Könnt ihr mir tipps geben.... Betr. Rabe

Diskutiere Könnt ihr mir tipps geben.... Betr. Rabe im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo an alle. ich habe vor 2 Tagen einen jungen Raben gefunden. (keine Eltern, leicht ledierter linker Flügel) War schon beim Tierarzt und es...
P

pitry

Guest
Hallo an alle.

ich habe vor 2 Tagen einen jungen Raben gefunden. (keine Eltern, leicht ledierter linker Flügel) War schon beim Tierarzt und es ist soweit alles in ordnung. Er ruft auch regelmäßig alle 3/4 stunde nach etwas zu essen.

Ich füttere ihn momentan mit Beo-Aufzucht-Futter. Aber ist es nicht ein wenig einseitig? Ich dachte an Lebendfutter oder irgendwelche Abwechslung. Ist er dafür zu jung oder wenn nicht was kann ich ihm alles geben?

Ich will ja alles richtig und artgerecht machen!

Er hat noch nicht alle Flugfedern, laut Tierarzt dauert es noch eine Woche bis er seine babyfedern alle verloren hat...

Ich bin für jeden Tipp und jede Anweisung unendlich Dankbar!

Liebe Grüße
pitry
 
Hallo Pitry,

herzlich willkommen hier im Forum.
Wegen des Futters für den kleinen Raben schau mal bitte hier in der wildvogelhilfe.de/ unter "Jungvögel aufziehen". Hier auch noch ein direkter Link zu Rabenvögeln.
Ansonsten kannst du auch mal schauen, ob es in deiner Nähe eine Auffangstation für Wildvögel gibt und dich mit den Leuten in Verbindung setzen.
Mehr Tipps kann ich persönlich dir nicht geben.
Viel Erfolg mit dem kleinen Raben!
 
DANKE

ja, mein Tierarzt hat gemeint es währe ein wunderschöner, aber sehr junger Rabe...
Mehr hat er dazu nicht gesagt.
Ist es jetzt eigentlich besser ihn in einem großen Käfig zu halten oder soll er momentan besser in einen großen Karton oder Wäschewanne... Da liest man überall auch etwas anderes...

...danke danke...
 
Noch eine, wenn auch eigenartige, Frage...

Ist es normal das ein junger Rabe nur rückwärts läuft? Er will pardu nicht vorwärts gehen oder hüpfen oder wie auch immer...

ich bin ehrlich froh das ich diese Seite gefunden habe... DANKE NOCHMAL!

lieben gruß
pitry
 
Wann rückwärts ?

Wenn er der Hand ausweicht oder von sich aus ?

Nein, das ist ganz und gar nicht normal, sondern deutet auf ein neurologisches Problem hin, das u.a. von einem Infekt ausgelöst sein kann. Das kann nur ein fachkundiger Tierarzt klären (Kotprobe, etc.).

Bitte überhaupt nicht in einen Käfig, schon gar nicht, wenn er sich bewegt, da am Gitter die Federn beschädigt werden. Auswildern kannst Du ihn sowieso nur aus einer Voliere, daher wäre es besser, er käne gleich dort hinein.

Was heißt denn "Rabe" ? Kolkrabe ? Rabenkrähe ?
 
Ja ich habe ihn auch schon wieder aus dem Käfig, habe gemerkt das das nicht geht. er ist jetzt erst mal in nem riesigen karton mit nicht all zu hohen wänden.

nein er weicht nicht vor der hand zurück, er läuft nur ständig rückwärts. Beim tierarzt war ich schon, der meinte er sei in ordnung nur zu dünn. Seit ich ihn plege nimmt er konstant zu. Auch sein gefieder ist schon richtig gescheid geworden, heißt dichter und besser als an dem fundtag...

Wollte morgen eh nochmal zum arzt, da er auch manchmal so eigenartig die flügel schüttelt, so als währe ihm kalt(wenn man mal einen Menschen als vergleich nimmt)

Wie gesagt, er ist mein erster Wildvogel, habe mir daher von überall tipps und ratschläge geholt. Auch bei einem Tierschutz bund in meiner nähe...

Bin euch echt dankbar für die Hilfe...
 
pitry schrieb:
.... da er auch manchmal so eigenartig die flügel schüttelt, so als wäre ihm kalt.
Das machen eigentlich alle Vögel, meist nach dem Putzen, um ihre Federn in die richtige Position zu bringen. ;)
 
Danke, zuminsest eine Sorge weniger... Ich habe bisher nur Pferden bei der Aufzucht geholfen, hin und wieder verwaiste katzen... aber Vögel sind mir neu...

Ich werde auf alle fälle morgen beim Arzt eine Kotuntersuchung machen lassen, wegen des rückwärtsgehen...

Was genau er ist... keine ahnung... Arzt sagte nur: Rabe...
er ist, nun ja, komplett schwarz, und im moment so groß wie ne taube, mit riesen großen füßen. mehr kann ich leider nicht sagen, ach ja, er macht: "KRÄH" und das kann er schon ziemlich gut... :D
 
Das ist ne Rabenkrähe.
Raben (Kolkraben) sind sehr selten und gut Bussardgroß.
Einem Tierarzt, der DAS schon nicht auseinanderhält brächte ich wenig Vertrauen entgegen.....
 
Vielleicht dachte mein Tierarzt, ich würde den unterschied eh nicht verstehen...

und er ist vorhin VORWÄRTS gelaufen :D

Noch ziemlich zögerlich, aber vorwärts... scheint ja alles gut zu klappen... ich halt euch auf dem laufenden...

liebe grüße pitry
 
ja,kolkis sind irklich selten..leider!ich finde die so schön!!also du ahst da aber nen komischen tierarzt....weis noch net mal den unterscheid zwischen einer rabenkrähe und nem kolki....naja......
viel glück mit dem kleienn!
 
Hallo, an deiner Stelle wuerde ich mir einen anderen Tierarzt aussuchen, auch wenn dieser nett ist.
Habe schon schlechte Erfahrungen mit Tieraerzten gemacht, die sich mit Voegeln nicht auskannten und Fehldiagnosen stellten.
Hast du dir die Seite von wildvogelhilfe.org schon durchgelesen. Ich finde da steht schon alles drin was wichtig ist, auch was die Nahrung angeht.

Ps: ein guter Tierarzt sollte fuer die Behandlung und Untersuchung von Wildtieren auch keine Gebuehr erheben.
 
Thema: Könnt ihr mir tipps geben.... Betr. Rabe

Ähnliche Themen

Zurück
Oben