Junge Elster gefunden

Diskutiere Junge Elster gefunden im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hi, ich bräuchte mal Eure fachkundeige Hilfe da ich mich in dem Gebiet eigentlich gar nicht auskenne :( Hab heut morgen in unserem Garten eine...
T

thunder

Guest
Hi, ich bräuchte mal Eure fachkundeige Hilfe da ich mich in dem Gebiet eigentlich gar nicht auskenne :(

Hab heut morgen in unserem Garten eine junge Elster gefunden, die sich aber nicht mehr bewegte und nur noch zuckte. Daraufhin habe ich sie ins Haus genommen, und nach ein paar Minuten hat sie wieder angefangen zu zappeln und den Schnabel aufzusperren, jedoch gerufen hat sie nicht. Sie scheint noch sehr jung zu sein, die Flügel sind teilweise befiedert, aber ihr Torso nur sehr spärlich. Auf dem Baum unter dem ich sie fand haben sich Elstern eingenistet, so in 10-20 m Höhe. Das Kleine kann aber unmöglich fliegen um wieder da hoch zu kommen.

Ich habe sie nun wieder rausgesetzt, und nen Käfig zum Schutz drübergestülpt, da hier doch mal hin und wieder Katzen vorbeischauen.
Mittlerweile hüpft auch eine ausgewachsene Elster im Garten herum, scheint sich aber nicht für das Junge zu interessieren, oder hat es noch nicht gefunden.

Was sollte man nun machen?

Gruß thunder

edit:
Habe grade nochmal nachgeschaut, und draußen verfällt das kleine wieder in ne Starre und bewegt sich nicht mehr...
 
Ich vermute, die kleine Elster kühlt stark aus. Wer kalt ist ruft nicht, wer nicht ruft wird nicht gefüttert. Wärme das Tierchen erst mal auf, Körnerkissen, Heizkissen, bei unbefiederten Vögeln Vorsicht mit Rotlicht, das trocknet zu stark aus.

Dann guckst du mal hier http://www.wildvogelhilfe.org/ nach Aufzuchthinweisen, denn wenn es dir nicht möglich ist, das Kleine wieder ins Nest zu bekommen, wirst du erst mal päppeln dürfen.

Vermutlich hat die Elster auch Prellungen, denn die Elsternnester sind ja meist sehr hoch und ein ungebremster Sturz, das tut nicht gut. Vielleicht kannst du Traumeel besorgen (Tabletten oder Ampullen) und ins Futter mischen. das tut gut bei Prellungen.

Viel Erfolg.
 
hab nun grade miterlebt wie ne verdammte nachbarskatze zum nest hoch ist, und auch das zweite junge rausgeholt hat... die elstern haben die katze vertrieben, aber jetzt liegt auch das zweite junge unten...
 
Kannst du an das Nest dran? Wenn ja die Jungen aufwärmen wieder reinsetzen, unten Stacheldraht oder Dornenranken an den Baum (wergen der Katze) und beobachten ob die Alten die Brut wieder annehmen.

Wenn das nicht geht, eine Wildvogelaufzuchtstation in deiner Nähe suchen, oder eine Handaufzucht probieren.
 
das eine elsternjunge ist ziemlich vital noch, es schreit zwar nicht, aber es bewegt sich noch. das andere liegt nur noch rum und macht nich mehr den schnabel auf. bei der auffangstation meldet sich keiner, da warscheinlich sonntag ist... und jetz?
 
Hast du dir die Seiten von der Wildvogelhilfe durchgelesen? Dann fang an zu füttern. Da gibt es auch ein Kapitel mit verschiedenen Auffangstationen, nichts in deiner Nähe dabei?
 
hab durchgelesen, und die andresse in meiner nähe von der auffangstation, da meldet sich niemand. hab jetzt nen karton mit stoff ausgelegt, und den ras in die sonne gestellt, und jetz schlafen die beiden anscheinend.. das dumme is, ich hab kein tartar hier und insekten krieg ich auch nich so ohne weiteres, und geschäfte haben heute zu. ausserdem muss ich morgen arbeiten und bin deshalb den tag über weg. habs jetzt mit haferflocken-wasser-brei versucht.
die beiden stehn jetz auf der terasse nähe dem ort an dem ich sie gefunden hab, und ich hoff alt jetz dass die eltern sie entdecken.
 
Hast du sie katzensicher aufgestellt? Die Viecher sind nämlich auch recht erfinderisch.

Was du auch noch versuchen kannst, ist, euer Tierheim anzurufen, ob die vielleicht aufziehende Privatpersonen kennen. Tierheime selber (abgeben) sind oft keine gute Idee.

Als Notversorgung geht bei Rabenvögeln auch Katzenfutter. Eine Tankstelle verkauft sowas auch Sonntags, oder der Nachbar (dessen Katze das Elend verursacht hat) soll mal eine Dose springen lassen.
 
Hallo!

Ich unsere Nachbarn haben mal nen Mauerseglerkasten an ihrem Haus aufhängenlassen. Die hatten einfach die Feuerwehr angerufen, die dann aus dem ganzen ne Übnug mit Hebebühne gemacht hat. Denen ist das ja egal warum sie gerufen werden, solange die Anfänger üben können... Vielleicht kommst du ja so ans nest???

Grüße, Fee
 
tierheim hat sonntags zu laut deren website... ich stell die vögel nochmal (hoffentlich) katzensicher direkt unter den baum und schau was passiert.

aber wenn ich die vögel nicht heute wegkriege dann werden die das vll nicht überleben, da ich morgen wie gesagt bis abends nicht da sein werde...
 
bis die auffangstation erreichbar ist, würde ich mal den notdiensthabenden tierarzt anrufen, oder in der nächsten tierklinik, und fragen wie den beiden jetzt akkut am besten geholfen werden kann. viele tierärzte behandeln gefundene tiere umsonst. oder vielleicht kennen sie jemanden, wo du sie hinbringen kannst ... wie auch immer, nachfragen kostet nichts.
ich kann mir nicht vorstellen, dass die eltern-elstern die versorgung ihrer jungen in dem karton wieder aufnehmen werden.

gruß,
claudia
 
Hallo

Ich hab auch mal eine Amsel aufgezogen. Allerdings musste die Kleine alle paar Stunden gefüttert werden. Wir haben ihr immer ein Gemisch zu fressen gegeben (mit einer Spritze) aus Leberwurst, Joghurt (Natur natürlich) und Ei. Damit haben wir sie gut groß bekommen.
Vielleicht kann man das den Elstern ja auch geben?!
 
jo danke ich versuchs mal.. ich zermatsch halt bissel wurst, da ich heut keine mehr krieg.. hoffe das die morgen überleben, dann hab ich entsprechendes futter..
beide tierärzte hier in der gegend melden sich net..
 
der eine hat sich ganz gut erholt, der andere aber liegt nur noch rum. hab jetz beiden wasser eingeflößt und ein ganz klein bisschen schinken (keinen geräucherten) gegeben. und nu schlafen se wieder
 
Das sind dann die Vögel, mit denen wir beim Wildvogelaufpäppeln riesige Probleme haben! Wurst und Schinken, alles salzhaltig und fett und dann gibt es Durchfall und Flüssigkeitsmangel!

Ich denke, du, thunder, hast dir die Aufzuchtshinweise durchgelesen? Von Wurst und Schinken findest du da nichts.

Hast du die inzwischen warm (!) untergebracht? Wenn die mit dem Karton auf der Wiese stehen wird das nichts! Und irgendein TA ist auch am Sonntag zu erreichen.

Zu der Leberwurstamsel. Es ist schon erstaunlich, mit welchem falschen Futter manche Tiere überleben, aber sehr oft brechen nach einiger Zeit dieser Mangelernährung die Federn ab und dann ist es draußen vorbei mit fröhlichem Vogelleben.

Thunder, wenn du kein Futter kaufen kannst, dann geh in rauen Mengen Regenwürmer graben und Insekten fangen, aber laß den salzigen Schinken weg. hartgekochtes Ei mit Zwieback geht auch noch als Notfallfutter. Da kommt man eigentlich auch dran, wenn Sonntag ist. Zur Not mal bei den Nachbarn klingeln!
 
einer der beiden ist leider gestorben :( das war der, der nur noch apathisch rumhung, und nix mehr gemacht hat. dem hab ich auch nur noch wasser einflößen können, was ihm aber auch ausm schnabel wieder gelaufen ist, und zwieback hat er auch nicht angenommen. wenn ich versucht hab ihm den schnabel zu öffnen hat der immer den kopf geschüttelt und wenn ichs trotzdem geschafft hab, dann hat ers nich geschluckt.
der andere sitzt im karton in meinem zimmer in der sonne und piept rum. hab ihm jetztn ei gemacht und versuch ihm das vorsichtig zu geben.. woher weiss ich denn eigentlich ob er satt ist?
 
Dann drück ich mal die Daumen, dass der zweite es schafft. Satt ist der Vogel, wenn er den Schnabel nicht mehr aufmacht.
 
so hab vorhin nen rückruf vonner aufzuchtstation bekommen dass ich ihn hinbringen kann. hab ihn dann in den karton gebracht und auch gut hingekommen, er is also ausser gefahr :cheesy: nur leider hat er im auto ziemlich rumgepiepst und war so munter, das er mir sogar ausm karton raus ist und aufm sitz gemacht hat -.- aber hauptsache er hats überlebt :D
 
Klasse, dann hat es sich ja zum Guten gewendet und dein Arbeitstag morgen ist gerettet (der Vogel sicher auch).

Die Vogelkacke wäscht du nun fein aus dem Bezug, und dann darfst du dich entspannen.
 
Thema: Junge Elster gefunden

Ähnliche Themen

thomasTS
Antworten
33
Aufrufe
5.093
Evy
J
Antworten
8
Aufrufe
1.835
astrid
astrid
S
Antworten
4
Aufrufe
13.128
SgtPepper
S
N
Antworten
10
Aufrufe
4.867
astrid
astrid

Neueste Themen

Zurück
Oben