Schnell Jungvogel Gefunden

Diskutiere Schnell Jungvogel Gefunden im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - gerade haben wir auf der strasse kurz vorm überfahren, zwei kleine vögel gerettet. heiss war es, haben geschaut nach der mutter oder nest. nix...
K

kessi

Guest
gerade haben wir auf der strasse kurz vorm überfahren, zwei kleine vögel gerettet. heiss war es, haben geschaut nach der mutter oder nest. nix. hinter ihnen war ein rabe oder krähe hinterher...
haben sie jetzt mitgenommen, wasser haben sei getrunken, das eine putzt sich auch ein wenig

was tun
 
Schau doch am besten hier unter "Wildvögel", Pflege und Aufzucht, nach, dort gibt es einiges an Tipps, die helfen könnten.

Viel Erfolg!
 
Hoi zäme

Gibt es bei Euch eine Volière (Vogelstation) oder einen Zoo. Gibt einen Vogelschutzverband, -verein? An einem solchen Ort würde ich anfragen, ob die Vögel dort aufgezogen werden können. Sonst kann an einer solchen Station sicher genau gesagt werden. Wie Du die Kleinen füttern kannst.

Gruss Helen
 
Wenn die Vögel schon befiedert sind, setzt sie dorthin zurück, wo Ihr sie gefunden habt! Die Eltern werden ihre Kleinen suchen. Setzt sie in ein Gebüsch o.ä. in der Nähe, die Kleinen schreien und die Eltern finden sie.
Es stimmt nicht, dass die Elterntiere ihre Jungen nicht mehr annehmen, weil sie nach Mensch riechen. Vögel haben nur einen sehr schlechten Geruchssinn, sie merken es also nicht.

Wenn sie noch nicht befiedert sind, dann schaut mal unter wildvogelhilfe.org, dort stehen viele gute Tipps.

Viel Glück!
 
sie sind befiedert. haben sie aber ja mitgenommen, weil der rabe noch immer in der nähe war, katzen auch in der nähe sind und eine stark befahrende strasse ebenfalls. die eltern können sie auch nur füttern aber nicht zurück ins nest holen.

haben sie mitgenommen, habe ihnen wasser gegeben und hatte schon auf diese wildseite geschaut. ei, haferflocken, quark brei gemacht von dem nur einer was genommen hat. wasser haben beide genommen.

morgen früh holt sie jmd. ab und nimmt sie mit zum tierheim. (der tierschutzvorstand)

bin ja nichtmal daheim, habe also auch nicht mein vogelzeugs zur verfügung

danke für eure hilfe

ich habe mich in die zwei schon verliebt, so was süsses.
dann nach einer weile sind sie auf mir rumgerannt, einer sogar fast geflogen, eher gehüpft. jetzt schlafen beide mit kopf im gefieder
 
Hoi Kessi

Kompliment, hast Du gut gemacht. Ja, so kleine Piepserchen sind wirklich herzig. Aber eben, um diese aufzuziehen, müsstest Du wirklich praktisch immer da sein. Was Du machtest, ist wirklich das Vernünftigste, was gemacht werden konnte.

Gruss Helen
 
Hallo kessi!

Schön, dass die kleinen jetzt gut versorgt sind und außer Gefahr!

Aber was sind es denn nun eigentlich für Vögel??? :?
 
mit dem handy konnten wir diese bilder machen, die anderen kommen mit der kamera aber erst nächste woche...dann sind sie wieder woanders (traurig sein)
 

Anhänge

  • pauli.jpg
    pauli.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 310
  • mini.jpg
    mini.jpg
    21,1 KB · Aufrufe: 311
im moment müssen wir aufpassen auf sie, weil hier überall katzen sind, werden sie daher mit zu uns ins schlafzimmer nehmen wo keine katzen rein dürfen

ansonsten hoff ich halten sie durch, sie sind schon süss

anfangs haben sei gezittert, aber jetzt nicht mehr. jetzt gucken sie mich an und wollen zu mir und der eine ist super munter. mag sie gar nimmer hergeben, aber ich weiss das ist das beste, denn dort sollen sie angeblich so erzogen/aufgezogen werden, dass sie wieder in die natur rausgelassen werden können
 
Ohhhh :( die haben sich schon so an dich gewöhnt :heul: also das ist so süss und spricht nur für dich,aber sie müssen ja wieder in die natur wo sie hingehören :jaaa: Aber halte uns auf dem laufenden :)
 
Hoi Kessi

Ja, die sind wirklich herzig (süss, wie ihr sagt). Aber traurig musst Du nicht sein. Die Kleinen bleiben am Leben. Vor Katzen müssen sie im Tierheim keine Angst haben. Selbständig werden sie auch. Also keine Sorge. Vielleicht kannst Du zwischendurch einen kleinen Besuch machen. Du wirst erstaunt sein, wie schnell es geht, bis die gross/erwachsen sind. So wie die aussehen, fressen die z.T. selbstständig. D.h. irgendwann muss man es ja lernen. Da füttern die Eltern nur noch ein bisschen. Ein bis zwei Schnäbel voll und jetzt kannst Du selbst.

Dies geschieht auch bei meinen Vögeln so. Letzte Woche protestierte (auf gut Schweizerdeutsch, täubele) ein junges Mövchen. Der Lausebengel wollte einfach weiterhin gefüttert werden. (Ist ja wirklich bequemer.) Er setzte sich wieder ins Nest und tat so, als wäre er klein und hilflos. Es nützte nichts. Die Mama fütterte nicht mehr weiter. So musste der Teenager eben selbst seine Körner zusammensuchen.

Vielleicht hat Deine bundte Vogelbande auch einmal Junge. Dann wirst Du aus nächster Nähe alles beobachten können.

Gruss Helen
 
sie sind befiedert. haben sie aber ja mitgenommen, weil der rabe noch immer in der nähe war, katzen auch in der nähe sind und eine stark befahrende strasse ebenfalls. die eltern können sie auch nur füttern aber nicht zurück ins nest holen.

Die waren so wie es aussieht schon ausgeflogen. Sind m.E. junge Buchfinken.

Ich hoffe jetzt nur, dass euer TH auch wirklich kompetent bei Wildvögeln ist, denn hier ist das leider nicht der Fall.
 
Hoi Elch

Sei bitte nicht so streng mit Kessi. Ich denke, dass sie mit aller Sorgfalt das Leben der kleinen Vögel erhalten wollte und machte, was möglich war. Ich weiss, die Natur kann brutal sein. Aber muss denn immer alles qualvoll verrecken, wenn es auch anders geht?

In verschiedenen Tierheimen arbeiten verschiedene Leute. Deshalb wird nicht jedes Tierheim gleich geführt. Was bei Dir in der Umgebung vielleicht nicht das Obtimalste ist, muss bei Kessi nicht gleich sein. Damit sie die Jungvögel abgeben konnte, fragte sie zuerst an. Da kommen immer Fragen, Tipps und ein Ja oder Nein. Könnte in diesem Tierheim niemand mit Wildvögeln umgehen, wäre Kessi sicher an eine andere Stelle/Ort verwiesen worden. Es wird klappen mit diesen Vögeln. Da bin ich zuversichtlich.

Gruss Helen
 
Du, Helen,
"streng" sollte das ganz bestimmt nicht rüber kommen. Und eine Kritik an Kessi steckte auch nicht dahinter.
Nur weißt du, ich habe leider gerade mit TH in der Beziehung schlechte Erfahrungen gemacht. Auch unseres kennt sich aus, klar (mit dem Mund). Und wenn ich dann die Tiere übernehme krieg ich manchmal einen ziemlichen Zorn.
So kommt dann Skepsis auf. Bin mir aber sicher, dass es TH gibt, in denen so etwas super läuft und genau so eines wünsche ich Kessis Buchfinken. Und der Kessi narürlich auch, denn an so kleine Federtierchen verliert man ziemlich schnell sein Herz.
 
Hoi Elch

Danke für Deine liebe Antwort. Ja, das ist der Nachteil, wenn nur die Buchstaben hin und her flattern und man sein Gegenüber weder hört noch sieht.

Lieber Gruss
Helen
 
Hallo ihr lieben,

das ist süss, dass du (helen) dich so für mich einsetzt.
dann erzähl ich euch mal was so passiert ist.

Mein freund hat einen kumpel, dessen vater ist der Vorsitzende des Tierschutzvereines. (wie genau etc. kann ich euch nicht sagen, vermutlich vorstand hier in der gegend) Den haben wir angerufen und nachgefragt, was wir mit den kleinen machen könnten und er meinte gleich, er würde sie mitnehmen nach Freiburg. (wir sind gerade dort) und freiburg hat schon auf der internetseite einen verweis, was mit wildtieren zu tun ist, daher denke ich wissen diese was zu tun ist.
http://www.tierschutzverein-freiburg.de/aktuelles.html

außerdem gibts hier eine frau, die direkt jungvögel aufpeppelt und wieder frei lässt, wenn sie soweit wieder fit sind. da hätten wir sie auch hinbringen können, bzw. vielleicht kommen sie sogar dahin. Aber vielleicht ist das auch nicht mehr nötig, weil die kleinen heute morgen so munter waren...

haben sie in einer erdbeerbox, gefüllt mit kaninchenstreu, gehabt, deckel (mit löchern) drauf und da haben sie abends geschlafen (süss sag ich euch, die kleinen köpfchen im gefieder)

heute früh haben wir den deckel abgenommen und da standen zwei muntere kleine vögelchen, buchenfinke, wie wir heute erfahren haben und guckten uns an und der eine ist gleich raus aus der box und einen halben meter geflogen...nach unten...er kann es ja noch nicht richtig. war lustig
ich hab ich wieder eingesammelt und zurück gesetzt.

später hab ich ihnen noch wasser gegeben. die waren aber flink in meiner hand, so ein gezappel. habe sie paulie und mini genannt :) und dann zurück in die box gesetzt. hab dann oben von der box pappe rausgerissen und durch folie (mit löchern) ersetzt, so hatten sie licht und das war ja interessant. wie sie mich angesehen haben. in meiner hand hatte sich der eine richtig reingekuschelt (lieb) und mir tats herz weh, als ich sie weggeben musste...ohhh aber ich weiss es geht ihnen dann besser und er (vorstand) sagte, malsehen vielleicht sehen wir sie in ein paar wochen ja wieder draußen. :)

daswar schonein erlebnis.
die bilder stell ich euch nächste woche ein, hab mein kabel der kamera nicht mit
 
so hier sind ein paar bilder
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 105
und noch weitere bilder für euch
 

Anhänge

  • klein_2.jpg
    klein_2.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 106
  • Klein_3.jpg
    Klein_3.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 104
Thema: Schnell Jungvogel Gefunden
Zurück
Oben