Junge Amsel

Diskutiere Junge Amsel im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallöchen! Ich habe heute eine junge Amsel zur weitern Aufzucht übernommen, sie dürfte so ungefähr 12-14 Tage alt sein frießt auch gut. Doch nun...
U

Utena

Guest
Hallöchen!
Ich habe heute eine junge Amsel zur weitern Aufzucht übernommen, sie dürfte so ungefähr 12-14 Tage alt sein frießt auch gut.
Doch nun frage ich mich weil immer geraten wird Jungvögeln kein Wasser zu geben da sie sich verschlucken könnten, ich füttere auch keinen Brei in dem Sinn, sollte ich trotzdem überhaubt kein Wasser geben?

Dürfen Jungamseln auch Heuschrecken fressen, konnte ich leider nicht rausfinden.
 
Unbedingt Wasser

Natürlich, verschlucken sich ja nicht beim Selbsttrinken, sondern wenn etwas in die Luftröhre gespritzt wird. Ruhig auch Badewasser hinstellen.

Heuschrecken ja, ohne die schwer verdaulichen Beine. Und Regenwürmer !
 
Hallo Vogelklappe!
super danke, damit ist mir schon geholfen!
Ja am R :D egenwürmersammeln bich ich schon wie eine Verrückte
 
Also ich würde von Insekten eher abraten, besser ist Tatar und Beoperlen (aufgeweicht). Außerdem solltest du die Amsel ruhig trinken lassen!

Und auf keinen Fall zu viel füttern, da sich Amseln gerne überfressen!
 
Hallo Mondblume.
Nur leider wird das nicht gefressen von der kleinen Amsel und sofort wieder ausgespuckt.
Heuschrecken mag sie auch nciht also bleich ich beim Honig Insekten Aufzuchtsfutter für Drosseln und Regenwürmen, nachdem sie in den letzten 2 Tagen auch zugelegt hat denke ich dass das so in Ordnung ist.

Wie oft füttert man so im Durchschnitt eine ca. 14 Tage alte Amsel?
Alle Stunde mal?
 
Ich arbeite ab und zu auf einer Wildvogelpflegestation und habe heut extra nochmal nachgefragt: Bitte Keine Insekten verfüttern!!! Selbst, wenn es der Amsel besser geht, heißt das nicht, das sie gesund ist!
Die Amsel brauch dringend nahrhaftes Futter...Regenwürmer sind zwar "okay", aber sie sind wenig nahrhaft!

Ich weiß ja nit, wo du wohnst, aber ich würde mir überlegen, ob du die Amsel nicht besser zu einer Vogelstation bringst, denn dort haben sie meistens das richtige Futter und Vitamine für die Kleinen.
Zum Trinken würde ich zusätzlich ein bißchen Trauebnzucker in Wasser auflösen, das tut deiner Amsel bestimmt gut!

Du solltest sie übrigens alle 2 Std. füttern, wobei sie nachts nit gefüttert werden müssen :o).
 
Hallo,

mir bleibt rätselhaft, warum ich einer Amsel keine Insekten verfüttern darf.


Die Amsel soll naturnah gefüttert werden. Das allerwichtigste dabei sind Regenwürmer, weil sie Erde enthält, die für Amseln lebensnotwendig zur Verdauung ist.


Überhaupt nicht nachvollziehen kann ich den Rat mit dem Traubenzucker.
Ein gesund ausschauender und munterer Vogel benötigt ihn nicht.
 
Regenwürmer können verfüttert werden, reichen jedoch auf Dauer nicht aus!

Genau erklären, warum sie keine Insekten bekommen können, kann ich leider auch nicht, abba wir füttern in der Wildvogelstation Amseln halt keine Insekten, sondern Tatar, Beoperlen und ab und zu ein paar Johannisbeeren.

Das mit dem Traubenzucker ist insofern wichtig, weil der kleine Vogel noch nicht genug "richtiges Futter" bekommen hat. Selbst, wenn der Vogel fit wirkt, kann er trotzdem krank sein. Das Traubenzuckergemisch ist auf jeden Fall gut für den Kleinen :-)!
 
Hallöchen!
@Mondblume
Also eine Auffangstadtion ist wirklich nicht nötig, da ich schon einige Jungvögel großgezogen habe darunter auch Mauersegler,Buchfinken usw.
Davon abgesehen hat sie hier bei mir auch sehr gute Chancen erflogreich wieder ausgewildert zu werden, da ein Bekannter von mir in einer großen Außenvolier schon Amseln pflegt die Opfer von Katzen oder Autos geworden sind, dort wird sie einziehen sobald sie sich selbst ernähren kann um Artgenossen kennenzulernen ,vom Menschen entwohnt zu werden und selbstständig Futter und Futtertiere zu finden, bevor sie dann freigelassen wird.

Das Regenwürmer auf dauer zu wenig Nährstoffe beinhalten ist mir klar, sie bekommt wie schon mal geschrieben auch ein hochwertiges Aufzuchtsfutter speziell für Blattvögel,Pirolen,Drosseln und Star Arten entwickelt wurde, das alle Vitamin und Mineralstoffe abdeckt bzw. auch Vitamin und Mineralstoffzusätzen.

Insekten füttere ich trotzdem weiter, natürlich keine Mehlwürmer oder dergleichen, da Regenwürmerund in freier Wildbahn auch zur Ernährung von Amseln gehören bekommt sie die natürlich weiterhin etwas so wie Fliegenmaden sind mit dabei, die Verdauung ist ausgezeichnet und der kleine Pipmatz ist kräftig und sehr aufgeweckt.
Unternimmt schon Flugversuche und turnt viel herum.

Auch denke ich das eine Traubenzuckerlösung nicht angebracht ist, da der Jungvogel werder Unterernährt ist noch Schwäche oder sonst was zeigt.

@All
Zugenommen hat sie auch schon brav und zwar von gestern 54g heute 60g, und die Schwanzfedern kommen wachsen auch schon prächtig, werd dann mal Fotos anhängen.
 
Hier mal ein paar Bilder von heute.
 

Anhänge

  • Amsel14 Tage1.jpg
    Amsel14 Tage1.jpg
    17 KB · Aufrufe: 661
  • Amsel14 Tage 2.jpg
    Amsel14 Tage 2.jpg
    18 KB · Aufrufe: 1.353
  • Amsel14 Tage.jpg
    Amsel14 Tage.jpg
    20,2 KB · Aufrufe: 1.224
Hallöchen!
Ganz überlesen alle 2 Stunden, na da lag ich ja richtig mit eineinhalb Stunden dazwischen ungefähr und Nachts natürlich nicht klar, hatte bisher bedeutend jüngere Pflägefälle , da muß man ja öfter und auch noch Wärmequelle schaffen.
 
Huhu,

na wenn du schon mehrere großgezogen hast, dann is ja alles klar :) .
Wünsche dir viel Glück, die Amsel is ja echt voll süß :jaaa:
 
Hallo Amselmutter,
meine Frau und ich haben ca. 20 Amseln großgezogen und ausgewildert.
Wir haben am Anfang große Probleme mit der Aufzucht gehabt, weil wir die Tiere mangelhaft ernährt hatten. Erst durch die Hilfe einer professionellen Vogelexpertin bekamen wir die richtigen Ernährungstips, die wir hiermit gerne weitergeben.

Sehr gute Erfolge hatten wir mit folgendem Rezept.
1. Tartar
2. hartgekochtes Eigelb
3. Magerquark, (Die Feuchtigkeit reicht fast schon)
4. Fettalleinfutter im Mörser zerkleinert
5. BVK-Pastillen von ROCHE, wegen Viamin B Mangel. Sonst fangen die Tiere sich plötzlich an am Boden zu drehen und zu wälzen. Man denkt, der Vogel verendet. Das kommt vom Gehirn, wegen Vitamin B Mangel. Diese Pastillen werden zerteilt und die gelbe Masse wird dem Futterbrei beigemengt. Nicht zuviel beimengen.
6. Ganz wichtig ist auch eine Messerspitze Erde. Diese Mineralstoffe brauchen die Tiere wegen dem Knochenbau. Ohne Erde bekommen die Vögel sogenannte Glasknochen, die schnell brechen können. Keine Amselmutter reinigt einen Regenwurm bevor sie füttert.

Gruß Lothar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallöchen!
Klein Amdelkind entwickelt sich prächtig, unternimmt schon Fluversuche in der Wohnung und beginnt seit heute schon selbstständig etwas Futter aufzunehmen.
Auch ein ausgiebiges Bade wurde schon genommen wobei alles dan unter Wasser stand, anbei ein paar aktuelle Bilder.
 

Anhänge

  • Amsel01.jpg
    Amsel01.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 225
  • IMG_0049.jpg
    IMG_0049.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 218
  • amsel03.jpg
    amsel03.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 215
  • IMG_0050.jpg
    IMG_0050.jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 237
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallöchen!
Fals es jemand sehen möchte klein Amselkind ist schon ganz schön "Erwachsen geworden und kann wohl bald in die Außenvolier um ausgewildert zu werden.
 

Anhänge

  • IMG_0070.jpg
    IMG_0070.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 196
  • IMG_0072.jpg
    IMG_0072.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 194
endlich einmal ein Happy End! :cheesy: Man muss so oft lesen, dass die kleinen Findelvögel es nicht schaffen... :s
 
Hallöchen!
Kommenden Samastag verläst mich mein kelines Amselkind und wird in eine Außenvolier mit 2 weitern Amseln einziehen damit sie "verwildert" und dann in die Freiheit entlassen zu werden.
Ich hoffe da sihr die anderen Amseln noch viel bis dahin beibringen werden.
 
Ist bestimmt ein tolles Gefühl, so ein kleines Tierchen gerettet zu haben, oder? Besonders, wenn man es wieder in die Freiheit entlassen kann.
 
Hallo
Wir haben seit gestern eine junge Amsel. von Lothar haben wir ein Rewept für einen Futterbrei nun wissen wir nicht wie wir den Brei verabreichen sollen, da die kleine Amsel nur wiederwillig den Schnabel aufmacht.
grüße Sunny
 
Thema: Junge Amsel

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
670
Evy
Kleeblattpeter
Antworten
1
Aufrufe
370
micarusa
micarusa
h8cru
Antworten
1
Aufrufe
408
harpyja
harpyja
h8cru
Antworten
2
Aufrufe
1.145
h8cru
h8cru
T
Antworten
3
Aufrufe
1.322
Katja S.
K
Zurück
Oben