HILFE! flugunfähige Amsel

Diskutiere HILFE! flugunfähige Amsel im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Wir brauchen dringend Hilfe! Und zwar haben wir seit ca. 4 Wochen eine Amsel in Pflege, die in die Fänge einer Katze geraten war. Zuerst hat...
B

bille

Guest
Wir brauchen dringend Hilfe! Und zwar haben wir seit ca. 4 Wochen eine Amsel in Pflege, die in die Fänge einer Katze geraten war.

Zuerst hat alles ganz gut ausgesehen, doch jetzt mussten wir feststellen, dass all die Salben und Verbändchen am Flügelchen nichts gebracht haben. Der Flügel stirbt ab und muss daher amputiert werden.

Nach Rücksprache mit dem behandelnden Tierarzt sind wir zu dem Entschluss gekommen, nicht gleich die Flinte ins Korn zu werfen, sondern ein Gehege mit Artgenossen ausfindig zu machen, in dem er seinen Lebensabend verbringen kann. Wir sind uns sicher, dass, wenn er erst eine Partnerin gefunden hat, all seine Sorgen vergißt.

Wer kann uns dabei behilflich sein? Wer kennt ein solches Gehege?

Bitte dringend um Antwort

Liebe Grüße
 
vielen vielen Dank für die rasche Antwort. Ich ruf morgen gleich mal alle an!

Danke dir!!!!

Liebe Grüße
 
der kleine ist bis auf das Flügelchen total fit. Wäre echt supertoll, wenn wir ein passendes Gehege mit einer hübschen Amseldame finden! :)
 
Amseline

Halli hallo Sybille,


ich habe ein ähnliches Problem wie Du.

Meine Amseline (trotz des Namens ist es ein Männchen) wurde von einem Auto angefahren und ebenfalls am Flügel verletzt. Dieser ist nicht mehr reparabel. Außerdem hat sich die Amseline diesen Flügel selbst beschädigt (zerhackt) - wahrscheinlich, weil er sie gestört hat.

Seit vielen Wochen pflege ich sie. Damit sie sich wohlfühlt, habe ich eine Voliere auf dem Balkon gebaut.

Eine Amputation des Flügels habe ich bislang nicht vornehmen lassen. Es ist aber möglich, daß dies unumgänglich wird.

Einen Wildpark oder ähnliches, der nicht mehr flugfähige Widvögel aufnimmt, habe ich bislang leider nicht gefunden. Ich bin mir aber sicher, daß es irgendwo einen gibt.

Weißt Du, ob sich auch Amselmännchen untereinander vertragen? Kann man sie eventuell auch mit Zeißigen, Finken o.ä. vergesellschaften?

Was fütterst Du Deiner Amsel? Amseline bekommt Mehlwürmer, Maden, Weintrauben, Kirschen, Äpfel, Birnen, Himbeeren.

Hattest Du auch das Problem, daß sich Deine Amsel am beschädigten Flügel selbst beschädigt hat?

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich Antwort von Dir bekäme.

Meine e-mail-Adresse lautet wie folgt:

**********

Viele Grüße von Consti
 
Hallo Sybille,

hast Du meinen Beitrag gelesen?

Wäre sehr nett, wenn Du mir Bescheid geben könntest.

Viele Grüße

Consti
 
Hier hat sich wohl niemand mehr gemeldet?
Die Mail-Adresse, die hier angegeben ist, gibt es nicht mehr. :-(
 
Thema: HILFE! flugunfähige Amsel
Zurück
Oben