Sollte man der Natur ihren Lauf lassen?

Diskutiere Sollte man der Natur ihren Lauf lassen? im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Eine Amsel baut ein Nest in einem Baum bei mir hinterm Haus. Dieses Nest ist jetzt schon zum Scheitern verurteilt, weil es dermaßen ungünstig...
Hier das Foto von heute:
 

Anhänge

  • aaa.jpg
    aaa.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 46
Hallo Bea,
wenn ich das mal raus habe werde ich auch mal ein foto einsetzen.
Meine zwei sind schon etwas weiter.
Ich finde es faszienerend wie schnell die beiden sich entwickeln.Jeden Tag so große Schritte.
Habe mir jetzt einen Vogelkäfig besorgt , den es dauert nicht mehr lang bis sie agil werden. Beim füttern setzen sie sich schon ständig hin und flattern mit den Flügeln.
werde den Käfig jetzt passend für sie einrichten.
Weißt du zufällig wie lange es dauert bis sie flügge sind, wird uns aber schwerfallen , mein Mann ist ganz vernarrt in die beiden.
Habe dafür aber wieder ein bischen mehr Zeit , müssen ja im moment noch stündlich gefüttert werden.

Grüße Astrid
 
Liebe Astrid,
Brutzeit: März bis August
Brutdauer: 11 bis 14 Tage
Nestlingsdauer: 12 bis 13 Tage
Ästlingsdauer: Wenn die Jungtiere das Nest verlassen, können sie kaum fliegen. Sie erlernen es außerhalb des Nestes und werden noch rund 14 Tage von ihren Eltern gefüttert.

gefunden bei: http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/arten/amsel-jung.html

Ich kann mir das gut vorstellen, dass man sich da schlecht wieder von trennen kann. Ich bin in meine 5 Süßen (Eltern + Kinder) ja auch schon ganz vernarrt, obwohl ich sie nicht mal im Haus habe.
Ein Tipp noch an dich, falls du den dazugehörigen Beitrag (viel weiter unten im Forum) nicht schon gelesen hast: http://www.hillu.de.vu/
Dort kannst du einer Amsel (inzwischen schon zum 2. Mal dieses Jahr) beim Brüten und Aufziehen der Jungen zuschauen. Ist echt spannend.
Noch nen lieben Gruß und weiterhin viel Glück mit den Kleinen
Bea
 
Es ist soweit ...

Die Kleinen haben heute ihr Nest verlassen. Leider war ich nicht dabei. Ich hoffe, dass alles gut gegangen ist. Die Amselmama hab ich heute mit Zeugs im Schnabel gesehen, sie flog dann irgendwo in die Bäume. Füttert vermutlich noch, ich konnte aber nichts sehen, weil zu weit weg.
Ein Happy End ist es wohl auf jeden Fall, obwohl ich natürlich nicht weiß, ob alle 3 durchgekommen sind.
Lieben Gruß / Bea
 
Thema: Sollte man der Natur ihren Lauf lassen?
Zurück
Oben