Schon wieder Vogelbaby gefunden, was tun???

Diskutiere Schon wieder Vogelbaby gefunden, was tun??? im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Eben beim Gassi gehen mit unserem Hund haben wir ein Vogelbaby gefunden vermutlich einen Star, wir wissen es aber nicht genau! Er ist braun grau...
R

Rinna

Guest
Eben beim Gassi gehen mit unserem Hund haben wir ein Vogelbaby gefunden vermutlich einen Star, wir wissen es aber nicht genau! Er ist braun grau hat einen dunklen Schnabel, er ist jetzt schon größer wie ein Spatz!!! Im fehlen aber noch komplet die Schwungfedern und ist auch sonst sehr dürftig befiedert! Er humpelt rechts vermutlich durch den Sturtz aus dem Nest! Wir haben auch nach Eltern ausschau gehalten aber nichts weit und breit! Wir mußten ihn jetzt mitnehmen da unsere Straße viel befahren ist und es von Katzen nur so wimmelt! Er sitzt jetzt im Käfig und schläft! Was könnte es für ein Baby sein und was sollen wir füttern? Wir haben jetzt nur etwas Wasser ´gegeben und es mit Mücken vertsucht aber die mag er wohl nicht! Oder er hat keinen Hunger! Helft uns bitte!!! Ich kann nicht schon wieder einen Vogel sterben sehen!

Gruß
Conni
 
Hallo Conni,

aus Deiner Beschreibung kann ich nicht raushören, was für ein Vogel es ist. Aber Du machst auf jeden Fall nichts falsch, wenn Du erst mal Eiaufzuchtfutter (gemahlen!!!) mit ein wenig Wasser anrührst und es ihm mit der Spritze eingibst. Es hört sich so an, als sei er schwach, also am besten stündlich ein wenig geben. Öffne ihm vorsichtig den Schnabel dazu. Lege ihn warm, am besten in eine Socke gehüllt und an einen ruhigen Ort. Er könnte ja auch eine Gehinerschütterung haben.
Wenn er das Futter in sich behält, kannst Du dazu übergehen, eingeweichte Beoperlen zu füttern, dann auch Heimchen. Wenn es ein Star ist, so solltest Du später auch kleingeschnittenes mageres Rindfleisch geben.
Auf jeden Fall auch Vitamine!!!

Und, Conni, wenn er stirbt, es muß nicht an Dir liegen!!! Viele Jungvögel sind einfach schon zu schwach oder zu krank!
Ich wünsch Dir viel Glück!!!

Dagmar
 
Hallo Conni,

ich habe noch was wichtiges vergessen:
Gerade bei geschwächten Vögeln ist es oft entscheidend, wirklich genau die Stunden einzuhalten, von morgens 6 bis abends 22Uhr!!!

Das Bein mußt Du im Auge behalten. Ich würde ein zwei Tage abwarten, bis das Tier etwas stabiler ist und dann auf jeden Fall zu einem guten Tierarzt gehen, der das Bein bandagiert, falls es gebrochen ist! Warte nicht zu lange damit, sonst wächst es schief zusammen!!!

Grüsse,

Dagmar
 
Glaubt nicht, ich sei verwirrt! ;-)
Mir fällt noch was ein: Achte darauf, daß alles, was Du oben reinsteckst, unten wieder rauskommt!!! Viele Vögel sterben an Darmverschlingung oder sonstigen Verdauungsproblemen. Also, wenn der Bauch sich prall anfühlt, massieren, massieren, massieren! Meist handelt es sich dann auch um Kokzidienbefall, daran zu erkennen, daß der Bauch bläulich ist, man sieht also die Gedärme. Dann sofort Medikament besorgen!!!

Dagmar
 
Danke Dagmar!

Also unser Findling ist eine junge Amsel, ich dachte wegen des dunklen Schnabels wäre es keine! Ich habe ein Bild an Merline geschickt und die hat mich dann aufgeklärt! Danke!!!
Meine Futtermischung nimmt sie jetzt ganz gut an und macht auch sonst einen munteren Eindruck! Sie ist schon den ganzen Tag am piepsen! Ich muß sie im Moment mit auf die Arbeit nehmen um sie regelmäßig zu füttern und sie unterhält den ganzen Laden ;-) Sagt doch heut morgen einer zu mir: Sagen Sie mal haben Sie einen Vogel? ;-))) Kann man jetzt sehen wie man will :D
Ab morgen sind 3Wochen Urlaub und ich weiß wenigstens wie ich sie verbringe! 8)
Das Bein scheint übrigens nur etwas gestaucht oder so zu sein es ist gerade und oft belastet sie es auch schon!
Über weitere Tipps zur Futterfestigung und zur Auswilderung wäre ich Euch dankbar!
Liebe Grüße
Conni
 
hallo conni,

vergiss nicht ab und zu der amsel ein bisschen erde zu geben.
entweder du mischst etwas unter das futter oder gibst ihr regenwürmer´.

drosseln, zu der die amsel ja gehört, benötigen die erde zur verdauung.

mfg

lothar
 
Hallo zusammen,
also ich schein jetzt die richtige Futtermischung gefunden zu haben nachdem etliche Portionen unser armer Hund fressen mußte ;) ! Jetzt stellt sich eine neue Frage, sie bettelt nicht, ist das normal ? Wie weit sollten die Fütterungsabstände sein? Wie- viel soll ich geben? Sie ist quitschvergnügt und macht einen putzmunteren eindruck! Was soll die Amsel wiegen und was muß sie zunehmen?
Danke sagt
Piepser und Conni
 
Thema: Schon wieder Vogelbaby gefunden, was tun???
Zurück
Oben