Dringend: Vogel fliegt nicht weg

Diskutiere Dringend: Vogel fliegt nicht weg im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, heute haben wir einen Gerlitz in unserem Garten gefunden. Er saß da schon seit gestern Abend. Er kann anscheinend nicht mehr fliegen, er...
B

blubberbläschen

Guest
Hallo,

heute haben wir einen Gerlitz in unserem Garten gefunden. Er saß da schon seit gestern Abend. Er kann anscheinend nicht mehr fliegen, er geht nur noch. Ich habe ihn jetzt eingefangen, damit ich morgen mit ihm zum Tierarzt gehen kann. Ich habe ihn in eine Kaninchen-Transportbox „gesperrt“ und ihm Körner zum fressen angeboten. Die Box steht in der Garage. Ist das zu kalt? Reicht ihm das Futter? Soll ich ihm was zu trinken anbieten oder nicht?

Bitte helft mir bzw. dem Vogel weiter. Ich bin 16 Jahre alt und habe noch keinerlei Erfahrung mit Vögeln gemacht. Ich will doch nicht, dass er heute Nacht stirbt!

http://img222.exs.cx/img222/2644/dsc042012fg.jpg

http://img222.exs.cx/img222/1482/dsc041995pb.jpg

Lg, Alexandra
 
könnte ich ihn einfach mit der box ins Haus stellen, oder würde er da vor hitze sterben?
 
Hi Alexandra
Erstmal Willkommen im Forum. Ich kenne mich mit Wilvögeln zwar nicht aus, aber eine Nacht in der Garage wird ihm bestimmt nix ausmachen. Warte aber bitte auf andere Antworten, die kommen bestimmt
Liebe Grüsse
Guido :0-
 
Hallo Alexara,

Du kannst Deine Frage auch mal im Forum von www.wildvogelhilfe.org stellen. Auf der Seite selbst findest Du vielleicht auch den ein oder anderen Tipp für solche Fälle.

Es ist aber besser, einen Vogel, der die kalten Temperaturen gewöhnt ist, nicht direkt in die warme Wohnung zu holen. Ich denke in der Garage oder im Keller ist es kühl genug. Ins warme Haus würde ich ihn nicht stellen. Wasser kannst Du ihm in einer flachen Schale anbieten.

Liebe Grüße

Sabine
 
Hallo, Alexandra,
ich finde es sehr gut, dass du dich des Girlitz´angenommen hast.
In der Garage ist es zu kalt.
Der Vogel braucht alle Energie zum Erholen, das kann er nur, wenn er wärmer steht.
Hol ihn ins Haus.
Wasser ist dringend nötig, am besten mit etwas Traubenzucker oder Honig.
Amynin hast du nicht zufällig im Haus ?
Weich ihm ein paar Körner in lauwarmem Wasser ein und biete sie ihm morgen an.
Den Rat mit der Wildvogelhilfe solltest du befolgen, dort sind die Experten.
Vielleicht kann dir auch jemand eine Auffangstation( Adressen findest du auch bei der Wildvogelhilfe) oder einen erfahrenen Vogelpfleger in deiner Nähe nennen. Wo wohnst du denn ?
Ich drücke dem Girlitz die Daumen.
Liebe Grüße
Ingrid
 
Hallo,
ich habe den kleinen jetzt schon mit ins Haus genommen, hab ihn in einen stillen dunklen Raum gestellt, dort aber das Fenster angeklappt, dass es nicht ganz so warm ist, aber auf jeden Fall warm genug. Wasser und Körner hab ich ihm jetzt schon hingestellt, Körner werde ich noch einweichen.
Was ist Amynin?
Honig werde ich noch etwas ins Wasser tun.
Hab bei dem Forum für Wildvögel jetzt einen Beitrag geschrieben. Mal schaun, was die dazu sagen.
Morgen werde ich auf jeden Fall zum TA gehen, vielleicht kennt der ja eine Auffangstation, zur Not suche ich einfach auf eigener Faus im Internet. Ich wohne bei München.

Danke, Alexandra
 
Hallo Blubber...!

Auf jeden Fall ist ein Erlenzeisig-Weibchen!!! Kein Girlitz! Sie ist krank! Sie muß in warmer Wohnung gehalten werden. Bei Kälte stirbt sie schneller als bei Wärme! Sie bekommt Waldvogel- oder Kanarienfutter. Sie könnte Kokzidiose oder Salmonelle haben.
 
Guten Morgen, Alexandra,
Danny hat Recht, es ist ein Zeisig. Har der Wicht die Nacht überstanden ?
Amynin ist eine Aminosäuren- Vitamin- Mischung, die es in Halbliterflaschen für ca.14 Euro in der Apotheke gibt. Das lohnt sich natürlich nicht bei e i n e m Pflegling. Jeder Tierarzt füllt dir eine kleine Menge ab.
Ich gebe es allen Notfällen ins Trinkwasser.
Die Daumen bleiben weiterhin gedrückt. Halt uns bitte auf dem Laufenden.
Liebe Grüße
Ingrid
 
Hallo,
ja, sie hat die Nacht überstanden und ist auch noch recht munter. Als ich ihr gerade die eingeweichten Körner hingestellt habe, wollte sie wegfliegen, aber ihre Flügel haben sie nicht getragen...
Ich werde heute versuchen, eine Kotprobe mit zum TA zu nehmen. Der TA hat von 11-12 Uhr offen, ich versuche gleich um 11 uhr dazusein. Wenn ich wieder zurück bin, werde ich weiterberichten.
Stimmt, ein Erlenzeisig sieht ihm sehr ähnlich, danke.
lg, Alexandra
 
hey, da Du bei München wohnst - ich weiß eine sehr gute Auffangstation und würde mit Dir dort hinfahren . Melde Dich aber umgehend -ok rasti

PS , brauchst vorher nicht zum TA - man hat in der Auffangstation enorme Erfahrungen .
 
Hallo,

wir haben jetzt um 12 Uhr einen Termin in einer Vogelklinik bekommen, ich denke da wird sie am besten versorgt.
Sie hat jetzt wieder etwas gefressen und vorhin stand sie auf dem Rand vom Futternapf...

lg, Alexandra
 
vergiß es - die Münchner Vogelklinik hat einen sehr schlechten Ruf und dann auch noch Wochenende ...... selbst die Tierheime vermeiden es dort Wildvögel hinzubringen. etc.... - da hätte sie den Vogel gleich draußen lassen können und ihm so noch viel erspart . Ich habe ihr angeboten, den Vogel trotz der Wetterverhältnisse ca 70 km zu einer renomierten Wildvogelstation zu bringen - wurde abgelehnt , weil ich NICHT :? die Adresse und Telefonnummer ( Wunsch der Vogelstation ) preisgegeben habe . Ich hätte Alexandra sogar mitgenommen, damit sie sich von der Station selbst ein Bild machen kann . In der Station wäre im Frühjahr der Vogel mit Artgenossen ausgewildert und freigelassen worden . Aber : wer er nicht will, der hat schon.......Schade um den Vogel - trotzdem viel Glück rasti
 
Hallo ,
kann ich Rasti nur zustimmen. Die Vogelklinik in Schleißheim ist echt sch.....
Dort werden die Vögel als Lernmaterial für Studenten verwendet. Nichts gegen Studenten, jeder muß mal lernen aber das kostet auch noch ein haufen Geld. Hatte meine Kanarien und Stieglitze dort. Wurden auf Megabakterien behandelt hatten aber Luftsackmilben. Alle tod und eine Rechnung von 200 Euro.


Gruß Stefan
 
ich habe es ihr gemailt - sie scheint aber sauer zu sein, daß ich nicht die Telefonnummmer und Adresse der Wildvogelstation hergegeben habe , dabei hätte sie sich selbst von allem überzeugen können. Dort werden die Vögel - nach Gesundung - in riesigigen Außenvolieren auf die Freiheit wieder vorbereitet , dann werden die Türen geöffnet und nicht wieder geschlossen ( sie können also rein oder raus ) um sie an die Freiheit zu gewöhnen und an jeder Großvoli hängen außen Futterbehälter für den Übergang . Das Ganze liegt in einem riesigen Landschaftsschutzgebiet auf einem Hochplateau im Voralpenland . Ich selbst habe schon einige Wildvögel aus dem Münchner Zentrum hin gebracht und war immer wieder begeistert über die liebevolle Betreuung der Vögel --- aber was solls - jetzt ist es eh schon zu spät 0l rasti
 
Hallo,

na wenn ihr meint... Wir sind hingefahren und sie haben ihn kurz untersucht, gmeint, dass er höchstwahrscheinlich nichts gebrochen hat. Sie werden ihn heute noch gründlich untersuchen, auch röntgen. Aber wie es aussieht ist er nur geschwächt, sie werden ihn aufpäppeln und dann wieder freilassen.

Und tschüss, Alexandra
 
ach ja, es hat übrigens nichts gekostet.
 
blubberbläschen schrieb:
Hallo,

heute noch gründlich untersuchen, auch röntgen. Aber wie es aussieht ist er nur geschwächt, sie werden ihn aufpäppeln und dann wieder freilassen.

bist Du Dir da so sicher ??????? rasti

Wildtiere kosten nichts - und die Klinik zahlt der Bürger . rasti
 
Thema: Dringend: Vogel fliegt nicht weg

Ähnliche Themen

Zurück
Oben