Wie päppelt man einen kleinen Sperling auf?

Diskutiere Wie päppelt man einen kleinen Sperling auf? im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallöchen! Heute Nachmittag haben meine Schwester und ihre Freundinnen einen Jungvogel "angeschleppt". Scheint aus dem Nest gefallen zu sein...
Und? Wie schaut es aus beim Vögelchen?

Hier haben zum Glück alle die Nacht überlebt und der, den ich gestern noch als Toseskandidaten eingestuft habe sieht sogar ein kleines bißchen besser aus....
 
Morgen (das "Guten" spare ich mir mal :( )
Er hat es nicht geschafft - hat nachts noch gefressen (wenn auch etwas widerwillig) und eine stunde später lag er tot in seinem provisorischen nest.
keine ahnung was passiert ist, vielleicht hatte er doch innere verletzungen vom sturz, wer weiß :(

Wir werden ihn nacher bei seinen Geschwistern begraben *schnief*
 
Mehr als das was du getan hast konntest du nicht tun. Diese kleinen sind so heikle Kandidaten....Und Verletzungen durch den Sturz sind natürlich nicht auszuschließen. Die ohne Federn können sich ja kein bißchen abfangen...
 
Jau, ich weiß, tut mir trotzdem leid. Dabei sah es gestern Abend noch einigermaßen gut aus :(
Hat nicht sollen sein, jetzt kann er fliegen und ihm geht's gut *seufz*

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du Deine Zwerge alle durchbringst.

Gruß
Sibylle
 
Du, alle meine Zwerge kann ich nie alle durchbringen, dazu sind sie oft schon in einem zu schlechten Zustand, wenn sie kommen. Ich geb mir aber Mühe, dass es möglichst viele sind, die in die große, grausige Freiheit starten können.

Und danke auch für das Daumendrücken, können wir immer gebrauchen.
 
Mein Beileid Sibse. :(
Ist immer ein mieses Gefühl, wenn einem ein Tier eifach "wegstirbt", ohne das man was dagegen tun kann.

Ich hab das Glück, das mein Pflegling viel zu frech und verfressen ist, um die Welt in nächster Zukunft zu verlassen.
Hätte da noch die Frage, ab wann man den Kleinen umsiedeln kann.
Ich hab nämlich in einem Buch gelesen, das man sie in einen großen Käfig nach draussen setzen soll, damit sie ihre Flugfähigkeiten mit dem Erreichen des im Käfig aufgehangenen Futters trainieren können.
Das sollte man machen, sobald sie "flügge" sind.

Einen ausreichend großen Käfig hab ich (geradezu riesig im Vergleich mit dem kleinen Spätzchen^^ ´) Nur weiß ich nicht, wieviel Federkleid mein Kleiner haben müsste, um als flügge eingestuft zu werden.
(Momentan sind die Flügel fast fertig und der Flaum bedeckt 3/4 des Körpers)
Auf jeden Fall ist er sehr bewegungsfreudig.

Cheerz
Claudia
 
Thema: Wie päppelt man einen kleinen Sperling auf?

Ähnliche Themen

U
Antworten
4
Aufrufe
3.767
Merline
Merline
Zurück
Oben