Junger Grünfink

Diskutiere Junger Grünfink im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, wir haben gestern morgen einen jungen Grünfink gefunden, die Lage des Nestes ist bekannt, da hat er definitiv nicht mehr reingepasst und...
S

Strubbel

Guest
Hallo,

wir haben gestern morgen einen jungen Grünfink gefunden, die Lage des Nestes ist bekannt, da hat er definitiv nicht mehr reingepasst und ist - wahrscheinlich
von seinen Geschwistern - rausgeworfen worden. Als wir ihn fanden, war er
ziemlich unterkühlt und voller Ameisen. Wir haben ihn mit einer Wärmflasche
aufgewärmt und mit Fliegen gefüttert. Jetzt ist er relativ munter. Er ist ca
1 Woche alt.

Das Nest, aus dem er stammt, war heute morgen leer, nur ein halber Fuss
eines Jungvogels lag unten (da hat wohl ein Marder zugeschlagen).
Unseren Kleinen haben wir bis heute nachmittag fast ausschliesslich mit Fliegen
gefüttert. Allerdings waren wir uns nie sicher, wann er satt ist. Er bettelt jedesmal, wenn er eine Hand sieht.
Nun haben wir von einem Bekannten, der mehrere Vögel hält (keine Ahnung,
welche) Futter bekommen, das er seinen Vögeln gibt. Das haben wir mit Wasser angerührt und unserem Kleinen gefüttert. So wie es aussieht, hat
er nun Durchfall. Sein Kropf (?) ist ziemlich voll seit der letzten Fütterung und
er ist sehr ruhig.

Haben wir etwas falschgemacht - zuviel gefüttert??? Er hat den ganzen Tag
vor sich hingepiepst. Nun ist er sehr ruhig.

Vielleicht kann uns da ja jemand helfen. Wir haben schon auf die Seite
der Wildvogelhilfe geschaut. Aber kriegt man irgendwie mit, wann so ein
Jungvogel satt ist? Bei den Fliegen hat er manchmal eine wieder rausgewürgt
(war wohl zuviel).
Ist es normal, dass der Kropf so voll ist? Müssen wir immer warten, bis nichts mehr im Kropf ist?
 
Halöo,

Grünfinken sind Körnerfresser, dessen Jungtiere überwiegend mit
halbreifen Sämereien gefüttert werden. Insekten bilden bei der Fütterung
die Ausnahme. Stelle deine Fütterung etwas um. Versuche ein gutes Eifutter für Kanarien zu besorgen, daß du dann angefeuchtet dem Vogel gibst.

Überfüttern kann man eigentlich junge Körnerfresser nicht, da sie den Schnabel bei einem vollem Kropf nicht mehr öffnen.
 
Also wenn der Grünfink schon Durchfall hat, solltest du dir vielleicht überlegen, ob du ihn nicht in eine Wildvogelstation bringst ?!
Grünfinken können sich leicht überfressen...wenn der Kropf also voll ist, nix mehr geben, da ansonsten eine Kropfentzündung entstehen kann!

LG,
MOndblume
 
Tot :-(

Hallo,

heute mittag ist er gestorben. Sein Kot war gestern abend eher gelblich.
Heute hat er einen sehr matten Eindruck gemacht, er hat zwar immer wieder
gebettelt und gefressen, aber insgesamt sah er ziemlich krank aus.

Wir haben heute darauf geachtet, dass er nur stuendlich etwas gefressen hat, aber irgendwie hatte ich das Gefuehl, dass er die Fliegen besser vertragen (verdaut) hat als das Koernerfutter, das wir ihm dann gegeben haben. Das war ein gelblicher Mix aus allem Moeglichen, das man mit Wasser angeruehrt hat.

Das mit der Wildvogelstation kam jetzt leider zu spaet. Wo erfahre ich, wo es so etwas gibt?
 
Wo du die einzelnen Adressen findest, weiß ich jetzt grad auch nit (müsst hier im Forum abba irgendwo stehen), abba ich weiß, dass es in Kirchwald eine Wildvogelpflegestation gibt, die von Uhus bis zum kleinen Spatz alles aufnimmt (weiß das so genau, weil ich da öfter bin *g*). Ansonsten kannste dich ja mal im Internet schlau machen, obs bei dir in der Nähe auch sowas gibt :) .

LG,
Mondblume
 
Einfach mal bei www.Wildvogelhilfe reinschauen, da findet man ALLES zu Wildvögeln, auch Auffangstationen.
Der Link steht oben festgemacht und in fast jedem Thema, wie oft müssen wir eigentlich noch auf die Seite hinweisen :? :? :?
 
Thema: Junger Grünfink

Ähnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
754
hrh999
H
D
Antworten
5
Aufrufe
1.475
deepdream-21
D
Ardea
Antworten
4
Aufrufe
1.452
Ardea
Ardea
Zurück
Oben