Amsel-Baby will nicht fressen

Diskutiere Amsel-Baby will nicht fressen im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, brauche dringend Hilfe, Mein Kater hat offenbar heute Nacht ein fast flügges Amselkind mitgebracht und vor seinem Futternapf geparkt...
I

ikebine

Guest
Hallo,

brauche dringend Hilfe,
Mein Kater hat offenbar heute Nacht ein fast flügges Amselkind mitgebracht und vor seinem Futternapf geparkt.
Das Vögelchen ist bis auf einen kleinen Kratzer unverletzt.
Habe es erst wieder nach draußen gebracht, in der Hoffnung, dass ein Elterntier sich kümmert. Vogelbaby Lucky gab aber keinen Ton von sich und saß über eine Stunde völlig regungslos...
Habe ihn wieder reingeholt und warm verpackt in einen Katzentragekorb gesperrt. Versuchen ihn mit Regenwürmern zu füttern. Lucky macht aber freiwillig den Schnabel nicht auf. Geht nur mit sanftem Druck. Habe heute fünf Mal kleine Portionen und etwas Wasser aus der Spitze in ihn hineingefüllt. Wie kriege ich ihn dazu, freiwillig zu fressen und wie oft muß das sein.
Hoffe. Lucky überlebt die Nacht.

Hilfe!! :gott: :+screams:
 
Hallo Ikebine,

auch wenn das Vögelchen nur eine kleine Verletzung hat, solltest du so schnell wie möglich mit ihm zu einem vogelkundigen TA gehen. Katzen haben in ihrem Speichel Bakterien, die, bleibt der Vogel unbehandelt, i.d.R. zu seinem Tode führen. Der Vogel müsste mit einem Antibiotikum (Baytril) behandelt werden, damit er die Infektion übersteht.

Wegen des richtigen Futters und Art der Fütterung belies dich bitte mal in der wildvogelhilfe . Besser als dort kann man es hier auf die Schnelle gar nicht erklären.
Auf dieser Seite findest du auch Wildvogelauffangstationen des gesamten Bundesgebietes aufgelistet. Eventuell ist eine in deiner Nähe dabei und könnte die Pflege des Vögelchens übernehmen. Auch könntest du dir dort telefonisch Rat holen. Hier der direkte Link.

Viel Erfolg mit und alles Gute dem kleinen Vögelchen. Halte uns bitte auf dem Laufenden. ;)
Und nimm das mit dem TA-Besuch bitte ernst.
 
Hallo, ich bin vielleicht noch Neuling auf dem Gebiet, aber habe jetzt einen Jungvogel großgekriegt. Ich fütterte ihn als Amsel - aber es entpuppte sich als Star. Wie dem auch sei, mir wurde von einer sachkundigen Frau folgendes geraten:

kein Wasser, denn der Vogel verschluckt sich. Er trinkt später alleine.

Futter mischen aus: kleingeschnittenem/zerdrückten Obst (unserer bevorzugt Kirschen, Erdbeeren, Nektarine), Hüttenkäse, Trockeninsekten, eingeweichten Semmelbröseln. Ist der Obstanteil hoch, ist das Futter auch schön feucht und der Vogel kommt zu seiner Flüssigkeit.

Ich denke, Dein Vogel hat so viel Erschreckendes erlebt, dass es eher der Schock ist, dass er nicht sperrt und frisst. Aber ich habe selbst eine Katze, die immer wieder Tiere bringt, und die ich ihr abnehme. Ich gebe den Tieren immer Notfalltropfen ("Rescue") aus der Apotheke, und sie erholen sich eigentlich alle, wenn sie keine Verletzungen haben.
Auch wenn ich die Sorgen verstehe: die Tiere wissen nicht, dass wir helfen wollen, und WIR ahnen nicht, was wir ihnen an Schockerlebnissen zumuten. Vielleicht kannst Du das Baytril holen, ohne den Vogel dem Erlebnis einer Autofahrt und der vielen Hände anzutun.

Viel Glück; ich schau wieder in Deine Seite rein, wie es weitergegangen ist.
 
Hallo, Ihr Lieben.

Lucky hat es nicht geschafft. Habe noch einige sehr innige Stunden bis 23 Uhr mit ihm verbracht und das Schnäbelchen auch allein aufgekriegt, um ihn zu füttern - dank Tipps auf wildvogelhilfe.
Aber er ist in seinem warmen Nestchen nicht mehr aufgewacht.
Bin ganz traurig.
Danke für Euren Rat :heul:
 
Thema: Amsel-Baby will nicht fressen

Ähnliche Themen

2
Antworten
4
Aufrufe
1.317
1941heinrich
1941heinrich
Zurück
Oben