Ich weiß nicht, was ich tun soll...heute Morgen gesehen, Mittags gerettet...WAS NUN ?

Diskutiere Ich weiß nicht, was ich tun soll...heute Morgen gesehen, Mittags gerettet...WAS NUN ? im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo! Ich habe einen Mini Vogel gefunden, ca. so lang wie ein Zahnstocher, Gräulich...oben auf dem Rücken ist das Haar ganz wuschelig, ich...
D

dragoni

Guest
Hallo!

Ich habe einen Mini Vogel gefunden, ca. so lang wie ein Zahnstocher, Gräulich...oben auf dem Rücken ist das Haar ganz wuschelig, ich habe das Gefühl, das er sehr schwach ist...er piepst ab und an gaaanz leise.

Foto kommt noch!

WAS MUSS ICH TUN ?


Ich hab ihn heute Morgen um 6.30 am Straßenrand gefunden, da sah er schon fast tot aus, weil er da so lag...und sich kaum bewegte. Heute Mittag 15.30 lag er genauso da, nur noch schwächer. Bin dann nach hause, hab einen Karton geholt, mit Gras ausgelegt, mir Gummihandschuhe angezogen und hab den armen kleinen geholt. Nun steht er neben mir auf dem Tisch der Karton...mit dem armen drin.

Wie kann ich den wieder aufpeppeln ? ... Essen? Trinken?

HILFE
 
Erst mal Wärme, denn wenn du einem kalten Nacktling was zu essen oder zu trinken gibst, ist er zu schwach zum Schlucken, kriegt das in die Luftröhre und erstickt.

Also, Wärmeflasche, feucht warmes Handtuch drauf (wegen der Austrocknungsgefahr) und schauen, ob die Lebensgeister wieder erwachen. Wenn ja, gibst du ihm tröpfchenweise Traubenzuckerwasser am besten an und nicht in den Schnabel und schaust, ob er schluckt.

Wenn ergut schluckt und den Schnabel aufsperrt, gib ihm Insekten (Spinnen, Fliegen,Blattläuse.....) in kleinen Portionen, bis er die verschluckt hat.

Und bevor ich jetzt ein Buch schreibe, belasse ich es bei den Erstinformationen und warte auf dein Bild, um mir dein Vogelkind besser vorstellen zu können.

Ach so, falls es Kot absetzt, drauf achten wie der aussieht.
 
So, hab ihn mal untersucht...scheint nich so, als hätte er irgendwelche Verletzungen...

er ... kackt etwas gelblich, aber "fest" ...also leicht schmierig.
 
Keinen weiteren Regenwurm, bitte! Es ist ein Mauersegler. Bitte wiegen und Andrea anrufen: 05682/9764 oder 0160 98320086 bitte tu das, die kennt sich mit Mauerseglern super aus.
 
Hallo,

da hast du einen jungen Mauersegler gefunden.

Aufzucht mit Insekten (Grillen, Heimchen, Heuschrecken, Falter,
Mehlwürmer, Rinderherz usw.)

Regenwürmer sind kein geeignetes Aufzuchtfutter.
 
Ne, Lothar, die Mehlwürmer sind beim Segler nicht toll. Leider neigen Segler nach Mehlwurmgabe zu Pilzinfektionen im Rachen und zu Gefiederbildungsstörungen. Würde ich nicht empfehlen.

Rinderherz?????? Glaube nicht. Vielleicht schreibt unsere Fachfrau noch was dazu.
 
Weil die beiden Bilder so gross sind und ziemlich lange zum laden brauchen, habe ich sie auf Forumsmass gebracht: (sind jetzt anstatt 9200 KB nur noch 23 KB gross ;) )
Und Näheres zu Mauersegler gibt es hier.
 

Anhänge

  • Jungvogel.jpg
    Jungvogel.jpg
    22,5 KB · Aufrufe: 143
  • Jungvogel 2.jpg
    Jungvogel 2.jpg
    22,1 KB · Aufrufe: 138
HuHu!

Ich werde ihn mal wiegen gehen...was soll ich tun? Muss ich anrufen? Kann man sie auch per Mail erreichen ?

...was kann ich ihm noch geben, was man so im Haus hat?

Wie schauts aus mit Marden oder so ß
 
Ruf bitte einfach an. Die Andrea wird dir sicher genau sagen was du tun sollst. Die ist übrigens von der Wildvogelhilfe, von der Karin den Link eingestellt hat.

Per Mail ist fraglich, zur Seglerzeit ist sie meist nicht im Netz.
 
Hast du 17 jähriges männliches Wesen dir bei Andrea Rat geholt und ihr die 25 Gramm mitgeteilt??????

Wäre meines Erachtens nach das beste, was deinem entzückenden Seglerkind passieren kann, denn da bekommst du fachkundige Auskunft!
 
Jup, hab sie angerufen, und ihr alles geschildert...

Sie meint, das dass zu wenig Gramm wäre, und das der Mini Regenwurm total falsch ist 0l

...Hab jetzt ein paar Armeisenlarven ausgegraben, und gib dem die gleich...
 
Ja, das ist gut, das du dir Infos besorgt hast, denn die Mauersegler sind nun mal ziemlich heikle Pfleglinge (aber wunderschön und sehr interessant).

Dann bleibt mir nur noch, euch beiden die Daumen zu drücken, dass alles gelingt.
 
Er meint sicher Fliegen- bzw. Angelmaden, Karin. Die sind nicht sonderlich geeignet, harte Pelle, ziemlich fett......Kommen oft unverdaut aus dem Vogel wieder heraus.
 
Ich habe mal vor Jahren ein Mauerseglerküken mit Hackfleisch/ei großgezogen.
Allerdings wurde die Mischung mit Paspertintropfen "vorverdaut" ...damals gabs noch kein Internet oder Hilfe von außen.
Hat gut geklappt damals , allerdings mußte ich alle 10 min füttern
 
Ich habe schlechte Neuigkeiten...

Er ist tot...er hat einfach aufgehört zu atmen, dabei hat er gerade die 2 Fliegen super gefuttert, alles schön nacheinander...ich habe sicherlich was falsch gemacht oder? :heul:

Ich bin wirklich voll fertig...der kleine...ich hatte mich voll in den verliebt...und nun ist er schon tot...
 
Thema: Ich weiß nicht, was ich tun soll...heute Morgen gesehen, Mittags gerettet...WAS NUN ?

Ähnliche Themen

Gillert
Antworten
6
Aufrufe
291
harpyja
harpyja
celly2402
Antworten
8
Aufrufe
472
Gast 20000
Gast 20000
P
Antworten
1
Aufrufe
272
micarusa
micarusa
Zurück
Oben