3 Schwalben auf der Strasse gefunden und nun?

Diskutiere 3 Schwalben auf der Strasse gefunden und nun? im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo! Ich habe gestern auf der Strasse 3 kleine Schwalben gefunden. was kann man alles Füttern und wie behandelt man sone kleinen Tierchen...
K

Kolibri

Guest
Hallo!

Ich habe gestern auf der Strasse 3 kleine Schwalben gefunden.
was kann man alles Füttern und wie behandelt man sone kleinen Tierchen.
Bitte gebt mir ein paar Tipps...

Kolibri!!!!!!
 
Hallo,

das beste für die Schwalben ist, das Nest ausfindig zu machen uns sie so schnell wie möglich zurückzusetzen.

Ist das Nest zerstört, kann am an die selbe Stelle ein Kunstnest hängen, die Eltern füttern dann weiter.

Wenn das aus irgendwelchen Gründen nicht möglich ist, solltest Du sie an eine Pflegestation weitergeben. Bis dahin kannst Du sie mit Heimchen füttern, die durch Tieffrieren abgetötet werden.
Wichtig sind gerade für Schwalben Vitamine des B-Komplexes.

Untersuche auch die Beine und Flügel, ob die Vögel durch den Sturz eventuell Knochenbrüche davongetragen haben. Wenn Du Dir das nicht zutraust, laß sie von einem Tierarzt untersuchen.

Viele Grüße,

Merline
 
Hallo Merline!

Danke das du geantwortest hast.
Das nest wurde zerstört und die Vögel lagen an einem gefährlichen ort.
Man hätte sie nicht zurück lassen können und ein Tierheim oder etwas anderes ist nicht in meiner Nähe.
Würde man es schaffen die Schwalben alleine gross zu ziehen.


Kolibri!!!
 
Hallo Kolibri,

wo wohnst Du denn? Ich kenne einige Leute, die sich sehr gut mit Schwalben auskennen, vielleicht kannst Du sie dort hinbringen. Bitte bringe die jungen Schwalben nicht in einem normalen Vogelkäfig unter, sondern erst mal in einer Kiste oder ähnlichem mit weichen Tüchern als Einlage. Am besten knüllst Du ein Handtuch locker zusammen, da werden sie sicher gleich drunter kriechen und sich verstecken.
Sie dürfen sich auf keinen Fall ihre Federn verletzen, denn auf ein intaktes Gefieder sind sie als Zugvögel unbedingt angewiesen.

Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du mir auch gerne mailen.

Viele Grüße,

Merline
 
Hallo Kolibri,

wenn Du gerade keine Heimchen da hast - die Du aber unbedingt besorgen solltest!!! - kannst Du auch Fliegen, Buffalowürmer, tote Pinkymaden und ganz ganz wenige gehäutete Mehlwürmer und wenige eingeweichte Beoperlen füttern. Sperren sie denn von selbst den Schnabel auf? Ansonsten ganz vorsichtig öffnen.

Ich sehe das aber genauso wie MERLINE, gerade bei Schwalben, die zu den empfindlichen Insektenfressern gehören und deren Auswilderung nicht ganz einfach ist, solltest Du Dich besser an jemanden wenden, der sich damit auskennt!
Nicht daß ich es Dir nicht grundsätzlich zutrauen würde, aber die Aufzucht von Schwalben erfordert wirklich einiges an Wissen und Erfahrung.


Liebe Grüsse,

Dagmar :)
 
Hallo!

Mein Bruder hat einen nackte Mehlschwalbenbaby gefunden, als ein Nest an seinem Gebäude runtergefallen ist. Er und seine Familie haben abgetötete Mehlwürmer und Fliegen sowie Wasser mit dem Spritzer gefüttert und problemlos eine Mehlschwalbe großgezogen! Ich habe auch miterlebt und gefüttert.

Grüße Danny
 
Hallo Dagmar!

So klein sind die Schwalben nicht mehr, sie fressen auch schon alleine.
Mein Freund hat selbst schon mal Schwalben gross gezogen die viel kleiner waren.
Aber danke für deine Antwort.

Kolibri
 
Hallo Danny Kiele!

Danke das du geantwortet hast!
Habt ihr die Mehlschwalbe behalten oder Freigelassen?
wie lange hat das gedauert, bis sie Fliegen konnte...
Was meinst du würde ich das auch schaffen?

Kolibri
 
Hallo Kolibri!

Mein Bruder hat die Mehlschwalbe freigelassen, dort es auch viele andere Mehlschwalben gibt, daß sie mit ihren zusammengeflogen ist.
Die Schwalben werden mit 4 Wochen alt ersten Flugversuch machen.
Wer einheimische Vögel ohne Behinderung hat, muß er sie freilassen, weil sie keine Ausnahmegenehmigengen haben.
Wer einheimische Vögel mit Behinderung hat, kann er sie behalten, dann muß er an Amtstierärzten zur Nachfrage oder an Naturschutzbehörden anmelden, dann bekommt er offizielle Papiere.

Liebe Grüße
Danny :)
 
Hallo!

Gestern habe ich die 3 mal raus gestellt, da haben sie das piepen von den anderen gehört die sich hier sammeln. es sind ungefähr 60-70 Schwalben.
die eine Schwalbe von mir ist dann weggeflogen und die anderen hab ich noch.
Schaft die eine das schon sich selbst zu ernähren?
Und wird sie es überleben?

Kolibri
 
Hallo Kolibri,

das ist eine schwierige Frage!!!
Wenn die Schwalbe schon selber fressen und fliegen konnte und nicht auf Dich geprägt war, dann wird sie es vielleicht schaffen.
Ich hoffe, daß sie in diesem Fall Anschluß bei den anderen Schwalben gefunden hat und sich von ihnen das "Jagen" abschaut.

Wie geht es denn den anderen Schwalben?

Liebe Grüsse,

Dagmar:?
 
Hallo Dagmar!

Die eine Schwalbe konnte schon fliegen und alleine Fressen.
Den anderen geht es gut, sie fressen auch schon alleine und können auch ein bisschen fliegen.
wann kann ich die zwei fliegen lassen?
 
Hallo Kolibri,

die beiden kannst Du erst fliegen lassen, wenn Du sie richtig abgewöhnt hast!
Das heißt, sie müssen selbständig das Lebendfutter aus der Luft schnappen. Ich hab Dir ja schon mal geantwortet, daß es besser ist, Schwalben in erfahrene Hände zu geben, da gerade die Abgewöhnung nicht einfach ist. Sie müssen Fliegen etc. in der Luft nachjagen können. Sie müssen die Sahara überqueren, ohne landen zu müssen, das braucht schon einiges an Flug- und Überlebenskunst!!!
Mittlerweile ist es meiner Meinung nach auch schon recht spät. Sie müssen schließlich in Freiheit noch viel trainieren, bis sie den Weg nach Süden antreten können. Am besten wäre es, sie Richtung Süden zu bringen, damit sie einen "Vorsprung" haben und somit noch Zeit zum üben. Ich kenne Leute, die das jedes Jahr machen.Sie würden Deine beiden bestimmt mitnehmen. Überlegs Dir doch mal, für die Vögel wäre es das beste!!!

Liebe Grüsse,

Dagmar:)
 
Hallo, Kolibri,
wenn Du die Schwalben noch haben solltest, dann mußt Du zusehen, daß sie jetzt den Absprung schaffen, denn Schwalben sind bekanntlich Zugvögel und machen sich Ende August / September auf die Socken.
Sind die Kleinen noch nicht so weit, gibt es auch Möglichkeiten, sie zu überwintern.
Ciao Andy
 
Thema: 3 Schwalben auf der Strasse gefunden und nun?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben