Singdrosselküken gefunden

Diskutiere Singdrosselküken gefunden im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, Ich habe am Sonntag ein Singdrosselküken gefunden, seine Geschwister lagen tot unter dem Baum und eine große Singdrossel tot einige Meter...
M

Melli1

Guest
Hallo,
Ich habe am Sonntag ein Singdrosselküken gefunden, seine Geschwister lagen tot unter dem Baum und eine große Singdrossel tot einige Meter entfernt.
Da kleine Kinder mit dem Küken "spielten" und es einfach immer wieder fort schleppten, entschloss ich mich dann es mitzunehmen. Es wollte nicht essen und trinken, aber ich hab es dann doch noch geschafft es mit zerkleinerter Wurst zu füttern. Gestern morgen ging es ihm dann auch sehr gut, dann aber gab ich ihm Mehlwürmer und heute morgen war er ganz schwach und ist dann gestorben. Der Tierarzt meinte, es wäre eine Vergiftung durch die Mehlwürmer. Nun frage ich mich die ganze Zeit, was habe ich falsch gemacht? Ich habe es alle zwei Stunden gefüttert, aber vielleicht habe ich ihm zuviel gegeben oder es war nicht oft genug. Vielleicht hat es auch zuwenig getrunken? Ich hatte ja keine Ahnung wieviel ich geben muss, da das Küken eigentlich gar nichts zu sich nehmen wollte. Frage mich nun die ganze Zeit ob ich schuld bin, dass es gestorben ist?
 
Es wird mehreres gewesen sein. Irgendetwas ist passiert, das die anderen drosseln getötet hat. Dabei kann das kleine schon "was abgekriegt" haben.
Zum zweiten war das Tier halb tot gespielt und entsprechend geschwächt.

Und dann kam noch gänzlich ungeeignetes Futter dazu. Wie bist du denn auf Wurst gekommen? Ne, wenn verdauungsmäßig was schiefgelaufen ist dann nicht die Mehlwürmer (die Schäden machen sich nicht so schnell bemerkbar), sondern die Wurst (Fett, Salz, absolut ungeeignet).

Ob du schuld warst oder nicht, das ist gar nicht so wichtig. Und ich denke auch, so wie du es beschreibst, dass da auch schon vorher was war.Im Nachhinein Vorwürfe machen, das tut nur weh.

Aber gib einer Drossel bitte nie wieder Wurst!
 
Nun, Du hast da einige Fehler gemacht.
Man darf kleine Vögel nicht mit salzhaltigem, und das ist Wurst nun mal, füttern. Außerdem sind Mehlwürmer ebenso falsch. Regenwürmer und Insekten wären richtiger gewesen. Ebenso kann man im Zoogeschäft Insektenfutter bekommen und auch Würmer für die Fischfütterung. All das wäre besser gewesen.
Nun, es ist nun nicht mehr zu ändern.
Aber für den Fall daß Dir nochmals so ein Küken begegnet würde ich dir die Seite http://www.wildvogelhilfe.org/ empfehlen. Die haben sehr gute und genaue Tips für solche Fälle.
Auch zur Ernährung haben die was: http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/futter.html
Da kannst Du Dich mal schlau machen. Die wissen sehr viel mehr als das wenige was ich weiß, wenn ich in die Lage kommen sollte ein Küken zu finden würde ich mich auch zuerst bei denen informieren.

Huch, da war der Elch mal wieder schneller :s
 
Entschuldigung, Alfred. Hätte ich gewusst, dass du auch in den Startlöchern sitzt, hätte ich mich zurückgehalten!
 
Die Wurst hab ich ihm ja nur gegeben, weil Sonntag war und ich nichts anderes gekriegt hab, Regenwürmer hab ich nicht genug gefunden. Im Zoofachgeschäft hatten sie nichts anderes als die Mehlwürmer. Aber die haben ziemlich gestunken, ist das normal? (hab ich leider erst hinterher gemerkt, weil ich wegen meinem Schnupfen nicht riechen konnte).
Aber bis heut morgen ging es dem Küken auch sehr gut, es hat sogar erste Flugversuche unternommen und der Kot sah die zwei Tage wo ich ihm Wurst gab auch normal aus. Noch eine Frage, das Kleine wollte immer zu mir in die Hand (hatte extra nen weichen Handschuh dazu angezogen) Hätte ich es irgendwie bei mir tragen müssen, damit es nicht so allein ist? Nur leider hat mein Hund dann immer schreckliches Theater gemacht.
 
Liebe Melli!

Auch Sonntags vertragen Jungvögel keine Wurst! ;)

Mehlwürmer werden in Zoogeschäften meist unsachgemäß behandelt. Die werden bestellt, in einen Behälter gekippt und dann verkauft. Häufig sind sie völlig ausgehungert und haben in ihren eigenen Exkrementen gelegen und dann stinken sie ekelhaft. Solche Mehlwürmer sind als Futter überhaupt nicht zu verwenden und wenn man Pech hat, bekommt der Vogel durch so Dreckswürmer noch eine Pilzinfektion im Rachen. Gut und sauber gehaltene Mehlwürmer stinken nicht.

Du hättest den Vogel nicht mit dir herumtragen müssen. Oder hast du draußen schon mal eine Vogelmutter gesehen, die ihre Kinder spazierenträgt(Ausnahme Wassergeflügel wie z. B. Haubentaucher, die sind schon mal ein "Boot" für ihre Kleinen)?

Kann es sein, dass der Vogel in deine Hand wollte, weil ihm, bedingt durch seine Schwäche, kalt war?
 
Du, Melli,
ich möchte dich noch was fragen (kannst du mir beantworten, mußt du natürlich nicht). Leider bin ich ja öfter mit der Hilflosigkeit von Jungvogelfindern konfrontiert und oft sehr erstaunt, auf was die Leute so kommen, wenn sie überlegen, was sie dem kleinen Findling nun zu fressen geben sollen.

Bei älteren Damen ist es häufig so, dass sie überlegen, was für Babies oder Kranke gut ist. Dann bekommt der Vogel oft Haferflockenbrei, Butterkekse...

Bei vielen geistert beim Stichwort Vogel "Wurm" durch den Kopf. Und dann kriegt jeder Regenwürmer...

Aber was hat dich bewogen Wurst zu verfüttern? Du hast ja sicher den Inhalt von Kühl- und Vorratsschrank gecheckt und bist zu dem Entschluss "Wurst" gekommen. warum?
 
Der Tierazt meinte auch, ich soll ihm Wurst oder Katzenfutter geben. Bei der Wurst handelte es sich aber um ungewürzte und auch nicht fettige, deshalb dachte ich es geht damit. Auf eure Seite bin ich leider erst gestern gestoßen, sonst hätte ich ihm natürlich was anderes gegeben. Das Kleine hat ja außer der Wurst auch gar nichts fressen wollen, bei den Würmern hat den Schnabel zugelassen und sich tot gestellt. War schon ein schwieriger Fall.
 
Hi Melli, mach Dir keine Vorwürfe, Du hast aus bestem Wissen und Gewissen gehandelt! Wenn selbst der Tierarzt sagt, dass Du Wurst füttern sollst...
Fürs nächste Mal weißt Du Bescheid.
Das Amselchen war bestimmt krank, weil die Geschwister und die Mutter ja tot daneben lagen.
Du hast versucht zu helfen, und das find ich klasse!
 
Melli, danke für deine offene und ehrliche Antwort. Viele würden, wenn sie das Gefühl haben, selbst eventuell was falsch gemacht haben, gar nichts dazu schreiben.

Und es ist ja auch wirklich blöd, wenn man nach bestem Wissen handelt und dann erfährt, das war nicht so toll.

Ich glaube allerdings auch, dass in dem Fall die Wurst nicht der Auslöser war.

Weißt du, ich bemühe mich schon immer, den Vogelfindern verständliche Anweisungen zu geben, aber oft laufen dann Sachen ab, an die ich im Traum nicht gedacht hätte. Und daher ist es für mich auch wichtig, von Fehlern zu lesen, um die bei der Beratung von vorneherein verhindern zu können.

Danke für deine Offenheit.
 
Thema: Singdrosselküken gefunden

Ähnliche Themen

Hummel01
Antworten
4
Aufrufe
660
Hummel01
Hummel01
P
Antworten
17
Aufrufe
995
Evy
R
Antworten
130
Aufrufe
3.916
Rempi19
R
K
Antworten
28
Aufrufe
1.831
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben