Schwalbe gefunden

Diskutiere Schwalbe gefunden im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - hallo ich brauche dringend Hilfe. Da ich mich überhaupt noch nie mit Vögeln beschäfftigt habe, außer sie mir anzuschauen weiß ich überhaupt...
K

kamis Clon

Guest
hallo

ich brauche dringend Hilfe. Da ich mich überhaupt noch nie mit Vögeln beschäfftigt habe, außer sie mir anzuschauen weiß ich überhaupt nicht was ich machen soll. Meine Mutter hat heute Nachmittag beim Unkrautzupfen im Garten eine verletzte Rauchschwalbe gefunden. Ihr Flügel istgebrochen und insgesamt macht sie einen sehr kranken zustand. Ihr gefieder ist glänzend aber etwas durcheinander. Der Flügel blutet noch leicht und sie bewegt sich auch kaum. Ich habe sie versucht bisher mit selbstgefangenen Fliegen zu füttern, was für sie wohl sehr anstrengend war und mich fast zu verzweiflung gebracht hat. Da ich einige Nager besitze, und mich mit denen auch besser auskenne, züchte ich Mehlwürmer. Kann ich die denn auch zufüttern? Oder sind die zu fett? Zudem weiß ich nicht ob ich die schwalbe lieber nur im Unterteil eines ausgemusterten Vogelkäfig lasse, oder ihn mit dem gitter bedecke. Und kann ich, wenn die kleine/ der kleine morgen noch lebt, Vormittags alleine lassen?
Danke für jeden, der mir antwortet!!! Bitte rettet mich und das leben der kleinen schwalbe.

kami
 
Hallo kami,

geht ihr bitte zu einem vogelkundigen Tierazt mit der Schwalbe, damit er den gebrochenen Flügel versorgen kann.
Adressen findet ihr bei www.vogeldoktor.de
Wildvogelbehandlungen sind bei vielen Tierärzten kostenlos.
Weiterhin wäre es wohl ratsam, nach einer Auffangstation für die Schwalbe zu suchen. Adressen findest du auch bei www.wildvogelhilfe.de

Viel Glück!
 
ich weiß nicht ob eine einstündige Fahrt nach Gera das richtig für die schwalbe ist. TA werde ich morgen nach der Arbeit gehen. Bis jetzt ist er sehr müde, aber wenn man ihn umsetzt noch sehr rege und bewegt sich viel. insgesamt macht er einen zahmen Eindruck. Obwohl ich nicht wirklich viel mehr weiß als vorher, werde ich jetzt schlafen gehen. Morgen Fliegen fangen und füttern. Wenn ich von der arbeit komme, den TA fragen.

Gute Nacht

kami
 
Die Schwalbe ist nicht zahm, sie hat Schmerzen. Hast Du ihr zu trinken gegeben ? Wenn sie die Nacht überlebt, braucht sie Antibiotoka wegen der Verletzung; gegen Schmerzen kann man beim Vogel Novalgin geben.

Wenn Du es nicht zum TA schaffst, kannst Du in eine Apotheke gehen ? Nimm sie mit zur Arbeit und gib' ihr alle 2 Stunden etwas Wasser. Behältnis mit einem Handtuch zudecken. Nicht allein lassen, sei wenigstens bei ihr, wenn sie erst morgen stirbt.
 
In der Nähe von Gera?

Hallo,

wo wohnst Du denn in der Nähe von Gera, nördlich, südlich, östlich?

Kann sein, ich kenne in Deiner Nähe jemanden der Schwalben aufzieht und pflegt.

Ruf doch mal an: 05682 9764, oder schreib im Forum der Wildvogelhilfe, mit Angabe Deines Ortes.

LiebeGrüße
Andrea
 
Entwahrnung

Entwahrnung!

Also der schwalbe geht es mehr als gut. Habe ihr die letzten Tage tgl ca. 300 Fliegen/Mücken gefangen, zudem hat sie Abend von mir ca. 5 kopflose neu gehäutete Mehlwürmer bekommen. Sie trinkt von einer tasse aus. War beim einzigen TA der für Kleintiere zuständig ist... naja sie meine der flügel sähe ganz gut aus. wenn ich ihn noch soschnell fit machen möche, das er in den süden kommt, dann keine schiene. Damit Brustmuskulatur kräftig bleibt. Die schwalbe sitzt mittlerweile rege tagsüber auf dem Käfig, bleibt kaum eine Minute allein. Sie sieht nicht dannach aus als hätte sie schmerzen, ist aber dennoch sehr zahm. wahrscheinlich auch weil sie weiß das sie futter bekommt. Hoffe das mit den 300 fliegen ist Rechzt so, wir haben mal gelesen das schwalben tgl soviel brauchen und bisher hat der kleine auch alles eifrig gefressen. Wohne in saalfeld, das liegt im Thüringerwald. Zum Ta muss ich nächste woche nochmal, will sich den Verlauf anschauen. ansonsten sieht es für mich als leihe ganz gut aus. Heute saß sie mit in der sonne und versuchte zwischenzeitlich immermal zu flattern. Danke für eure hilfe.
achso, bei den Mäusen würde ich kötteln sagen, kackern tut sie auch wie sau :D Alle 10 minuten, ist aber nicht so schlimm, wir haben unsdran gewöhnt. mir tut sie nur leid das sie keinen artgenossen für die Zeit hat. Stell sie jetzt früh ans Fenster und Tagsüber ist sie mit draußen das sie wenigstens die anderen hört.

kami
 
Thema: Schwalbe gefunden

Ähnliche Themen

O
Antworten
6
Aufrufe
793
Panyptila
Panyptila
M
Antworten
3
Aufrufe
5.095
Sowi
Sowi
R
Antworten
5
Aufrufe
1.097
astrid
astrid
Zurück
Oben