Rotkehlchen brütet zu lang

Diskutiere Rotkehlchen brütet zu lang im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, ich gebe zu mein Problem ist nicht so schwerwiegend, wie das vieler anderer hier, aber ich würde mich über einen Rat freuen. Auf...
ich weis nicht genau, kann nur schätzen, eine woche vielleicht, vielleicht auch etwas mehr. aber sie müssen immer noch gefüttert werden und sperren die schnäbel auf.

aber ich habe gehört so ein küken darf man nicht anfassen weil es dann die eltern nichtmehr erkennen weil es anders riecht?
 
aber ich habe gehört so ein küken darf man nicht anfassen weil es dann die eltern nicht mehr erkennen weil es anders riecht?
Das ist nicht richtig.
Die Vogeleltern gehen in keinem Fall nach dem Geruch. Du kannst das Kleine also durchaus wieder zurück setzen, die Eltern werden es wieder annehmen. Habe das auch schon gemacht und das hat ebenfalls geklappt.
Wäre für das Junge doch ideal wenn es wieder im Nest wäre.
 
aber ich habe gehört so ein küken darf man nicht anfassen weil es dann die eltern nichtmehr erkennen weil es anders riecht?

Bei vielen Säugetieren ist das so, deshalb soll man die nie mit der bloßen Hand anfassen, sondern mit einem Büschel Gras oder Blättern von einem gefährlichen Platz wegtragen.

Wenn der Vogel nicht krank oder in seinem Verhalten gestört ist, werden ihn die Alten weiter füttern. Im Falle von krank schmeißen sie ihn u.U. einfach wieder raus.
 
ich habe heute nachmittag den aus dem nest gefallenen vogel in einem blumentopfschälchen neben das nest zu stellen. dann ist er vor angst davongerannt, erst sogar durch das nest wo er aber nicht geblieben ist. dann hat er sich schließlich hinter dem nest versteck. wo ich heute abend nochmal nachgesehen habe saß er wieder auf dem boden, an genau der selben stelle!
 
Dann laß ihn lieber. Nicht dass er noch die anderen aufmischt!
 
noch traurigere Nachricht...

die 3 anderen Vogelkinder lagen gestern Nachmittag tot auf dem Boden :heul:

2 Abende zuvor meine ich mich erinnern zu können, noch Aktivitäten im Gewächshaus gehört zu haben. Auch meine Tante die an dem Tag das Nest angeschaut hat, hat an diesem Tag angegeben, im Nest etwas gesehen zu haben. Meiner Meinung nach müssten sie irgendwann zwischen vergangenem Dienstag und Mittwoch gestorben sein.

Naja die 3 armen Dinger lagen tot eins neben dem anderen am unteren Ende einer Holztischplatte, die dort fast Senkrecht aufgestellt war. Die Vogelkinder sahen schon recht entwickelt aus, also Gefieder fast schon ganz ausgebildet, nur Schwanzfedern halt nochnicht ganz.

Aber was kann geschehen sein? Ok das Nest wurde allmählich zu klein für die 3, dann sind sie wohl irgendwie rausgegangen und dann schließlich auf den Boden geplumst (wie wenn sie diese Tischplatte runtergerutscht wären). Nur zu Fuß konnten sie das Gewächshaus nicht verlassen weil da ja das Grillgitter davor war wegen den Katzen.

Als ich abends nochmal nach den toten Vögeln kucken wollte lag einer vor (!) der Absperrung, wie wenn ihn irgendwas rausgenommen und liegengelassen hätte, die Ameisen waren sogar schon an ihm dran aber naja ich hab es wieder zurückgelegt. Ich werde sie dann heute abend Beerdigen.

Die Eltern hab ich dann auch gestern Abend noch zu gesicht bekommen wie sie verzewifelt nach den Jungen geschrien haben. Wo ich sie dann zum letzten mal sah, sind sie gemeinsam fortgeflogen...
 
Hmm...tut mir ja leid für die viecher aber so ist dass nun mal!dass ist der lauif der natur..aber wass ich nicht verstehe ist dass alle drei tot da lagen...hmm.*grübel*
viele grüße und nimms nicht so ernst.....
blaumeise :(
 
ja wenn sie auf dem boden verstreut gewesen wären wärs ja ok gewesen (jetzt nicht falsch verstehen) aber sie lagen da, in einer reihe, eins neben dem anderen.

da fällt mir noch ein: als ich die 3 toten vögel aus dem gewächshaus holen wollte habe ich gemerkt dass fliegen am nest waren, hab ein stock genommen und prompt war da auch ein totes vöglein drin, nur jetzt wirds wieder mysteriös: dieses tote Küken war in etwa so groß wie das wo zuerst ins gras gebissen hat, es war deutlich kleiner als die anderen drei, wie wenn im nest ne zeitlang etwas totes gelegen hatte...

naja damit erhöht sich die zahl der küken wohl auf 5... hm 5 vogelbabys in sonem kleinen nest... war wohl von vornherein klar dass das net gut gehen kann... was wenn man 2 eier rausgenommen hätte...

traurig, traurig...

gute n8
 
5 Rotschwänzchen in einem Nest sind nichts ungewöhnliches. Die drangvolle Enge macht denen nicht viel.
Allerdings kann es sein, dass die Altvögel nicht für alle genug Futter finden. Dann sterben die schwächeren.
Es kann passieren, dass dadurch das Nest von Ungeziefer befallen wird. Fliegenmaden, Ameisen, Milben. Alle vermehren sich auf dem Kadaver prächtig und gehen u.U. auch an die stärkeren Vögel. Zum Beispiel durch das Blutsaugen der Milben können die Vögel blutarm werden. Sie sind matt, sperren nicht gut und im schlimmsten Fall stellen die Altvögel die Versorgung dieser schwächelnden Kinder ein....
 
Thema: Rotkehlchen brütet zu lang
Zurück
Oben