Kleiner Spatz

Diskutiere Kleiner Spatz im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo Vogelfreunde, ziehe seit Anfang Juli einen Spatz auf. Er war damals sehr klein und nackt.Jetzt ist er fluegge und doch noch ein Baby. Er...
S

Sylke

Guest
Hallo Vogelfreunde,
ziehe seit Anfang Juli einen Spatz auf. Er war damals sehr klein und nackt.Jetzt ist er fluegge
und doch noch ein Baby. Er ist sehr anhaenglich
und handzahm wie zwei Wellis zusammen.
Nun stehe ich vor dem Problem ihn auszuwildern.
Wie soll ich mich verhalten. Wer kann mir Ratschlaege geben.

Gruss Sylke
 
hallo sylke!!

ich habe vergangenes jahr einen spatz großgezogen.....und er war einfach unglaublich lieb und zahm und anhänglich....ich habe ihn dann..als ich mir ziemlich sicher war, dass er es allein schaffen kann....nämlich als er allein fressen konnte...immer wieder mit in den garten genommen...er ist dabei auf meiner schulter gesessen...es hat dann eine zeit gegeben...wo er nicht hinaus wollte...und wenn er auf meiner schulter sass und ich zur eingangstüre ging einfach wieder umgedreht....
schliesslich war es dann soweit, dass er ganz selbstverständlich aus und einflog...sich hie und da untertags blicken liess...und sich ein paar schmankerln holte...aber sonst überwiegend draussen unterwegs war...
wenn ich im garten war...war er offensichtlich sehr erfreut...und flog um mich herum...setzte sich immer wieder auf meine schulter...
also ich hab jedenfalls die erfahrung gemacht....wenn es die möglichkeit bei dir gibt...einfach ein fenster oder eine balkontüre offenlassen...und ihn aus und einfliegen lassen...nach lust und laune...
so werden die zeiten, die er draussen verbringt dann immer länger...
und wenn die eingangstüre dann einmal ein paar stunden verschlossen war....dann freute er sich schon wenn ich wieder nachhause kam und erwartete mich...
vielleicht klappt das bei dir ja auch so...
ich habe jedenfalls dann noch ein gutes halbes jahr...ihn regelmässig gesehen...ihn immer wieder gefüttert...er kam mit begeisterung auf die hand um seine lieblingskörner...nämlich glanzsamen...zu holen..
dann ist er leider...von einem tag auf den anderen nicht mehr erschienen...und ich fürchte ...dass ihn eine katze erwischt hat...ich war sehr, sehr traurig und hoffte noch lange zeit, dass er vielleicht doch noch auftauchen würde...aber leider vergebens.....und ich vermisse ihn noch immer...
aber ich weiss nicht...was ich anders, oder besser machen hätte können...ich denke noch immer sehr oft an ihn...und vermisse ihn sehr....habe inzwischen auch eine ganze menge anderer vögel aufgezogen....aber keiner ist mir so sehr ans herz gewachsen...wie der kleine spatz....
ich wünsche dir viel glück beim auswildern...
und mach dir nicht zu viele sorgen!!, ich kann mich noch erinnern, die erste nacht die er alleine draussen verbracht hat...hat es ein schreckliches gewitter gegeben...und ich hatte eine schlaflose nacht...vor sorge, es könnte ihm etwas zustossen...doch am nächsten morgen war er wieder da....die darauffolgenden nächte verbrachte er dann sicherheitshalber freiwillig doch wieder im haus...auf seiner lieblingszimmerpflanze.....bis er sich dann wieder traute...allein draussen zu übernachten...
also so schrittweise...wo er alle möglichkeiten hat...es sich auszusuchen...halte ich für am besten....falls das bei dir möglich ist...
ich wünsche dir von ganzen herzen viel glück beim auswildern...
liebe grüsse aus österreich
barbara
 
Hallo Barbara,
vielen Dank f.Deine Nachricht. Es sind sehr gute
Hinweise.Habe durch unseren Urlaub etwas Zeit
mit dem kleinen Spatz verloren und natürlich auch
Zeit mit schönem Wetter.Er war nach dem Urlaub
schon kräftiger, etwas scheuer,also einfach etwas
reifer.Ich habe es leider nicht übers Herz gebracht,die Tür aufzumachen.Habe ihn seit Montag
in einer Voliere mit Kanarienvögeln (manche sind
grau und von ihm fast micht zu unterscheiden).Er
hat sich gut eingefügt, sucht sein Futter darin
selbst, fliegt mehr rum und sucht den Unterschlupf f. die Nacht. Warte jetzt mal ab, ob in 14 Tagen
besseres Wetter anhält und versuchs dann vielleicht mit dem Freilassen so wie Du oder event.nächstes Frühjahr.
Ich weiß nicht,ob Du davon ausgehen mußt, dass
Dein Spatz von der Katze geholt wurde, aber von
Einigen habe ich gehört,dass die Vögel dann doch
plötzlich wegbleiben, weil sie Dich einfach nicht
mehr brauchen. Vielleicht soll man sich das immer
so vorstellen. Ich bin da meist auch ein Zweifler,
weil ich den Kleinen auch so lieb habe und ihm
nichts passieren soll.Jedenfalls hat man nie die
Gewissheit, wenn er nicht tot vor der Tür liegt
oder irgendwann wieder auftaucht.
Sylke
 
hi sylke

es gibt hier in diesem forum einen beitrag von dominic, auswilderung eines spatzen. vielleicht hilft dir das auch etwas weiter.
 
spatz

hallo sylke!!

ich würde an deiner stelle mit dem auswildern nicht zu lange warten, denn ich denke mir, je länger er sich in gefangenschaft befindet und versorgt wird, desto schwieriger wird es dann für ihn sich in der freiheit zurechtzufinden...

naja und zu meinem spatz..das war leider schon ziemlich eindeutig, und ich mache mir da einfach nichts vor...er ist einfach regelmässig gekommen ...wenn ich ihn gerufen habe...und hat sich seine leckereien von mir abgeholt...hat oft auch schon auf mich gewartet, wenn ich nachhause kam...
manchmal war er auch ein zwei tage nicht da, da hab ich mir dann immer sorgen gemacht, aber dann ist er wieder aufgetaucht...
und wenn es frühjahr gewesen wäre, dann hätt ich mir auch gedacht..na vielleicht hat er ja einen partner gefunden und sich abgenabelt von mir..
aber es war leider mitten im winter, genau anfang jänner...
er hiess übrigens 'piepmatz'...
in der früh wenn ich das schlafzimmerfenster offen hatte, dann ist er manchmal sogar zu mir ins bett gekommen..
und wenn ich im garten zu tun hatte, hatte ich immer das gefühl, dass er sich richtig freut mich zu sehen...
ich war einfach ganz vernarrt in den kleinen...
als er das erste mal allein in freien übernachtet hat...gabs ein schreckliches gewitter, ausgerechnet....ich hatte eine schlaflose nacht...doch in der früh war er gleich wieder da...sauste als ich die eingangstüre öffnete in die küche...und die nächsten tage verbrachte er dann wieder freiwillig, sicherheitshalber in der küche auf seinem schlafbaum....zu meiner grossen erleichterung...
ich könnte stundenlang über ihn erzählen...wie du merkst..

ich wünsche dir sehr viel glück...und gute nerven...beim auswildern!!

liebe grüsse aus österreich

barbara ;)
 
Thema: Kleiner Spatz
Zurück
Oben