Amsel baby gefunden....

Diskutiere Amsel baby gefunden.... im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, habe voher ein kleines Amselbaby gefunden... Habe es in eine kleine kiste gelegt und unter dem Vogel eine wärmeflasche + tücher getan...
B

Brainjay

Guest
Hallo,

habe voher ein kleines Amselbaby gefunden... Habe es in eine kleine kiste gelegt und unter dem Vogel eine wärmeflasche + tücher getan. Nun würde ich gerne wissen was ich dem baby zum essen geben soll und in welchen zeitanständen und ob ich es mit einer Rotlicht Lampe bestrahlen soll. Bitte um hilfe...

THX Brainjay
 
Würde Dir zu der Seite: http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/aufzucht.html raten.
Bei denen ist das alles ziemlich gut erklärt. Habe selber keine Erfahrungen, jedoch weiß ich daß Du z.B. nun Regenwürmer ausgraben mußt. Und keine Mehlwürmer geben, die werden nicht verdaut.
Also schnapp Dir den Spaten und grabe mal ein paar Würmer aus und verfüttere die. Den Rest kannst Du unter dem oben genannten Link erfahren.
 
Hallo Brainjay,

ist es noch ganz klein, also wenig befiedert?
Hast du mal geschaut, ob dort ein Nest in der Nähe ist und ob du das Kleine wieder ins Nest legen kannst? Dort wäre es am besten aufgehoben, wenn es nicht verletzt ist. Die Vogeleltern nehmen es auch wieder an, obwohl du es angefaßt hast.

Wenn es schon halbflügge ist, solltest du es auch wieder dorthin zurückbringen, wo du es gefunden hast. Die Eltern kümmern sich darum.

Wie Alfred schon sagte, schau mal auf die Seite der Wildvogelhilfe, dort gibt es die besten Tipps.
 
Was noch fehlt zu dem Tipp, das kleine Tier wieder ins Nest zu legen, ist, dass man dann auch beobachten sollte, ob es wieder angefüttert wird. Bei einem Amselnest kann das gehen, bei uneinsehbaren Nestern wird es schwierig. Es ist leider nicht selten so, dass die Altvögel Junge, die sich nicht arttypisch verhalten, selbst herauswerfen. Dann liegt es nach kurzer Zeit wieder da.

Und bitte kein Rotlicht, falls die kleine Amsel noch nackt ist (höchstens unter Aufsicht und kurz), denn die Gefahr, dass das Vogelkind austrocknet ist sehr hoch. da ist deine Wärmeflasche schon besser. Allerdings hast du da das problem, dass du sie immer wieder aufwärmen mußt.
 
erstmal danke für die antworten!! Also das mit dem Nest ist ein Problem ich habe ein haus und das nest ist am Dachspitz und ich komme da nicht hin... Der vogel ist nicht mehr ganz so nackt. Hat schon ein bißchen federn. Auf der Seite von Wildvogel.org seht drin das man eigentlich die Amsel nicht mit Würmern füttern sollte weil die Würmer ja von Mai bis Juni Toxische sachen am Kopf haben, es sei nur in geringen maßen gut. Ich würde gerne wissen welche madenarten ich am besten nehmen könnte und wann ich dem Vogel immer was zum essen geben soll also in welchen zeitabständen.

THX Brainjay
 
Da hast du aber nicht so ganz aufmerksam gelesen." Regenwürmer sind nicht zur Aufzucht geeignet, außer bei Amseln.......", so steht es dort. Bei jungen Amseln habe ich immer gute Erfahrungen mit Regenwurmfütterung plus eingeweichte Beoperlen (am besten nicht die von der gängigen Firma die mit Vita anfängt, denn die weichen kaum auf, das was aufweicht wird pampig) und die paniert in Insektenfuttermischung. Dazu Kalk und Vitamine und prächtige Amseltiere wuchsen heran. An den Regenwürmern bitte die Erde dran lassen ist bei Amsel und Star wichtig für die Verdauung.

Aber wenn ich ganz ehrlich bin, ein bißchen zweifele ich an der Amsel, denn Dachspitz ist nicht ganz so typisch. Allerdings wer dann in Frage käme, das wäre der Star und für den wären die Regenwürmer auch in Ordnung.

Kannst du vielleicht noch mal bei den Fotos der Jungvögel (Wildvogelhilfe)gucken was es ist, oder ein Bild einstellen?

Fressen muss er so alle Stunde, später reicht auch ein 2 Stunden Takt, bis er so satt ist, dass er nicht mehr sperrt.
 
Nahrungs plan für die Amsel

Hallo erstmal ich habe selber ein Amsel baby im garten gefunden oder besser gesagt die Katzen naja es lebt und ist in einem Vogel käfig.
Es braucht alle 1-2 essen unzwar: Würmer, Tatar also hackfleisch oder mittelhartes Ei mit parniermehl das man zu kleinen Bällen formt. Und vieleicht noch eine schale mit Wasser. Viel glück mit der Amsel!!!! :cheesy:
Ps: Der besuch beim Tierarzt kostet nichts!!
 
Thema: Amsel baby gefunden....

Ähnliche Themen

2
Antworten
4
Aufrufe
1.317
1941heinrich
1941heinrich
Zurück
Oben