verletzte Krähe gefunden

Diskutiere verletzte Krähe gefunden im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, heute morgen habe ich eine Krähe mit gebrochenem Flügel gefunden. Heute abend haben wir dann Termin beim TA. In einem anderen Tierforum...
I

isasophie

Guest
Hallo,

heute morgen habe ich eine Krähe mit gebrochenem Flügel gefunden. Heute abend haben wir dann Termin beim TA. In einem anderen Tierforum wurde mir empfohlen, nach einer Auffangsstation Ausschau zu halten. Ich würde die Krähe auch pflegen, weiß aber nicht, ob sie die "Einsamkeit" verkraftet. Weiß hier vielleicht jemand, wohin ich mich im süddeutschen Raum (Stuttgart und Umgebung) wenden kann? Gibts hier sowas überhaupt?
Wäre sehr froh, wenn ich hier Hilfe finden würde --- halte eigentlich überhaupt keine Vögel und kenne mich da nicht besonders gut aus.

Liebe Grüße,
Isasophie
 
Hallo Isasophie,

dass du mit der Krähe heute Abend zum TA gehst, ist schon mal sehr positiv. Ich hoffe nur, das ist ein TA, der sich mit Vögeln auskennt.
In einem anderen Tierforum wurde mir empfohlen, nach einer Auffangsstation Ausschau zu halten. Ich würde die Krähe auch pflegen, weiß aber nicht, ob sie die "Einsamkeit" verkraftet.
Also für die Krähe und deren spätere Auswilderung wäre es auf alle Fälle besser, wenn sie in eine Auffangstation zu kompetenten Leuten käme.
Weiß hier vielleicht jemand, wohin ich mich im süddeutschen Raum (Stuttgart und Umgebung) wenden kann? Gibts hier sowas überhaupt?
Schau mal bitte in der wildvogelhilfe , dort findest du viele sehr hilfreiche Tipps zu Wildvögeln wie Krankheiten, Futter, Unterbringung etc. Auch entsprechende Ansprechpartner solltest du dort finden, denn es sind alle Auffangstationen aufgelistet, sodass du auch in deiner Nähe zumindest erst einmal telefonischen Rat in einer solchen Station einholen kannst.
Ich wünsche der kleinen Krähe alles Gute und eine schnelle Heilung. Es wäre schön, wenn du weiter über das Schicksal deines "Sorgenkindes" hier berichten würdest. ;)
 
Hallo isasophie
herzlich willkommen hier. Hoffentlich kann deiner Krähe geholfen werden.
Wir hatten letztes Jahr leider kein Glück, guck mal hier.
 
Hallo,

danke für eure Antworten. Der Bruch wurde geröntgt ... ist eine einfache glatte Fraktur, allerdings ist ein pneumatisierter Knochen betroffen, was die Heilung erschwert, wie ich mir sagen ließ. Eine geeignete Station habe ich noch nicht gefunden - die meisten helfen da nur Greifvögeln. Mir wurde auch mehrfach empfohlen, die Krähe einzuschläfern - die ist aber sonst voll fitt und gesund! Naja, mein TA wird am Mittwoch operieren - vorerst ist der Flügel erstmal festgeklebt und sie bekommt Antibiotikum. Jetzt frisst sie und guckt mir beim Tippen zu ...
 
Hallo,

da die Krähe ja schon draußen war, kannst Du sie auch in Deiner Umgebung wieder freilassen. Während einer Bruchrekonvaleszenz ist es gar nicht so gut, wenn sie mit Artgenossen herumhüpft; ich setze solche Vögel separat. Allerdings empfiehlt sich je nach Bruchstelle, nach spätestens 10 Tagen Fixierung jeden zweiten Tag umzulagern und neu zu fixieren, damit keine Steifigkeit eintritt.

Fragen kannst Du auch bei www.tierhilfe-forst.de, ob dort zufällig noch eine Krähe sitzt.
 
Hallo,

zuerst einmal: danke, dass ihr mir hier so lieb weitergeholfen habt. Hab mich, obwohl frisch eingeloggt, gleich wohl gefühlt. Leider hat sich der Grund meines Einloggens erledigt: meine Rabenkrähe hat heute morgen die Narkose nicht überstanden. Ich hatte endlich eine Auffangsstation gefunden für hinterher, die OP an sich verlief gut (ich hab die Röntgenbilder von hinterher gesehen: das war eine echt Spitzenfeinarbeit, mit Außenfixateur, damit kein Marknagel das Wachstum stört und so. Alle Achtung!) --- nur: kurz vor dem Aufwachen blieb plötzlich das Herzchen stehen. Der TA war selbst ganz perplex, weil der Vogel vorher so fitt war.
Bin voll traurig ... obwohl ich mich weitestgehend von ihm ferngehalten habe (sollte ja nicht zahm werden!), hat er gestern schon gar keine Scheu mehr gehabt. Naja, kanns nicht ändern ... armer Kerl (noch ganz jung).

Ihr könnt dann wohl hier zu machen,
Isasophie
 
Hallo,

das ist aber schade. War es eine Inhalationsnarkose ?
 
Hallo,

Es tut mir sehr Leid, das zu hören, zumal es sich ja eigentlich "nur" um einen Bruch gehandelt hat. :(
Bist du dir sicher, dass der TA das Narkosemittel nicht zu hoch dosiert hat? Bei Kleintieren und Vögeln kommt es oft auf ein paar wenige Milligram an, das über Leben oder Tod entscheidet. Gerade wenn der Vogel noch jung war!
 
Thema: verletzte Krähe gefunden

Ähnliche Themen

L
Antworten
3
Aufrufe
1.251
Layla
L
W
Antworten
22
Aufrufe
5.605
Wubbel
W
L
Antworten
4
Aufrufe
1.461
lisa
L
J
Antworten
10
Aufrufe
8.717
Jackylie
J
Zurück
Oben