Spatzenmädchen

Diskutiere Spatzenmädchen im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Gestern abend habe ich auf einer Kreuzung einen Spatz gefunden. Das Gefieder ist schon gut ausgeprägt, allerdings ist sie am Hintern nahezu nackt...
T

Tiamal

Guest
Gestern abend habe ich auf einer Kreuzung einen Spatz gefunden. Das Gefieder ist schon gut ausgeprägt, allerdings ist sie am Hintern nahezu nackt, nur die unteren Schwanzfedern hat sie noch. Sie hat dort auch eine Wunde, die ich gestern noch gesäubert habe. Heute sie die Stelle schon wieder besser aus, zumindest näßt sie nicht mehr. Bis vorhin war die kleine noch recht apathisch, aber langsam wird sie mobil und deshalb habe ich jetzt die Hoffnung, daß sie es schaffen wird.
So jetzt zu meinen Fragen, gestern abend und heute morgen hab ich ihr etwas Eigelb und Wasser mit einer Pipette gegeben, allerdings macht sie den Schnabel nicht freiwillig auf. Ich will ihr gleich Vogelfutter und Mehlwürmer besorgen. Ich will ihr davon, wenn sie nicht selber frißt alle 2 Stunden geben. Allerdings hab ich keine Ahnung wieviel sie so braucht.
Ich wüßte auch gern wie alt sie sein könnte, also wenn sich jemand von euch ausgekennt kann ich ja mal ein Bild schicken.

Für eure Hilfe bin ich sehr dankbar und vieleicht kennt ihr ja jemanden dem ich die Kleine bringen könnte (in Thüringen). Hab nämlich noch ein Baby daheim, das schon genug Arbeit macht. ;)
 
Hallo Tiamal!
Hatte ja am Montag ein ähnliches Problem
Also die Seite http://www.wildvogelhilfe.org/ kann ich wirklich empfehlen. Dort wirst Du auch sehen, dass man Mehlwürmer nicht geben sollte und wie Du ihn am besten hälst um ihn zwangszuernähren.
Auch findest Du dort Adressen, von Auffangstationen für Wildvögel.
Die Wunde würde ich vielleicht mal von einem Tierarzt checken lassen, nicht dass sich da was entzündet.
Alles Gute
Molly
 
Vielen Dank für den Tip!
Die Seite ist echt klasse.
Ich hab jetzt Fliegenmaden geholt und ihr vorhin 8 abgekochte gegeben.
Leider hab ich nicht die geringste Ahnung wieviele sie so essen sollte, wenn ich ihr alle 2 Stunden was gebe.

Also wenn mir da jemand weiterhelfen könnte, das wäre super!

Danke!
 
Das wie oft und wieviel ist immer so eine Frage. Bei den Spatzen kannst du das anhand des Kropfes ganz gut erkennen, der zeigt sich, wenn du am Hals die Federn mal wegpustest in der Farbe des Futters, das du gegeben hast. der Kropf sollte gut gefüllt sein, aber nicht hart und sich vor der nächsten Mahlzeit sichtbar geleert haben.
Die individuellen Fütterzeiten mußt du dann mal ausprobieren.
 
Thema: Spatzenmädchen

Ähnliche Themen

P
Antworten
2
Aufrufe
1.229
Pai_Chan
P
Zurück
Oben