Hilfe habe jungen Krähenvogel gefunden

Diskutiere Hilfe habe jungen Krähenvogel gefunden im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo Ihr Lieben, ich hoffe Ihr könnt mit helfen. Ich habe heute gegen Abend einen völlig verstörten Krähenvogle am Straßerand gefunden. Er...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Dunja

Guest
Hallo Ihr Lieben, ich hoffe Ihr könnt mit helfen. Ich habe heute gegen Abend einen völlig verstörten Krähenvogle am Straßerand gefunden. Er bewegte sich nicht und hatte seinen Kopf unter seinem Flügel gesteckt. Als ich ihn etwas angestubst habe sah er mich nur kurz an und versteckte seinen Kopf sofort wieder unter seinem Flügel. Damit er nicht überfahren wird habe ich ihn mitgenommen und in einer Kiste in unserer Garage untergebracht. Ich habe ihm ein Schälchen Wasser und etwas Katzendosenfutter hingestellt. Als ich vor einer halben Stunde nach ihm gesehen habe sah er mich seelenruhig an. Er hat, so wie ich sehen, kann keine äußerlichen Verletzungen. Allerdings krabbeln jede Menge "Flöhe????" an seinen Augen herum. Das scheint ihn allerdings nicht weiter zu stören. Was soll ich jetzt machen???? Ich habe absolut keine Ahnung mit dem Umgang von Wildvögeln. Bitte helft mir. Gruß Dunja
 
hilfe wildvögel

Hallo Dunja,

bitte rufe DIENSTAG das zuständige Veterinäramt an und erkundige Dich nach der zuständigen Pflegestation oder einem Beauftragten, der für diese Fälle vom Veterinäramt bestellt wurde.

Jetzt im Moment war das, was Du gemacht hast, das, was ich auch gemacht hätte.

Mit den Augen ist so eine Sache. Krabbeln da tatsächlich "Viecher" oder kommt es Dir so vor ? Wenn ja, Vogel in die Hand nehmen - ganz vorsichtig - und vorsichtig entfernen. Wenn die "Viecher" auch in dem Käfig sind, diesen auch reinigen.
 
Hallo Nicky,
erstmal vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Es sieht tatsächlich so aus, als wären es Flöhe, die auf dem Kopf der Krähe herumkrabbeln. Vorallem an den Augen, da krabbeln die so richtig drumherum.Und ich möchte ihr ungern so dicht an den Augen herumpulen, gerade Flöhe sind so hartnäckig. Ich weiß nicht,ob ich morgen besser mal mit dem Vogel dem Vogel zum Tierarzt fahren? Ich habe nämlich absolut keine Ahnung was Vögel betrifft, ich war vorhin nochmal bei ihr in der Garage und diesmal hat sie ihren Kopf nicht versteckt. Aber irgendwie hörte sich die Atmung an, als hätte sie Schnupfen oder so und gefressen hat sie auch noch nicht. So langsam mache ich mir wirklich Sorgen. Gruß Dunja
 
Hallo Dunja,

ich würde den Vogel lieber ins Warme bringen, denn für kranke Vögel ist Wärme sehr wichtig. Wenn er in der Garage bleiben soll, braucht er dort wenigstens eine Wärmequelle.

Es wäre gut, wenn der Vogel so schnell wie möglich zum Tierarzt gebracht würde, damit er untersucht wird und das Ungeziefer bekämpft wird. Ich glaube, daß er eventuell an mehr leidet als nur Flöhen, sonst hätte er nicht so dagesessen und sich einfangen lassen. Äußere Parasiten befallen meistens Vögel, die durch andere Ursachen bereits geschwächt sind.

Wenn Du selbst keine Möglichkeit hast, ihn zu versorgen, frage doch mal beim Tierschutzverein nach, ob es in Deiner Nähe jemanden gibt, der das übernimmt. Eine Liste von Vogelpflegern findest Du auch hier

http://home.nexgo.de/wi/wildvogel/html/liste.htm

viele Grüße,

Merline
 
Hallo Dunja
Schau doch mal unter http://www.vogelklinik.de/ In der Rubrik "Tierärztliche Notdienste" nach.
Hätte Dir ja was genaueres mitgeteilt, weiß aber leider nicht, in welchem Bundesland Kleve liegt. Bin halt dumm geboren und habe in der Schule bei Geographie öfters gefehlt. ;)
 
hilfe wildvögel

hi,

klar Wärme und Tierarzt ... das hatte ich vorausgesetzt, als oller Vogelzüchter.

Örtliche Vogelzüchter können in der Regel auch nicht viel machen. Erstens hat er das Futter nicht, denn oft züchten die Leut' Exoten, Kanarien oder Wellensittiche und zweitens oft nicht die Einrichtung, die hier artgerecht wäre (Käfig zu klein unter anderem).

Aber es gibt Leute, die vom Veterinäramt die Erlaubnis haben, gerade diese Tiere aufzunehmen. Die Kenntnisse wurden überprüft und Einrichtung werden bei den Leuten regelmäßig auf "artgerecht" überprüft. DESWEGEN schrieb ich auch, Dunja soll beim Veterinäramt mal anfragen, denn in der Regel leiten diese Leute dann weitere Schritte ein. Alternativ hierzu: Pflegestation.

Kleve liegt doch dort, wo der Plantaria-Park ist oder zumindest in der Nähe, oder ? Dort würde ich jetzt hingehen. Mit Sicherheit gibt es dort auch einen Tierarzt, der fest angestellt ist. Und artgerechte Käfige und Futter dürfte es dort auch geben. Immerhin ist ja heute noch Pfingsten ...
 
Hallo Dunja,

wenn Tiere extrem am Vogel rumkrabbeln, so ist dies ein Zeichen dafür, daß der Tod nicht mehr lange auf sich warten läßt!!!

Du mußt schnell handeln, "Schnupfen", klingt nach Trachealwurmbefall, dagegen hilft 1/8 Tablette TELMIN pro Tag, 5 Tage lang, 3 Tage Pause, nochmal 5 Tage.
Übertags Kopf unter die Federn stecken ist auch ein ziemlich sichers Zeichen für extreme Krankheit!!! Deutet auf Kokzidienbefall hin, hiergegen bitte ESb3 geben!!!

Bitte besorg Dir die Medikamente einfach vom Tierarzt, schlepp ihn nicht mit in die Praxis, reine Tortour für das Tier. Haben wir jahrelang falsch gemacht!

Daß das Tier nicht selber frißt ist klar, wenn es ein Jungvogel ist, dann mußt Du ihn stopfen.(mageres Rindfleisch fürs Erste)

In die Wärme stellen halte auch ich für sehr wichtig!!!
Wenn Du Fragen hast, mail mir bitte.

Liebe Grüsse und toi toi toi!!!
 
Tierarzt meiner Meinung nach zur Diagnose IMMER notwendig !

Hi,

<< Bitte besorg Dir die Medikamente einfach vom Tierarzt, schlepp ihn nicht mit in die Praxis, reine Tortour für das Tier. Haben wir jahrelang falsch gemacht! >>

Wie bitte ??? Du hälst es also angebrachter, daß ein Arzt eine Ferndiagnose (nichts anderes ist das !) stellt und dann auch noch ungesehen Medikamente Dir mitgibt ?

Das muß ein verantwortungsbewußter Tierarzt sein ... naja,
dazu werde ich nichts mehr sagen und besser mir meinen Teil denken. Ich meine, Du scheinst Ahnung von den Medikamenten und dessen Handhabung zu verstehen, aber ich glaube, daß Otto Normalverbraucher diese Ahnung nicht hat. Und gerade, wenn man Ahnung von Medikamenten hat, sollte man annehmen, daß man nur BEWUSST diese einsetzt und vor alledem erst abklären läßt, ob das gegebene Krankheitsbild tatsächlich vorliegt.

Hinweis, damit es keine Schlammschlacht hier gibt:

Ich möchte mit der Schärfe der Worte niemanden auf die Füße treten, das ist nur MEINE GANZ PERSÖNLICHE Meinung, die ihr auch NICHT diskutieren müßt. Ist auch ein ganz anderes Thema, was hier nicht dazu gehört. Ich bin gerne bereit, diese Diskussion in PRIVATEM EMAILVERKEHR zu führen.
 
Hallo Ihr Lieben,
herje ich hatte nicht damit gerechnet, daß ich so viele gutgemeinte Ratschläge bekommen würde. Leider hat die Krähe nicht überlebt. Sie lag heute gegen Mittag tot in ihrer Kiste. Zum Thema Wärme: Ich hatte eine Rotlichtlampe einen guten halben Meter entfernt aufgestellt. Daran kann es wohl nicht gelegen haben. Sie war wohl doch sehr krank. Schade. Jedenfalls möchte ich mich noch einmal ganz herzlich bei Euch bedanken, denn als absoluter Laie ist es einfach super klasse, wenn man auf diesem Wege, von Fachleuten beraten wird. (Übrigens Kleve liegt am untersten Niederrhein, etwa 30-40 KM vom Plantaria entfernt)

Also ein herzliches Dankeschön aus Kleve
 
Hallo Woodstock,

für was sind denn deiner Meinung die Foren da?
Wenn ich eine Meinung vertrete, ob zu Recht oder zu Unrecht,
und diese öffentlich mache, dann muss ich auch öffentlich dazu stehen.

Was soll das mit der Schlammschlacht.
Wenn man etwas von sich gibt, muß man auch auf andere Meinungen gefasst sein, wobei diese selbstverständlich niemals beleidigend sein dürfen.

Ob dies das richtige Forum dazu ist, kann hier dahingestellt bleiben.

Im übrigen vertrete ich zu diesem Thema die gleiche Meinung wie du.


mfg


lothar
 
@ Dunja,

schade, stimmt. Ich bin sicher, daß Du alles getan hast, was in Deiner Macht stand. Sei' nicht traurig.

Schön, daß Du mit uns hier zufrieden bist :)

@ Lothar


<< Wenn man etwas von sich gibt, muß man auch auf andere Meinungen gefasst sein, wobei diese selbstverständlich niemals beleidigend sein dürfen. >>

Bin ich, wie gesagt per Email, weil das am Thema vorbei gegangen wäre.

<< Im übrigen vertrete ich zu diesem Thema die gleiche Meinung wie du. >>

Da freue ich mich :) :) Leider gibt es viel zu wenig Leute, die diesbezüglich einer Meinung mit mir sind.

Da die Krähe leider gestorben ist, bitte ich diesen Thread zu schließen. Wie gesagt ist die andere Frage etwas, was hier sicher nicht hingehört. Ferner wurde dieses Thema an anderer Stelle schon oft diskutiert, so daß dieses nicht mehr vonnöten sein dürfte.
 
Hallo,


Dunja, das tut mir leid, daß das Tier gestorben ist!!!

Ich möchte ganz gerne Stellung zu dem nehmen, was hier gesagt wird:
Also, ich habe nicht gesagt, daß ich es grundsätzlich für falsch halte, einen Tierarzt aufzusuchen. Ich habe aber aus Dunjas Beschreibung gehört, wie schlecht es um das Tier steht und da hilft nur schnelles Handeln!!! Der Tierazt hätte mit Sicherheit erst mal einen Kropfabstrich etc. genommen, soviel Zeit war nicht, das hat sich ja auch leider gezeigt.
Ich bin kein Tierarzt und halte mich auch nicht für allwissend, was Rabenvögelkrankheiten angeht. Aber ich ziehe seit Jahren diese Vögel auf und behaupte, daß ich mich mit den Symptomen sehr gut auskenne.

Ja, mein Tierarzt ist verantwortungsbewußt, weil er mich kennt und weiß, daß ich die Medikamente nicht anders einsetze als er es tun würde.


Grüsse,

Dagmar
 
@Dagmar

<< Ich habe aber aus Dunjas Beschreibung gehört, wie schlecht es um das Tier steht und da hilft nur schnelles Handeln!!! >>

... kleine Ergänzung:

a)
Es gibt Tierärzte, die Hausbesuch machen, ohne dieses in Rechnung extra zu stellen (leider zu selten, aber immerhin gibet es eine Handvoll)

b)
Es gibt in jeder größeren Stadt einen tierärztlichen Notdienst. Wußte ich bislang auch nicht. Das hat mir hier keine Ruhe gelassen und somit habe ich mich für unseren Raum erkundigt. Die Leute waren ganz überrascht und gaben mir diese Info.

Um es nochmals zu sagen: Dagmar, ich wollte Dir ganz bestimmt NICHT auf die Füße treten. Wenn dem so war, bitte ich um Entschuldigung.
 
Hilfe für deinen Krähenvogel

hi dunja
hoffe dem vogel gehts gut und du kommst klar mit ihm
wenn du möchtest kann ich die aufzucht der krähe übernehmen ziehe seit jahren mit erfolg jungvögel gross leider weis ich nicht so genau wo kleeve liegt ich wohne in werl kreis soest
solltest du ihn selbst grossziehen wende dich an die wildvogelpflegestation marburg wegen der fütterung und versuche genau herauszubekommen um was für einen rabenvogel es sich handelt und noch ein kleiner tipp misch abundzu einge tierhaare oder federschnipsel in das futter da rabenvögel aasfresser sind ist das sehr wichtig da der vogel wenn er ausgewildert wird (und sich dann auch von aas ernährt)dieses sonst nicht verdauen kann liebe grüße niva
 
Hi nivaxs,

weiter oben steht, daß der Vogel es nicht geschafft hat :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hilfe habe jungen Krähenvogel gefunden
Zurück
Oben