Infos zu Amselkükenaufzucht

Diskutiere Infos zu Amselkükenaufzucht im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Habe zu Hause ein aus dem Nest gefallenes Amselküken. Es ist noch völlig nackt, aber erste sich entwickende Federn unter der Haut sind zu sehen...
M

MichiP.

Guest
Habe zu Hause ein aus dem Nest gefallenes Amselküken. Es ist noch völlig nackt, aber erste sich entwickende Federn unter der Haut sind zu sehen (entlang der Wirbelsäule, an den Flügeln, auf dem Kopf) - wer hat Ahnung wie alt es dementsprechend ist und welche Überlebenschancen es in diesem Stadium hat?
Zustand: seit drei Tagen super mobil! Wächst stündlich!
Momentan füttern wir es mit geköpften Mehlwürmern und zusätzlich Wassergaben.
Wer hat sowas schon mal gemacht, einfache Ideen, wie der Zwerg warm zu halten ist, was er noch so frißt...
Wenn möglich preisgünstige Ideen, bin Student und habe nicht vor in die Amselzucht einzusteigen. :-)
Vielen Dank für Eure Antworten - Michi

http://www.vogelforen.de/upload/Amselmp.jpg
 
Hi,
du solltest der Amsel unbedingt auch anderes Lebendfutter außer Mehlwürmern geben, da es bei einseitiger Ernährung zu Mangelerscheinungen kommen kann. Empfehlenswert wären zb. Maden (vorher aber mit heißem Wasser töten)und/oder Regenwürmer, beides gibts im jedem Angelladen und kosten relativ wenig. Nartürlich kannst du auch an Wegrändern Insekten fangen und verfüttern, du solltest nur darauf achten, das sie nicht mit Pestiziden in berührung gekommen sind. Am besten wärmst du ihn mit einer normalen Glühbirene, die in außreichedem Abstand über sein "Nest" gehängt wird (vorsicht! Thermometer benutzen)



Viel glück bei der Aufzucht
Tobias
 
hallo michi,

das wichtigste bei der aufzucht von drosseln ist, dass diese
zur verdauung unbedingt erde benötigen. wenn du öfters regenwürmer fütterst genügt das.

ansonsten ist die aufzucht, auch in diesem stadium kein problem.


mfg

lothar
 
Hallo Michi
ist das Foto der Amsel gemacht worden, als Du sie gefunden hast? Du schreibst, dass sie seit 3 Tagen super mobil sei.
Ich vermute, dass sie dann beim Fund ungefähr 2-3 Tage alt war. Habe auch mal eine Amsel aufgezogen, sie sah genau so aus. Von Morgen bis Abend sind die Federn zusehends gewachsen. Habe eine Mischung aus gekochtem Ei, Rinderhack (oder mal Katzenfleisch), kleingeschnittenen Mehlwürmern, Regenwürmer und Vitamintropfen gefüttert, angefeuchtet mit etwas Wasser. Zusätzliche Wassergaben entfielen. Das Junge wurde bei eiskaltem regnerischen Wetter gefunden und war total ausgekühlt. Habe es mit einer Wärmflasche wieder "ins Leben zurückgeholt". Als Nest verwendete ich Heu und getrocknetes Moos, ausgepolstert mit einem Papiertaschentuch, damit man die Abfälle und Ausscheidungen schnell entsorgen konnte. Der Vogel wurde auch mit Moos und einem Tuch zugedeckt, habe also keine Wärmelampe verwendet. Später, als der Vogel schon fast fliegen konnte, hat er mit Wonne in unserer Küche in einem Schälchen gebadet und alles unter Wasser gesetzt. Er kam nach dem Ausfliegen auch noch einige Tage auf meinen Lockruf zurück und holte sich einen Wurm ab.
Viel Glück bei der Aufzucht.
Karin
 
Neuigkeiten vom Amselküken

...also, es lebt noch ist kräftig gewachsen, hat die Augen mittlerweile vollständig geöffnet und macht ganz schön viel Krach.
Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit einem Bein, was irgendwie lose am Körper hing, scheint das Küken jetzt auf dem Weg der Besserung zu sein und benutzt beide Beine.
Auch die Federn wachsen kräftig. Foto folgt bei Gelegenheit.
Vielen Dank nochmal für alle Tips, speziell der mit der Wärmflasche war Gold wert, sehr naheliegend, aber ich bin trotzdem nicht drauf gekommen. Also Danke. Michi
 
Die Amsel ist ein Spatz

Hier nun das versprochene Foto, sorry daß es so lange gedauert hat, aber ich hat 'ne Zeitlang kein Zugriff auf meine Daten. Wie man sieht ist die Amsel ein Spatz geworden, macht aber nichts. Zur Zeit genießt der Tschiepie vollkommenen Freilauf in der Wohnung, das macht zwar Dreck, der aber mit etwas Aufwand vollständig wieder zu entfernen ist. Ich nehme ihn auch mit in die city, da sitzt er dann in meinem Rollkragen oder auf meinem Knie in der Bahn und schaut sich die Leute an. Fliegen kann er bis jetzt nur abwärts, aber er übt jeden Tag.
 

Anhänge

  • spatz2.jpg
    spatz2.jpg
    7,7 KB · Aufrufe: 87
Gratuliere zur erfolgreichen Aufzucht

das macht doch Freude, wenn man die beiden Fotos vergleicht.
(Auch wenn inzwischen eine Mutation von Amsel zu Spatz stattgefunden hat).

:) Karin
 
Thema: Infos zu Amselkükenaufzucht

Ähnliche Themen

E
Antworten
68
Aufrufe
4.213
Karin G.
Karin G.
Frau Koch
Antworten
37
Aufrufe
6.452
Frau Koch
Frau Koch
Zurück
Oben