4 Rotschwänzchen-Junge ...ohne Eltern !!

Diskutiere 4 Rotschwänzchen-Junge ...ohne Eltern !! im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo !! Wir hatten bei uns im Garten ein Rotschwänzchennest, doch leider hat unsere Katze die Eltern gekillt... Wir wollen nun die 4...
E

Eli

Guest
Hallo !!

Wir hatten bei uns im Garten ein Rotschwänzchennest, doch leider
hat unsere Katze die Eltern gekillt...
Wir wollen nun die 4 Rotschwänzchen aufziehen...
Ich war schon im Zooladen und habe Mehlwürmer gekauft. Außerdem füttere ich eingeweichtes Trockenfutter meiner Katze.
Das scheint ihnen zu schmecken, ihr Appetit ist kaum zu stoppen.
So weit so gut...
Lernen sie von alleine fliegen?
Wann werden sie flügge?(Sind jetzt ca. 2.5 Wochen alt)
Können sie in der Natur überhaupt noch weiter überleben?
Was ist noch zu beachten?

Wäre euch für jeden Rat dankbar !!!!!!!
 
Hallo Eli,

Du solltest so schnell wie möglich das Futter ändern. Rotschwänzchen füttert man am besten mit Heimchen, bitte keine Mehlwürmer!

Zur Not geht auch ein gutes Insektenfutter, z.B. Nestlingsfutter von CLAUS, mit Wasser angefeuchtet, dazu ein Mineralien-und Vitaminpräparat. Da es bei Euch Katzen gibt, würde ich die Jungen nicht in Eurem Garten auswildern. Am besten gibst Du sie deshalb an eine Wildvogelpflegestation weiter, die entsprechende Auswildervolieren hat.

Viele Grüße,

Merline
 
Hallo, ich bins wieder !!!

Unseren 4 Rotschwänzchen gehts gut, sie fressen nun schon alleine, allerdings nur, wenn man es ihnen immer an den gleichen Platz tut.
Sie sind schon ziemlich groß, deshalb wollte ich sie evtl. übermorgen auswildern.
Wie soll ich das machen?(Meine Katze lass ich dann den ganzen Tag im Haus)
Eine Wildvogelstation gibt es bei uns in der Nähe leider nicht.
Muss ich ihnen dann trotzdem noch Futter hinstellen?

Außerdem wollte ich fragen, wie man Männchen und Weibchen unterscheiden kann. (Ich finde alle 4 sehen total gleich aus)

Schon mal DANKE für jeden Tipp !!!!!!
Eli
 
Hallo Eli!

Welche Rotschwanzart sind Deine Findlinge?

Es gibt 2 Arten bei uns!

Junge Hausrotschwänze haben grauen und ungefleckten Kleid.

Junge Gartenrotschwänze sind ähnlich wie junge Rotkehlchen, also braunen und gefleckten Kleid.

Bei Geschlechtsbestimmungen ist unmöglich! Erst nach dem Jugendmauser (im Herbst) oder in nächsten Jahr kann man die Rotschwänze identifizieren.

Gruß Danny
 
Wieso keine Mehlwürmer

Moin, Moin,

ich möchte kurz auf den Beitrag von Merline antworten. Du sagst, bitte keine Mehlwürmer an junge Rotschwänzchen verfüttern. Ich möchte Dir ganz und gar widersprechen. Mehlwürmer sind aus der Insektenfresserzucht nicht wegzudenken. Aus diesem Grunde kann Eli auch ihre Findlinge getrost mit Mehlwürmern päppeln. Ich selber züchte mit großem Erfolg seit vielen Jahren Rotschwänzchen. Dabei spielen Mehlwürmer eine entscheidende Rolle. Wichtig ist, die Futtertiere optimal zu ernähren. Merke: Das Futtertier ist nur so gut, wie es ißt. Eine Trockenmischung aus Gemüsehundeflocken und Weizenkleie dient als Grundfutter. Zudem werden die Kerfe täglich mit Karotten, Äpfeln, Löwenzahnblättern u. ä. gefüttert. Vor der Verfütterung an die Vögel werden die Mehlkäferlarven mit einer Mischung aus Olivenöl und Lebertran leicht beträufelt. Anschl. werden die "Mehlis" in einem Vitaminpräperat "paniert". So stellen sie ein hervorragendes Futter für unsere Vögel dar. Viele seltene Zuchten wären ohne die Gabe von Mehlwürmern nicht möglich. Natürlich werden meine Vögel zusätzlich mit vielen weiteren Futtertieren versorgt, so z.B. mit Heimchen, Wachsmotten, Getreideschimmelkäferlarven, Fruchtfliegen, Pinkies und so weiter und so fort.

Gartenrotschwänze kann man recht schnell, noch während des Umfärbens, nach Geschlechtern unterscheiden. Bei Hausrotschwänzen ist dies nicht möglich, da die Männchen ein sogenanntes Hemmungskleid tragen, d. h. sie ähneln im ersten Jahr sehr stark dem Weibchen. Im zweiten Herbst legen die Männchen dann ihr wunderschönes schwarzes Federkleid an.

So, Vorstehendes zur Info.

Grüße

Euer Sperber
 
Falls nochjemand dieses Thema verfolgt- bräuchte Rat zum " Auswildern" meiner Rotschwanzkücken- mit wieviel Wochenund an welchen Platz...überallKatzen
 
Hallo Milan,
ich habe leider gerade keine Zeit für lange Antworten, da ich meine Zöglinge wieder füttern muss.
Vielleicht magst Du das hier mal durchlesen und wenn noch Fragen sind, antworte ich gerne hier heute Abend.

LG
Sowi
 
Thema: 4 Rotschwänzchen-Junge ...ohne Eltern !!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben