Vogel gefunden....was nun?

Diskutiere Vogel gefunden....was nun? im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - habe ein vogel gefunden! habe keine ahnung wie alt, welche art, was er fressen soll, wann ich ihn füttern soll ect... es hat einen sturm gegeben...
M

MoRs

Guest
habe ein vogel gefunden!
habe keine ahnung wie alt, welche art, was er fressen soll, wann ich ihn füttern soll ect...
es hat einen sturm gegeben da sah ich ihm am boden liegen und habe ihn mitgenommen.
der vogel hat so ein kommischen sack an der brust den er aufblasen kann wenn es böse wird.
bitte um schnelle antwort.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    27,5 KB · Aufrufe: 258
Ich würde dir und dem Piepmatz gerne helfen,aber ich weiß auch nicht wie :?
Hoffentlich meldet sich jemand der etwas ahnung hat. :gott:
 
Hallo!

Schau mal unter www.wildvogelhilfe.org
Ist sicher eine hilfreiche Seite.

Was es für ein Vogel ist, weiß ich leider auch nicht, aber irgendjemand hier kennt ihn, da bin ich mir sicher. :)
 
Hallo MoRs,

bitte belies dich mal bei der wildvogelhife.org , dort findest du alles, was man über Wildvögel und deren Aufzucht wissen sollte/möchte. Auch Auffangstationen für Wildvögel sind dort aufgelistet. Eventuell befindet sich eine davon in deiner Nähe und du könntest das Vögelchen dort abliefern.
Viel Erfolg mit dem kleinen Vögelchen (ich kenne mich leider auch nicht so aus, dass ich dir sagen könnte, was das mal für ein Vogel werden will)!
 
Hab gerade mal nachgeschaut... Dem Schnabel nach könnte das mal eine Taube werden wollen, siehe hier . Aber alles ohne Gewähr. ;)
 
also auf anfrage von sybille im chat möchte ich kurz antworten.

das ist definitv eine junge taube, ich kann aber in dem alterstadium nicht sagen was es ist, es könnte eine ringel, felsen (demnach auch dunkle stadt) oder turtel taube sein, erstere ist mein favorit.

ich müßte dafür schon wissen wo du wohnst, also ortslage.

zur problematik. das tier brauch in dem alter eingeweichte körner, die nur die eltern richtig füttern können. glücklicherweise ist sie nicht mehr im milchbrei stadium.

also ich kann dir nur empfehlen mit geschälten weizen, den kurz in wasser einlege (lauwarm) und dann versucehn zu füttern, hier ist aber das problem, das die meisten wildtauben sich wehren.


tut mir leid, aber ich gebe dem tier nur wenig chancen, da es dringends futter benötigt.
 
mein text deshalb so schlecht geschrieben weil ich in eille war.
ich danke euch ihr habt mir wirklich sehr weiter geholfen.
ich fütter ihn mit einem gemisch aus wasser, hafferflocken und kleinen körnern. ich hoffe das er mit dem futter auch groß und kräftig wird.
nur habe ich noch keine ahnung wie ich ihm das grünzeug gebe...soll ich das klein machen, soll er sich es selber holen, was er bestimmt nicht machen wird - jetzt zumindest nich nicht.
freue mich über weiter hilfe.
danke

edit: ich konnte seinen schnabel öffnen und vorsichtig das futter zuführen, er schluckt auch.
ich bin zu 90% sicher das es eine ringeltaube ist.
 
mors warum grünzeug geben ????


also nein. aber um vitamine zugeben, musst du nur etwas 100% orangenSAFt (selber gepresst) anstatt wasser nehmen......
 
Als Kropfmilchersatz eignet sich am besten ein Brei aus folgenden Zutaten:



2 Teile Handaufzuchtspulver für Kanarienvögel oder Papageien
1 Teil Eifutter für Kanarienvögel
½ Teil tiefgefrorene Insekten, am besten so genannte Pinkies
½ Teil klein gehacktes Grünzeug, am besten frische Pflanzenteile von jungem Löwenzahn, Brennnesselblätter oder Wildkräuter Korvimin ZVT oder ein Kalziumpräparat (erhältlich beim Tierarzt)

weil es da steht dachte ich ich kann es sehr klein hacken und mit unterrühren.
das mit dem orangensaft ist eine sehr gute idee danke. ich halte euch auf dem laufenden.
 
also ich selbst bin taubenzüchter und wer das empfielt der töte das tier eher.....

ich ahbe schon eien junge felsentaueb aus eigener zcuht aufgezogen, ab dem 7. tag.

nun der genaue futterplan von damals.

hauchfein geriebene möhre
einegweichter weizen geschält
etwas orangenfliets
etwas sehr fettarme milch

das ganze nochmals feinpüriert.

mit einer größeren pipette habe ich das tier durch gebracht


denn gerade die pinkies sidn schon mal zu eiweisreich....
 
Hallo Mors,

wenn du magst, komme doch gleich mal in den Chat. Dort sind z.Z. 2 Taubenbesitzer, die dir gerne Tipps geben.
Den Chat findest du oben auf der Seite unter "interaktiv", dann "Vogelchat". ;)
 
danke an rsc, egon, sybille und alle anderen die mir geholfen haben.
das thema kann wohl geschlossen werde.
der taube geht es gut.
danke nochmal für die tipps.
 
Hallo!!
Also Drabgebsaft darf man nicht geben (soweit ich weiß) aber suche doch mal nach einer Wildtieraufzuchtstation in deiner Umgebung. Un nich alle Tierärzte wissen etwas über Wildvögel. Denn jede Vogelrasse braucht sein eigenes spezielles Futter. Und wenn du etwas Wasser an den Schnabel tröpfelst musst du aufpassen das das Wasser nicht in die Nasenlöcher geht!
mfg
Hallöchen
 
Thema: Vogel gefunden....was nun?

Ähnliche Themen

D
Antworten
8
Aufrufe
1.008
SamantaJosefine
SamantaJosefine
T
Antworten
13
Aufrufe
697
Panyptila
Panyptila
Zurück
Oben