amsel im balkonkasten

Diskutiere amsel im balkonkasten im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - moin ich hatte ja schonmal geschrieben( http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=58422 )..unsere kleine amsel brütet jetzt richtig. 4eier hat...
B

bazzo

Guest
moin
ich hatte ja schonmal geschrieben( http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=58422 )..unsere kleine amsel brütet jetzt richtig. 4eier hat sie gelegt! ihr könnt sie euch ja ma ansehen: www.hillu.de.vu ..es is richtig interessant die kleine zu beobachten. allerdings machen wir uns etwas sorgen, denn bei der amsel is der schnabel krumm gewachsen. also der obere und der untere teil vom schnabel wachsen aneinander vorbei. wir fragen uns nun ob sie damit überhaupt richtig fressen kann-oder ob das vielleicht nun ewig weiterwächst. denkt ihr man müßte den vom TA kürzen lassen??ich hab n photo angehängt..ciöö
 
Leider seh ich nix, auf dem Foto. Aber die Frage ist, wie willst du den TA den Schnabel richten lassen? Amsel wird sich nicht von dir fangen lassen.
 
das sind livebilder, gepostet hast du nach 22:00 da war es schon dunkel. gugg jetzt noch mal;) die Website wird demnächst noch erweitert, so das auch fotos zu sehn sind. vielleicht schaff ich es auch noch einen videostream anzubieten.
das mit dem schnabel war nur so ne idee, sie scheint ja klar zu kommen. übrigends glaube ich schon dass man sie fangen könnte wenn sie im nest sitz. nur würde sie dann mit sicherheit nicht wiederkommen wenn man sie dann frei lässt.

gruß Bazzo :)
 
Hallo bazzo,

ich habe mal 2 Bilder von deiner Webcam kopiert, um sie hier reinzustellen (durfte ich das??) Der Schnabel sieht wirklich merkwürdig aus.
 

Anhänge

  • hillu2.jpg
    hillu2.jpg
    24,6 KB · Aufrufe: 245
  • hillu4a.jpg
    hillu4a.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 248
Au wei, bazzo!

Hatte schon das Gefühl, sowas wie einen Schnabel auf deinem Bild erkennen zu können, aber an die Tatsache, dass ich Amsel im Dunkeln auf die Schnute geguckt hab, bin ich natürlich nicht gekommen (Elche und Technik.....).

Das mit dem Schnabel sieht böse aus! Wenn der Schnabel keinen Gegendruck hat, wird er ziemlich sicher weiter wachsen.

Hast du mal gesehen, was sie frißt? Ich frage mich nämlich, ob sie damit überhaupt Würmer aus der Erde ziehen kann. Aber fressen können muß sie ja wohl.

Wenn du sie fängst und wieder freilässt nach der Schnabelkorrektur, wird das Problem höchstwahrscheinlich wieder auftreten, denn die Fehlstellung zu korrigieren halte ich für ziemlich aussichtslos (wir haben das mal bei einem Hühnerküken probiert, aber zufriedenstellend ist das nicht gewesen. Nur bei diesem Tier hatte man ja jederzeit erneut Zugriffsmöglichkeiten).

Einen wirklich sachlichen Rat kann ich dir nicht geben. Ich würde in dem Fall der Sache ihren Lauf lassen und nur eingreifen, falls sie die Jungen nicht füttern kann und diese verhungern würden. Aber wie gesagt, dass ist nur aus dem Bauch gesagt, muß nicht richtig sein.
 
hallo elch,
ich denke auch, dass es das beste ist wenn wir da gar nix machen. wenn sie es nicht schaffen sollte ist es wohl das was darwin mit natürlicher auslese meinte. wir wollen der kleinen hillu jedenfalls die daumen drücken...
falls es euch nicht aufgefallen ist, sie guckt fast minütlich nach den eiern. es rührt sich wohl schon was... also hillucam gucken dürfte die nächsten tage interessant werden.
gruß bazzo
 
Hallo Bazzo,

das ist ja so eine süße Idee mit der Webcam! :)
Leider scheint sie einen Hänger oder so zu haben - jedenfalls ist das Bild auf einmal verzerrt und es kommen auch gar keine neuen Bilder. :(
Hoffentlich kriegst du das wieder hin, ich würde soooo gerne das weitere Schlüpfen und Aufziehen der Kleinen miterleben.
 
Sagt mal, wann geht Hillu dem Kleinen denn mal was zu essen besorgen? Hab ich da was verpasst? (Muss neben der Beobachterei leider auch noch ein bisschen arbeiten :jaaa:). Mich wundert nur, dass der kleine Piepmatz das solange ohne Futter aushält, denn wenn nachher alle geschlüpft sind, füttern die Altvögel doch ununterbrochen ...
Einen neugierigen Gruß
sendet Bea
 
Kaum, dass ich dies geschrieben hatte, war Hillu "ausgeflogen". *lach*
Frage also beantwortet.
Das ist jedenfalls spannender als GZSZ oder so ein Zeug :jaaa:
 
Mir fällt leider dauernd was Neues ein, was ich fragen will. Tut mir Leid, dass das so "bröckchenweise" kommt.
Sagt mal, ist Hillu überhaupt ein Weibchen? In der wildvogelhilfe.org steht, dass die Männchen so aussehen wie Hillu und die Weibchen einfach braun sind. Sitzt da etwa der Papa auf dem Gelege? :bahnhof:
Lieben Gruß / Bea
 
Tolle Sache... mit der WebCam

Hallo, bin echt begeistert!!! Ich möchte auch so eine Web-Cam einrichten. :D

Ich baue gerade meine Volii fertig und dann möchte ich einen "Dauerbeobachtungsplatz" ins Netz stellen. :p

Was hast Du denn für Hard und Software eingesetzt? :s

Wäre für Infos dankbar... :S
 
@lanbiya
Nein, das ist ein (braunes) Amselweibchen. Die Väter sind ganz schwarz und haben einen knallgelben Schnabel.

Habt ihr gesehen, daß heute nachmittag schon ein zweites Küken geschlüpft ist? Jedenfalls sind jetzt nur noch 2 Eier zu sehen, heute vormittag waren es noch 3. :cheesy:
 
Amselcam

ist ja wirklich eine schöne seite!
habe gerade ein bischen ,,amselfernsehen" geschaut.Auf einmal flog das amselweib weg und kam seit fünf minuten nicht mehr......amsel ist immer noch nicht da.....werde das weiter beobachten!ist mit der amsel was oder fliegt die öfters mal weg?ich mein...die eier kühlen sonst aus.....
viele grüße
blaumeise :)
 
danke für die Antwort, Sheevah :)
Ja, ich habs gesehen, dass da jetzt 2 sind! Bin voll im "Hillu-Fieber", da ist "Big Brother" echt ne Schlaftablette gegen :D
Bea
 
Habe gerade gesehen wie die Mutter die Jungen gefüttert hat.
Es sind zwei geschlüpft, jetzt sitzt die Mutter wieder drauf.
Echt spannend die Webcam.
 
Hallo Sheeva,

das ist ja ein süßes Bild :)

p.s. eigentlich hast du es richtig gemacht mit dem Bild einfügen, nur ist diese Funktion hier komsicherweise gesperrt. Ich sage Vogelfreund Bescheid, dass es geändert wird.
 
Hallo liebe Vogelfreunde,
es gibt jetzt das erste hillu-video zu bewundern.
gruß bastel ;)
 
Funzt bei mir nicht.
Ist eine WMV-Datei und mein PC kann nur WMF, schade.
Aber gestern habe ich gesehen daß das dritte Junge auch geschlüpft ist. Fehlt nur noch eines.
 
Thema: amsel im balkonkasten

Ähnliche Themen

R
Antworten
3
Aufrufe
483
rl82
R
L
Antworten
5
Aufrufe
701
1941heinrich
1941heinrich
S
Antworten
5
Aufrufe
581
owl
Zurück
Oben