Junge Elster aufgelesen

Diskutiere Junge Elster aufgelesen im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo! Ich hab da ein Problem und hoffe, dass mir jemand einen nützlichen Tip geben kann. Ich bin eben bei uns im Garten über eine junge Elster...
D

Danny2711

Guest
Hallo!

Ich hab da ein Problem und hoffe, dass mir jemand einen nützlichen Tip geben kann. Ich bin eben bei uns im Garten über eine junge Elster gestolpert. Sie ist schon voll befiedert, aber man sieht, dass das Gefieder noch nicht "fertig" ist, d.h. Schwanz ist noch nicht vorhanden und die Flügel haben och keine Schwungfedern. Mit fliegen ist also noch nichts. Sie saß da mitten am Weg und ist nicht weggehüpft, macht nur dauernd die Augen zu und rührt sich nicht. Nachdem bei uns im Garten und in der Nachbarschaft sehr viele Katzen und auch Marder rumstreunen, hab ich sie erst mal mit rein genommen und sie mir genauer angesehen. Verletzt ist sie nicht, aber irgendwie etwas "bedröppelt". Ich hab sie erst mal in ein Kistchen auf ein zusammengewursteltes Handtuch gesetzt und da hat sie sich jetzt reingekuschelt und schläft. Ich hab ihr ein paar Tröpfchen Wasser gegeben, die hat sie geschlabbert und jetzt schläft sie wieder. Frage: Was soll ich tun?? Ich hab schon daran gedacht, sie wieder in den Garten zu bringen und auf einen Ast zu setzen, damit keine Katzen rankommen. Andererseits würde ich mir das nie verzeihen, wenn ich dann morgen bloß noch die Federn finde. Ich hab schon mal über ein paar Wochen hinweg eine junge Amsel aufgezogen, die ähnlich weit entwickelt aber verletzt war. Die konnte ich dann auch erfolgreich wieder auswildern.
 
Mit der kleinen Elster stimmt was nicht. So schläfrig sollte ein Jungvogel nicht sein. Stark abgemagert?
 
Ich hab mal versucht das Brustbein zu fühlen. Ich kann da zwar etwas hartes fühlen, bin mir aber nicht sicher, ob es das Brustbein ist. Jedenfalls fühlt er sich nicht unbedingt "fett" an. Völlig entkräftet ist er allerdings auch nicht, ich hab ihn mal auf meinen Finger gesetzt und er krallt sich da ziemlich kräftig fest. Betteln tut er nicht, ich hab ihm mal etwas gestocktes Ei angeboten, er hat auch mal danach gepickt. Dass er so ruhig dasitzt macht mir auch Sorgen. Vielleicht ist er ja krank.
 
Das denke ich auch mal. Nimm ihn lieber rein, so überlebt er die Nacht wahrscheinlich nicht. Und falls er morgen fit wie ein Turnschuh sein sollte (was ich bezweifele) kannst du ihn ja wieder hinsetzen.
 
Ja, okay, ich hatte mich sowieso eben entschlossen, ihn zumindest mal über Nacht im Haus zu behalten. Ich hab nur keine Erfahrung mit jungen Elstern und dachte, vielleicht ist dieses Verhalten bei Elstern normal. Aber anscheinend bin ich ja richtig gelegen mit meiner Annahme, dass da etwas nicht stimmt. Jedenfalls erstmal dankefürdie Antwort :)
 
Infekt oder verwurmt; am besten eine Kotprobe zum Tierarzt bringen.

Morgen kannst Du sie 'raussetzen und schauen, ob sie nach den Eltern ruft. Tut sie das nicht, wird sie auch nicht gefüttert.

Junge Rabenvögel schlafen normalerweise nicht auf der Erde. Hat der Kot denn einen grünen Anteil ?
 
Also er hat zumindest mal die Nacht überlebt. Aber fit wie ein Turnschuh ist er nach wie vor nicht. Macht meistens die Augen zu und schielt höchstens ab und zu mal mit einem Auge. Nein, der Kot hat keinen grünen Anteil, ist eher bräunlich. Ich hab auch noch mal das Brustbein gefühlt, es ist wirklich deutlich zu fühlen, ich denke also dass er ziemlich abgemagert ist.
 
Ich war heute mit dem kleinen mal beim Tierarzt. Der meinte, er sei abgemagert und wohl schon seit einiger Zeit nicht mehr gefüttert worden. Er hat ihm dann eine Spritze gegeben und ich muss jetzt nochmal hin und ne Kotprobe hinbringen (Leider hat er heute auf dem ganzen Tierarzttrip- ca. 1,5 Stunden - kein Pröbchen von sich gegeben) wegen evtl. Wurmbefall. Irgendwas stimmt nach wie vor nicht mit dem kleinen, er pennt die meiste Zeit :( . Hat noch irgendjemand eine Idee, wie ich ihm was gutes tun kann?
 
Frißt Elster denn gut? Was fütterst du? Besteht eventuell die Möglichkeit Amenyn und Ringer-Lactat zur Nahrung zu verabreichen? Vielfach tut das geschwächten Tieren gut.

Kann sie die Körpertemperatur halten, oder fühlt sie sich Kühl an (unter den Federn mal fühlen, auf der Haut). Ggf. kannst du ihr mal einen Platz vor der Rotlichtlampe anbieten.
 
Die Spritze die der kleine vom Tierarzt bekommen hat (ein Antibiotikum), scheint ihm gut getan zu haben. Er wird allmählich munterer und fängt jetzt auch an zu fressen. Ich hab ihm einen Brei gemischt aus Tartare, gestocktem Ei mit etwas Honig, Insektenfutter und Magerquark. Das scheint ihm zu schmecken.Anschließend gibts immerein Tröpchen Wasser.
Mit der Körpertemperatur scheint er keine Probleme zu haben. Heute Mittag hatte er allerdings etwaskalte Füße.
 
Na, das ist doch fein, wenn die Tendenz aufwärts geht, dann mach mal einfach so weiter.....
 
Ich hab heute nochmal ne Kotprobe zum Tierarzt gebracht. Der kleine hat anscheinend Spulwürmer. Jetzt hab ich ein Wurmmittel für 3 Tage mitbekommen, die erste Ration hat er schon bekommen.
Inzwischen ist er erheblich munterer als gestern und rennt auch ein bisschen herum, allerdings ziemlich holperig. Zwischendrin döst er aber immer mal wieder. Dafür frisst er momentan wieder weniger. Kann das an dem Wurmmittel liegen? Oder ist das normal? Weiß jemand, wie oft junge Elstern gefüttert werden, kurz bevor sie das Nest verlassen?
 
Welches Wurmmittel hast Du denn bekommen ? In welcher Dosierung ?

Verwurmte Vögel fressen vergleichsweise viel, ohne zuzunehmen, oder sie haben gar keinen Appetit (dies aber weniger bei Spulwürmern).

Elstern betteln ja noch, nachdem sie das Nest verlassen haben. Sie fliegen den Eltern nach und werden auch noch häufig gefüttert. In Gefangenschaft kann er Futter bekommen, sobald er sperrt (alle 3-4 Stunden).

Ein Wurmmittel wirkt ja nicht so schnell. Wurmbefall "schlaucht" die Vögel, weil Energie abgezogen wird.
 
Das Wurmmittel kann der Elster sehr wohl den Appetit verderben. Der wird aber danach wiederkommen. Du mußt ja davon ausgehen, dass der Körper die abgestorbenen Würmer erst mal "entsorgen" muß, und dadurch auch noch etwas belastet wird.

Ich füttere die größeren Vogelkinder im Schnitt alle 2 Stunden.Nicht auf die Minute genau, ungefähr. Allerdings schwankt das mit dem Hungrigsein gewaltig, je nach Menge der vorherigen Mahlzeit.
 
Ich weiß nicht, was das für ein Wurmmittel ist. Der Tierarzt hat die Tagesdosen fertig in 3 Spritzen gefüllt (jeweils 0,1 ml), damit ich das Zeug nur noch in den Schnabel geben muss.
 
Hallo!

Wir haben selber 8 Monate lang eine Elster per hand gefüttert. Leider war sie von anfang an behindert und ist nach 8 Monaten gestorben.

Grundsätzlich ist es so, dass wenn man junge Elstern herumhüpfen sieht, es durchaus sein kann, dass es Ästlinge sind. Dass sind Jungvögel die nicht mehr im Nest sitzen, aber trotzdem noch die Eltern brauchen. Da er allerdings so da saß hast du vollkommen richtig gehandelt.

Ein paar Tipps die dir hoffentlich helfen: Vorallem wenn die Elstern noch so klein sind, können sie nich selbst fressen, oder noch nicht richtig. Verfüttern könnt ihr lebende Insekten, die ihr aus der Tierhandlung bekommt, aber wenns geht KEINE Maden. Gut sind zb. Heimchen. Wenn das zu ekelhaft ist, kannst du ihn auch mit Huhn füttern, (Elstern fressen auch andere Küken von daher ok), das Huhn klein schneiden in winzige Stückchen.

Außerdem wäre es interessant zu wissen wie alt dein Schützling ist. Du solltest du ein so abgemagertes Elsterchen mit der Pincette zusätzlich füttern (wenn er noch jung ist sowieso). Entweder er macht den Schnabel sowieso auf wenn du mit einem Fleischstückchen in der Pincette kommst, oder du musst ihn mit dem Fingernagel den Schnabel öffnen. Dann den Schnabel offen halten und das Fleisch nach hinten "stopfen". Das ist deswegen notwendig, da er sonst ersticken könnte. Kann am anfang, ganz schön anstrengend sein und vielleicht brauchst du jemanden der dir den Schnabel öffnet während du das Fessen hinein stopfst. Unsere Elster hat auch sehr gerne Rind gefressen.

Rinds-Tartare geht ebenfalls sehr gut, jedoch muss es auch wirklich das teure Tartare sein. Außerdem solltest du dir Beokugeln besorgen, da da sehr viele Vitamine drin sind. Diese Kugeln kannst du im Wasser erweichen und unter das Tatare mischen. Dann kleine Kügelchen formen aus der Mischung und teilweise damit mit Pincette verfüttern und teilweise selbst fressen lassen.

Es ist nämlich so, dass kleine Ästlinge zwar schon selbst fressen, aber auch von den Eltern gefüttert werden, deswegen ist diese Zusatzfütterung notwendig.

Füttern solltest du ihn alle 2-3 Stunden und immer so lange bis er satt ist. Futter, was er sich selbst nehmen kann, sollte immer zur Verfügung stehen. Das können harte Beokugeln sein aber auch etwas Fleisch, jedoch aufpassen da das Fleisch ja leicht verdirbt.

Wünsch dir viel Glück

Sam
 
Tja, wie alt der kleine ist weiß ich leider nicht. Ich kenn mich mit Elstern nicht so wirklich aus. Er dürfte gerade in der Alter sein, wo sie allmählich das Nest verlassen. Fliegen kann er noch nicht, dazu sind die Schwungfedern noch nicht weit genug. Ich weiß aber auch nicht, ob es bei den Elstern ähnlich ist, wie bei den Amseln, die ja das Nest verlassen und dann auf dem Boden sitzen bis sie fliegen können. Junge Amseln sieht man ja ab und zu mal, wie sie am Boden sitzen und von den Eltern gefüttert werden, d.h. meistens hört man sie bloß, weil sich das ganze unter dichten Büschen abspielt wo sich die kleinen verstecken. Eine junge Elster hab ich noch nie auf dem Boden gesehen ( und natürlich schon gar nicht eine die sitzengeblieben ist wenn man sich nähert). Aber nur weil ich das noch nicht gesehen hab muss das ja nicht heißen, dass es ungewöhnlich ist. Junge Elstern hab ich bisher eigentlich nur irgendwo oben in den Bäumen erlebt, wo sie auch noch von den Eltern gefüttert werden.
Mit dem Fressen ist das so eine Sache. Bis gestern abend hat der kleine noch nicht selbst gefressen und sich auch sonst kaum gerührt, ich hab ihn deshalb ein paar mal zwangsweise gefüttert. Gestern Abend hat er dann plötzlich Appetit bekommen und kleine Häppchen aufgepickt, die ich ihm hingehalten hab. So ganz alleine aus nem Näpchen picken tut er nicht, so weit ist er anscheinend noch nicht. Er frisst auch nicht wirklich viel, eher öfter mal kleinere Häppchen. Und seit er heute gegen 14 Uhr zum ersten Mal das Wurmmittel bekommen hat, hat er gar keinen Appetit mehr gehabt. Da kann ich ihm alles mögliche vor den Schnabel halten, das guckt er gar nicht an. Dafür ist er ziemlich aktiv, ruft auch, putzt sich und kommt immer wieder aus seiner Kiste gehüpft. Ich hoffe, dass er sich nicht allzu schnell an mich gewöhnt, weil ich ihn ja wieder raussetzen möchte, sobald er wieder richtig fit ist.
 
Falls das klappt, müsste hier jetzt eigentlich ein Foto von ihm stehen:
 

Anhänge

  • E.jpg
    E.jpg
    15,2 KB · Aufrufe: 111
Der kleine ist heute Nacht leider gestorben :heul: . Hat wohl nicht sollen sein. Ich hoffe, nur, dass ich nix falsch gemacht habe :(
 
Thema: Junge Elster aufgelesen

Ähnliche Themen

N
Antworten
3
Aufrufe
1.359
Panyptila
Panyptila
thomasTS
Antworten
33
Aufrufe
5.146
Evy
K
Antworten
1
Aufrufe
789
Alfred Klein
Alfred Klein
Zurück
Oben