Vogel mit gebrochenem bein Bitte hilfe

Diskutiere Vogel mit gebrochenem bein Bitte hilfe im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo ich habe einen kleinen jungen Vogel gefunden, der von einer Katze angegriffen worden ist. Was kann ich ohne den Tierarzt unternehmen und wie...
A

Andre999

Guest
Hallo ich habe einen kleinen jungen Vogel gefunden, der von einer Katze angegriffen worden ist. Was kann ich ohne den Tierarzt unternehmen und wie muss ich ihn füttern? Ich weiß auch nicht welche sorte das ist kann mir das einer sagen?(s. bild) Und können die Vögel das Fliegen selbstlernen und wie lange dauert es bis das beinchen wieder heil ist. Ich freue mich über jede antowort.

das linke bein ist das gebrochene
 

Anhänge

  • 6654.JPG
    6654.JPG
    8,4 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ohne Tierarzt geht es in dem Fall nicht. Wenn das Bein wirklich gebrochen und nicht nur geprellt ist, dann muß es fixiert werden, um richtig zusammenwachsen zu können. Wie lange das Heilen dauert hängt davon ab ob geprellt oder gebrochen.

Da die Katze den Vogel hatte, muß er antibiotisch behandelt werden, denn auch Katzenopfer, denen man nichts anmerkt sterben oft. Man vermutet in dem Speichel der Katze befindliche Bakterien als Grund.

Es sieht nach einer Jungamsel aus. Ernährung mit Regenwürmern (Erde bitte dranlassen), eingeweichten Beoperlen und einer Insektenfuttermischung, die man in die Beoperlen mischen kann. Kalk und Vitamine dazu. Fütterung in dem Alter so ca alle 2 Stunden, bis der Vogel nicht mehr sperrt. Amseln lieben Wasser. Stell ihm eine Schale mit Trink- und solange das Beinchen nicht fixiert ist Badewasser hin.

Fliegen lernt er von allein, du hast Glück und brauchst ihm nicht vorzufliegen.
 
Thema: Vogel mit gebrochenem bein Bitte hilfe

Ähnliche Themen

K
Antworten
12
Aufrufe
1.641
charly18blue
charly18blue
I
Antworten
4
Aufrufe
2.672
Gänschen
G
Zurück
Oben