Waldschnepfe bekommen - hat jemand damit Erfahrungen?

Diskutiere Waldschnepfe bekommen - hat jemand damit Erfahrungen? im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo an alle hier im Forum ! Ich habe gerade übers Tierheim eine Waldschnepfe nach Hause bekommen. Eigentlich soll sie ja ein Waldvogel...
K

Kathrin72

Foren-Guru
Beiträge
626
Hallo an alle hier im Forum !

Ich habe gerade übers Tierheim eine Waldschnepfe nach Hause bekommen.

Eigentlich soll sie ja ein Waldvogel sein. Sie wurde heute mitten im Stadtgebiet Jena (Thüringen) vor einer Haustür sitzend aufgefunden. Ich glaube, unsere Gegend ist gar nicht die richtige Heimat der Waldschnepfen - ich frag mich nur, wo die herkommt !

Sie schläft, ist aber wach. Ein Flügel sieht ein wenig hängend aus. Heute Abend gehe ich mit ihr zum Tierarzt.

Laut Internet soll sie ja nachtaktiv sein, was das schläfrige etwas erklären könnte.

Hatte jemand von Euch schon mal eine Waldschnepfe? Wie soll die Versorgung aussehen, vor allen Dingen was futtern sie?

Kann mir jemand ein paar Tips geben?

Liebe Grüße
Kathrin !
 
Hallo, Kathrin:)

Das hört sich nach einem Durchzügler an, die Balzzeit beginnt (und Waldschnepfen wandern recht grosse Strecken innerhalb Mitteleuropas).
Also, Schnepfen sind Insekten- und Kleintierfresser.
Wenn beim Tierarzt alles glatt läuft, dann schau doch mal, ob ihr eine Auffangstation in eurer Nähe habt (am besten an den Nabu wenden!).

Liebe Grüsse, Jörg
 
Hallo Jörg !

Danke für Deine Antwort.

Was kann ich ihn denn für Insekten anbieten und soll ich die lebend oder abgetötet in einem Schälchen anbieten? Hast Du schon Erfahrungen mit Schnepfen?

Liebe Grüße
Kathrin !
 
Nein, Erfahrungen mit Schnepfen habe ich leider nicht.
Ich bin eher Hobbyornithologe und beschäaftige mich so mit der einheimischen Vogelwelt:)

Allgemein sind Schnepfen (Bekassinen, Waldschnepfen, etc.) Feuchtwiesen-/waldbewohner und benötigen auf jeden Fall eine Badestelle, aus der sie auch trinken können.
Ansonsten versuch es mit Schnecken, kleinen Krebsen o.ä. (falls Du so etwas auftreiben kannst), Regenwürmern...
Der lange Schnabel der Schnepfen ist normalerweise dazu gedacht, im Schlick und Schlamm nach kleinen Tieren zu stochern uns zu suchen, ein Schälchen ist da gar nicht verkehrt, denn so können die Futtertiere nicht abhauen.
Gibt es bei euch in der Nähe einen Terrarienfachhandel, in dem man auch Terrarienfutter bekommt?
Dort könntest Du Insekten erwerben (sind eigentlich auch gar nicht so teuer).
Ansonsten könntest Du Dich bei der Nabu noch mal erkundigen, ob die eine geeignete Auffangstation für die Schnpfe haben...die haben öfter mit solchen Wildtieren zu tun:)


Jörg
 
Hallo,

soweit so gut... noch mehr Tipps gibt es evtl. unter: www.wildvogelhilfe.de

Sonst versuch mal Regenwürmer aus dem Angelbedarf...etc.

mfg tobi
 
Was macht die Schnepfe? Erzähl mal, bin neugierig!
LG
Angie :0- :0- :0-
 
hallo,

im herbst erhielt ich auch eine waldschnepfe die sich in einen reitstall geflüchtet hat.

am anfang war nicht klar, ob sie flugfähig war oder nicht.

ich habe sie überwiegend mit regenwürmern ernährt und zwar lebend.

tote nahrung nahm sie nicht an. mehlwürmer wollte sie überhaupt nicht.

mein rat: überprüfen ob sie flugfähig ist, wenn ja, dann nichts wie raus.
meine war gott sei dank flugfähig.

wenn sie nicht flugfähig ist, volierenhaltung, dichtes gebüsch und auf den boden eine dicke laubschicht streuen und dort die würmer und anderes getier draufgeben.
so könnte es klappen. bleibt aber ein sehr heikler pflegling.
 
hallo,

das ist schade. aber soweit ich das gelesen habe, war sie wohl nicht flugfähig.

es ist besser so. ich kenne keinen vogelpfleger, der die waldschnepfe über längere zeit gehalten hätte. sie ist ein ausgesprochen heikler pflegling.
 
sicher war das Vögelchen schon durch die Verletzung und den Schnee zu arg geschwächt. Dann hilft gar nichts mehr. Du kannst froh sein, dass es schnell ging.
Liebe Grüße
Angie
 
Hallo Ihr lieben !

Danke für Eure zahlreichen Antworten.

Ich kopier mal so in etwa meine Antworten aus dem Wildvogelforum hier rein:

Wir haben den Kampf soeben verloren - meine kleine Schnepfe ist eingeschlafen.

Ich hatte eigentlich gedacht, wir schaffen es, als ich sie heute Nachmittag das 1. Mal gesehen habe. Sie saß schön auf ihren beiden Füßchen. Allerdings hatte sie die Augen halb geschlossen und sie saß regungslos, was ich aber auch mehr darauf geschlossen habe, daß sie nacht- und dämmerungsaktiv ist.
Sie hat sich auch seitlich auf ihren Flügel abgestützt, welcher ein wenig zur Seite stand und ich vermutete eine Flügelverletzung. Sie ist auch ab und zu mal aufgestanden und hat sich dann aber wieder hingesetzt. Getrunken hat sie wahrscheinlich auch.

Wir sind dann mit ihr zum Tierarzt. Dort hat sie sie auch noch eine Weile gut gehalten und die Tierärztin konnte sie untersuchen. Sie hatte am Oberschenkel eine Wunde gehabt und mit dem Flügelchen hat sie sich wohl abgestützt, so daß ich darauf getippt habe, daß sie was mit dem Flügel hatte - aber dem war ja nicht so. Wir haben ihr dann gleich noch ein paar Beoperlen in den Rachen gesteckt. Dann fing sie an, den Schnabel laufend zu öffnen. Die Beoperlen hat sie aber abgeschluckt - die waren eingeweicht gewesen und nicht mehr hinten im Schlund zu sehen. Ich glaube nicht, daß sie erstickt ist. Sie hat dann auch noch Antibiotika bekommen, wobei aber bestimmt die Hälfte wieder einfach so aus dem Schnabel gelaufen ist, obwohl sie es direkt hinten in den Rachen laufen lassen hat. Wir haben dann ihren langen Schnabel hochgehalten und dann hat sie ein wenig geschluckt. Zu diesem Zeitpunkt habe ich aber schon gemerkt, daß sie immer seitlich wegkippt, was sie vorher nicht gemacht hat. Sie hat dann auch noch eine Vitamin-B-Spritze bekommen und dann wurde sie wieder in den Korb gesetzt.

Als ich dann 20 Minuten später wieder zu Hause war und in den Korb schaute, war sie schon eingeschlafen gewesen - mein kleines Schnepfchen.

Wenn bei mir jemand stirbt, mache ich mir immer viele Gedanken, woran es gelegen haben könnte. Meint Ihr, sie befand sich schon im Sterbeprozeß, als sie auf dem Untersuchungstisch dann immer seitlich wegkippte, aber sie kippte nicht ganz um. Oder hat sie sich an den Beoperlen verschluckt, wobei sie sie aber abgeschluckt haben muß, denn sie waren nicht mehr hinten im Schlund sichtbar. Oder hat die Ärztin die Spritze falsch gesetzt und sie ist an den Folgen der Spritze verstorben. Sie ist zwar überhaupt keine Vogelexpertin, aber ich glaube, spritzen kann sie trotzdem, denn sie hat ja meine Wellidame Tweety 4 oder gar 5 x am Kloakenvorfall operiert bzw. ihr alle Vierteljahre eine Hormonspritze verabreicht und das hat sie auch super überstanden.

Das sie ein Fensteranflugsopfer gewesen ist, glaube ich fast nicht, da sie ja die Wunde am Oberschenkel hatte.

Heute Nacht habe ich nochmals über ihren Tod nachgedacht. Die Wunde war ohne Schorf, Blutreste oder sonstiges. Es sah aus, als wären nur die Federn gerupft, wobei die Haut aber glatt aussah. Vielleicht war es auch schon eine ältere Verletzung (Bißverletzung) und sie ist nun durch die Bakterien zunächst geschwächt und dann schließlich gestorben.

Wegen dem Streß habe ich auch schon nachgedacht. Sie wurde ja früh gefunden und war vormittags schon mal mit dem Finder beim Arzt, der aber nichts gefunden hat, nicht mal die Verletzung (ist aber eine Tierärztin die ich hasse - dreckige Praxis - war im Notfall mal dort und überall lagen blutige Tupfer des vorigen Patienten rum und überhaupt im allgemeinen dreckig; desweiteren hatte ich mal ein Türkentäubchen aufgelesen und mußte wegen einer Blutung zum Notdienst, wo die leider auch Notdienst hatte - das 1. was sie am Telefon gefragt hat: "... ist es eine Stadttaube - dann werde ich sie einschläfern..." - furchtbar, der sollte man den Doktortitel aberkennen). Dann wurde sie ja zu uns gebracht und wir waren abends nochmals mit ihr beim Arzt, wo sie wieder untersucht und gefüttert wurde. Vielleicht war ihr Tod auch mit streßbedingt? Andererseits hat ja Anke aus dem Wildvogelforum ihre Waldschnepfe damals auch zwangsernähren müssen und sie hat dies gut überstanden.

Es bleiben alles nur Vermutungen, die mich wieder mal ein paar Tage beschäftigen werden, der kleine Waldschnepfe hilft es nun nicht mehr. Wenigstens ist sie nicht draußen in der Kälte (-10° bei uns) eingeschlafen, sondern geborgen in ihrem Transportkörbchen.

Liebe Grüße
Kathrin !
 
Thema: Waldschnepfe bekommen - hat jemand damit Erfahrungen?

Ähnliche Themen

A
Antworten
27
Aufrufe
6.371
Eule
E
neuntöter
Antworten
5
Aufrufe
1.063
eric
E
L
Antworten
24
Aufrufe
10.421
Lorraine
L
Sarah&4Geier
Antworten
30
Aufrufe
1.846
Marion L.
Marion L.

Neueste Themen

Zurück
Oben