Schwanenbaby !!!

Diskutiere Schwanenbaby !!! im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, ich brauche bitte eure Hilfe! ich habe seit 4 tagen ein schwanenbaby bei mir zuhause. was mir etwas sorgen bereitet ist, dass ich nicht...
G

gudrunlehner

Guest
Hallo, ich brauche bitte eure Hilfe!
ich habe seit 4 tagen ein schwanenbaby bei mir zuhause. was mir etwas sorgen bereitet ist, dass ich nicht weiß was es genau zum fressen braucht. ich gebe ihm hauptsächlich würmer und maden. das sogenannte kükenaufbau-futter schmeckt ihm ganz und gar nicht, obwohl das doch gut für ihn wäre, oder? Er ist übrigens höchstens 2 wochen alt.
außerdem möchte ich gerne wissen ob für ihn über nacht eine eingeschaltete (wärme-) lampe gut wäre.
bitte kann mir irgendjemand helfen. ich hab meinen kleinen schwan schon so ins herz geschlossen und will unbedingt dass er überlebt.
vielen dank!!!
 
hi!
woher hast du denn den schwan?schau doch mal wegen der ernährung auf: www.wildvogelhilde.de da findest du alles was der schwan braucht!du solltest ihn aber lieber in eine aufzuchstation vom tierheim oder so bringen,sonst gewöhnt er sich an dich und du kannst ihn nie mehr freilasasen!im übrigen sind schwäne geschützt!wärmelampe wäre gut,die mutter oder der vater wärmen sie ja normalerweise auch!
vile glück mit dem kleien!
 
Hallo,
Was Blaumeise schreibt ist schon richtig ,allerdings kannst auch du ihn wenn du dir genug Infos geholt hast auch selbst aufziehen,wenn man weiss wie kann man jeden noch so zahm gewordenen Vogel auch wieder auswildern!
Ich selbst hatte zB. mal eine junge Türkentaube großgezogen,sie war auch ganz zahm,ich habe sie dann aber zu letzt nicht mehr beachtet und sie weggeschäucht, so verstand sie das
Menschen Feinde sind und nicht Freunde und schloß sich dann einer anderen wilden Türkentaube an,hab sie seit 4 Jahren nie wieder gesehen :)
 
Kuckuck !?

Schwäne sind überwiegend Vegetarier, weil Gänsevogel ! Würmer und Maden ??
Getreideschrot mit kleingeschnittenen Brennesseln, Klee und Gras sind hier angesagt !
Das mit dem Nicht- Wieder- Freilassen- Können ist Käse ! Schon Junge im ersten Jugendgefieder kommen völlig alleine zurecht ! Sprich, ohne Eltern und so auch ohne Mensch !
Es passiert oft, das sich Jungschwäne verfliegen, wenn sie noch völlig braun, also soeben flügge sind, und von ihrer Familie abkommen. Dann landen sie irgendwo, zB bei anderen Schwänen, und leben da zwar im Verband, aber doch für sich allein. Soll heißen, sie brauchen in dem Alter nicht mehr zwingend ihre Eltern, so daß man ihn an sich wunderbar wieder freilassen kann !
Es ist nur wichtig, das sie dorthin kommen, wo andere Schwäne sind, damit sie sich an ihren Artgenossen orientieren können. Falls der Kleine die Wurmkur übersteht, würde ich ihn mit Flüggewerden, sprich etwa fünf Monaten, also etwa Anfang/ Mitte Oktober wieder freilassen, was ohne weiteres gelingen wird. Fragt sich nur, ob bis dahin genügend Platz und Lust vorhanden sind, denn noch ist der Schwan klein und süß, was sich aber bald ändern wird ! Sie fressen nicht nur viel, sondern machen auch viel !

Gruß, Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Schwanenbaby !!!
Zurück
Oben