter zu hören...ciao barbara
 
neue merkmale...

2 neue, auffällige merkmale sind dazugekommen...erstens hat er einen deutlichen kropf und zweitens klopft er mit den füssen auf den boden bevor er seinen schnabel zur futteraufnahme öffnet...
so einen deutlichen kropf hatte ich bisher bei keinem meiner vögel gesehen...und ich frage mich...ob ich ihn dadurch weniger häufig füttern soll...und ob die gefahr einer überfütterung besteht..vielleicht kann mir da ja jemand weiterhelfen..
DANKE FÜR DEN TIPP, dass ich bei sandra auch nachsehen soll...!!
freue mich schon auf eure antworten
barbara
 
Hi Markus
klar habe ich Hühnerei auch dabei, nur vergessen zu erwähnen. Der Kleine will seit zwei Tagen abends fliegen. Steht jetzt draussen im Garten bei den Prachtfinken auf der Wiese. Der Zebrafink ist ganz hingerissen und "bäbät" ihn ständig an. Vielleicht kann ich den MINI bald dazusetzen.
Hat jemand ne Ahnung, wie lange Buchfinken ausserhalb des Nestes von den Altvögeln noch gefüttert werden?
Übrigens gebe ich auch noch so ein Universalfutter für Drossel etc., das auch Insekten enthält. Wird mit etwas Fruchtsaft angefeuchtet. Vielleicht sollte ich auch noch Kanarien-Aufzuchtfutter besorgen. Mir ging es aber um die Insekten, denn es ist doch recht mühsam, dem Viechzeug hinterher zu springen.
Wünsche Euch allen noch einen schönen Sonntag
Karin
 
Hallo an Alle

Die Futtermischung die Karin hier genannt hat kann man fast schon als Universalfutter verwenden.
Bei Finkenvögeln halt mehr Körner, bei anderen mehr Insekten.
Insekten zu fangen ist eigentlich nicht besonders schwer.
Man braucht nur ein feinmaschiges Netz mit das man über eine nicht gemähte Wiese gleiten läßt. Die Ausbeute ist meistens, vor allem bei diesen Temperaturen, recht groß:D.

@ Markus

Spatzen sind keine klassischen Nestflüchter(genau wie Amseln)
Sie sind allerdings sehr frühreif und verlassen das Nest ziemlich unterentwickelt. Sie werden noch lange von den ALtvögel gefüttert. Also immer in Ruhe lassen.

Gruß
Andreas;)
 
Problem hat sich von (fast) allein gelöst.

Heute morgen um 7 Uhr als der kleine aufwachte und natürlich gleich nach seiner Mutter/Vater rief, haben wir versucht ihn zu Füttern, aber er wollte absolut NICHTS essen. Stattdessen rief er ununterbrochen.
Also haben wir uns entschlossen ihn wieder zurückzusetzen, sind also in den Park gegangen und haben ihn wieder dort hin gesetzt, wo wir ihn her hatten.
Wir haben dann ca eine viertel Stunde dort gewartet, und dann kam doch tatsächlich die Mutter oder der Vater des Kleinen, und hat ihn erstmal nach einer freudigen Begrüßung ausgiebig gefüttert :)
Wir haben dann noch etwa eine Stunde dort gewartet, und zugesehen wie die Mutter ímmer wieder ausflog um Fressen zu sammeln, um den Kleinen dann wieder zu Füttern.

Ich denke es ist so die bessere Lösung, und bin froh das er so ohne weiteres von seinen Eltern wieder aufgenommen wurde, obwohl ich ihn schon in der Hand hatte :)

@ Markus: Was meinst Du eigentlich mit fatalen Fehler begangen, und ich solle es mit meinem Gewissen ausmachen ?
 
Super-Sandra

Hi Sandra,

na,das ist ja klasse gelaufen.!

Den fatalen Fehler sehe ich darin, weil man nicht einfach Tiere aus der Natur mit nach Hause nimmt.

Und Dein Gewissen wäre wohl bei jeder anderen Lösung angesprochen worden.

Wäre nett von Dir, wenn Du uns verraten würdest um welche Art es sich gehandelt hat.

Viele Grüße,

Markus
 
Hi Sandra
Also war es doch kein Spatz, denn die Altvögel, die zum füttern kamen, hättest Du doch sicher erkannt, oder? Ausserdem sehen da ja Hahn und Henne sehr verschieden aus und Du warst nicht sicher, wer zum füttern kam.
 
hi,
war amusant eure zeilen zu lesen...weisse streifen an der seite deutet auf buchfink hin..habe auch einen seit etwa 2 wochen..seit samstag frisst er alleine...hat sich super entwickelt mit gekochtem eigelb/quark/aufzuchfuttermischung und fettfutter fuer singvoegel (insekten), erdbeere kam besonders gut an sowie weintrauben und angeweichte dinkel und sonnenblumenkerne. buchfinken werden in der aufzucht auch mit insekten von ihren eltern versorgt.
ich habe nachgelesen, dass die kleinen ab etwa 35 tage selbstaendig sind, aber noch bis 45 oder gar 50 tagen ihre eltern noch anbetteln.
na denn :)

gruss cleo und pieps
ps: stecke zur zeit in einer entscheidungskrise bitte nachlesen unter "auswildern in diesem zustand?"
eure meinung interessiert mich sehr
 
Hallo Leute
habe unserem Buchfinken die letzten Tage Blattläuse angeboten, also einfach von unserer total verlausten Birke ein paar Zweige abgeschnitten und in den Käfig gesteckt. Er war ganz begeistert, die Prachtfinken auch. Auf diese Idee hätte ich früher schon mal bei den Finken kommen können, erst ein entsprechender Hinweis im Forum half mir auf die Sprünge.
Also, jedenfalls sollte heute der grosse Tag sein, dass der Buchfink ausgewildert wird. Habe im Garten das Käfigtürchen geöffnet, musste natürlich schrecklich aufpassen, dass nicht auch der Zebrafink das Weite suchte, der ist nämlich immer ganz flink beim rausfliegen. Unser "Buchi" flog tatsächlich aus dem Käfig, ca. 20 cm, machte kehrt und wieder rein. Naja. Später versuchte ich es nochmal, da fasste er genügend Mut, flog bis zur Gartenbank, dann aber wieder zurück auf meinen Arm, zurück auf den grossen Kletterbaum der Edelpapageien (die haben Augen gemacht), drehte ein paar Runden im Wintergarten, besuchte den grossen Papageienkäfig und dann sass er einfach auf dem Kleiderhaken. Da ich befürchten musste, dass unsere Katze Gelüste auf feinen Buchfinkenbraten entwickelt, steckte ich ihn zum Schluss wieder zu den Prachtfinken in den Käfig.
Das war also sein erster Ausflug in die grosse weite Welt.
Wünsche noch einen schönen Abend
Karin
 
Thema: Jungvogel gefunden, bin mir aber bei der Art nicht sicher (Spatz?)

Ähnliche Themen

G
Antworten
6
Aufrufe
592
Geli
Geli
M
Antworten
1
Aufrufe
478
Sammyspapa
Sammyspapa
U
Antworten
3
Aufrufe
827
Karin G.
Karin G.
J
Antworten
4
Aufrufe
755
papugi
papugi
Zurück
Oben