Spatz gefunden, wie helfen?

Diskutiere Spatz gefunden, wie helfen? im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, meine Frau hat heute einen Spatz von der Arbeit mitgebracht, er ist gegen ihre Schaufensterscheibe geflogen. Auf dem Bürgersteig davor...
G

gumi

Guest
Hallo,

meine Frau hat heute einen Spatz von der Arbeit mitgebracht, er ist gegen ihre Schaufensterscheibe geflogen. Auf dem Bürgersteig davor blieb der Spatz sitzen und bewegte sich nicht weg. Da sehr viele Menschen (auch mit Hunden) vorbei laufen hat meine Frau den Vogel an sich genommen ehe ihm etwas passiert. Zuhause angekommen haben wir erst mal geschaut ob er irgendwie verletzt ist, aber es ist nichts zu sehen. Er fliegt im Zimmer umher, fliegt aber immer zu Boden oder auf Schränke. Damit er sich nicht weitervereltzt haben wir ihn erstmal in einen Karton mit vielen Löchern zum Atmen und etwas Zellstoff, Wasser in einer Schale und etwas Vogelfutter vom letzten Winter, gesetzt. Von einer guten bekannten haben wir dann einen Vogelkäfig besorgt und diesen schnell gesäubert. Nun sitzt der kleine Spatz darin auf einer Stange und schläft. Wie können wir dem Vogel weiter helfen? Wir haben nicht soviel Ahnungvon Spatzen oder anderen Vögeln, wir besitzen 2 Katzen (keine Angst, die kommen nicht an den Vogel heran, die Zimmertür bleibt zu.

Wer uns weiterhelfen kann melde sich bitte, gerne auch an meine Mail-Adresse ********** , ich sage schon mal dankeschön!

gumi aus Berlin
 
Hallo,
soweit alles richtig.
Den Käfig am besten an drei Seiten zuhängen.
Bei Aufprall auf Fensterscheibe pasieren häufig Gehirnerschütterungen.
Die besten Maßnahmen sind Ruhe, Toben verhindern und sicherstellen, dass der Vogel Futter und Wasser findet und aufnimmt.
Am besten morgen früh Exotenfutter besorgen ( Hirse) - Vogel beobachten, dass er jetzt schon wieder auf der Stange sitzen kann ist ein gutes Zeichen. Wenn der Eindruck entsteht , das der Vogel sich wieder gezielt bewegen kann schnellstmöglich freilassen.
Grüße
Uwe M.
 
Hallo gumi
der kleine Spatz hat sich hoffentlich keine Gehirnerschütterung eingefangen. Es war richtig, ihn in Sicherheit zu bringen. Wenn er morgen Früh nach einer ruhigen Nacht munter ist, lass ihn am besten wieder fliegen. ;)
Du kannst auch mal hier reinschauen. Liebe Grüsse nach Berlin
 
Hallo,

erst einmal dankeschön für die hilfreichen Antworten, dem Spatzen geht es schon wieder besser, die Nacht hat er schön auf seiner Holzstange im Käfig geschlafen. Jetzt klettert er im Käfig herum, ich denke daß es ihm besser geht und er nun raus möchte.
Wir überlegen ob es besser ist ihn wieder am Fundort (Alexanderplatz in Berlin) oder hier (6km südlich, wo es doch wesentlich mehr Bäume und Grün gibt). Braucht so ein Spatz seine ursprüngliche Umgebung? Findet er sich an einem anderen Ort zurecht? Können ihn andere Spatzen von hier vertreiben weil er in "ihr" Revier eingedrungen ist?
Jetzt hängt er am Meisenknödel und knabbert daran herum, ich werde ihn nachher mal im Zimmer etwas herumfliegen lassen... Ich berichte auf jeden Fall wie es dem Spatzen geht.
 
Hallo, wie schön, dass sich der Spatz durch euren Einsatz
wieder so gut erholen konnte.
Ich neige immer dazu, den Vogel wieder am Fundort frei zu lassen.
Zum Beispiel beobachten wir zur Zeit hier etliche Spatzen beim Sammeln,
schon mit Jungenaufzucht beschäftigt.
Sechs Kilometer entfernt, wird euer kleiner (Un)Glücksspatz vielleicht
sehr vermisst?
Alles Liebe
Carlotta
 
Hallo,

ein großes Dankeschön noch mal an alle die geholfen haben mit Ratschlägen. Der Spatz war vorhin schon recht munter in seinem Käfig, hatte auch schon etwas gefressen. Daraufhin wollte ich ihn aus dem Käfig herauslassen, er fand aber die offene Türe nicht selbst. Gestern, wo er noch sehr benommen war, konnte ich ihn auf den Finger nehmen bzw. kletterte er selber drauf. Jetzt zeigte er wieder eine natürliche Scheu, ich hob also das Käfigoberteil ab, so daß er selber harausfliegen konnte. nachdem er einige Runden im Wohnzimmer gedreht hat war ich mir sicher daß er wieder gut fliegen kann. Der Spatz machte kurze Pausen auf der Gardinenstange, mal auf den Bilderrahmen, er fiel nicht herunter, er landete wieder geschickt wie eben ein gesunder Spatz. Also öffnete ich ihm die Balkontür und zog die Gardine beiseite (auf der er vorher noch einen kleinen Klecks hinterlassen hat 8) ). Er verschwand ganz schnell zwischen den Häusern gegenüber, ca. 100m konnte ich ihm noch hinterhersehen. Ich denke wir brauchen uns keine Sorgen mehr zu machen, er ist bestimmt wieder ok :)

PS: ich denke daß jeder einem Tier helfen würde, so wie es ihm möglich ist. Danke nochmal für die Hilfe und Anteilnahme, auch von meiner Frau.
 
Wir haben auch einen Spatz gefunden!!

Wir wohnen in einer gut besuchten Einkaufsstrasse – einer Stadt in Rheinland Pfalz. Genauer, Neuwied. Heute morgen hat mein Mitbewohner einen kleinen Spatz direkt vor unserem Hauseingang gefunden. Er versuchte zu fliegen, was ihm nicht gelang. Wir entschieden ihn erst einmal sitzen zu lassen – unter Beobachtung -um zu schauen – ob seine Eltern sich zeigen. Nach über eine Stunde brachen wir ab und nahmen ihn mit hoch.
Nach mehreren Recherchen zu diesem Thema haben wir dann Kanarienfutter gekauft – es durch die Mühle gejagt und mit etwas Wasser in eine Fütterungsspritze aufgezogen – schließlich hatte der Kleine Hunger.

Mit gekochtem Ei, bzw Rinderhack hatten wir es probiert – was leider nicht so klappte.

Meine Frage, wie gehen wir nun mit der Situation um, einen Vogelkäfig haben wir leider nicht.., und zudem sitzen unsere beiden Katzen zur Sicherheit im Schlafzimmer.

Den kleinen Spatz erneut hier in der Stadt auszusetzen würde wohl zum jetzigen Zeitpunkt sein Ende bedeuten.

Wer kann helfen?

Vielen Dank!

Sylvia
 
Hallo Sylvia
Es wäre dringend erforderlich, dass Du ein Foto des Vogels einstellst, damit wir die Art und auch das Alter des Vogels bestimmen können, denn davon hängt die Ernährung ab. Fütterungsfehler können fatale Folgen haben, also bitte schnellstens Fotos von dem Tier, am besten aus verschiedenen Blickwinkeln und zum besseren Größenvergleich auf Deine Handfläche sitzend machen.

Auf gar keinen Fall einen erneuten Versuch mit Rinderhack oder Ei mache, das ist keine adäquate Nahrung für Vogelkinder.

Hat der Vogel irgendwelche Verletzungen? Setzt er Kot ab, wenn ja, wie sieht dieser aus?

Es wäre das Beste für den Vogel, in so schnell wie möglich in fachkundige Hände zu geben. Du kannst versuchen hier Hilfe und Rat zu bekommen:

Zoo Neuwied - Alle Vögel
Waldstraße 160
56566 Neuwied/Rhein
Tel: 02622/9046-0
Fax: 02622/9046

Der Zoo ist bei der Wildvogelhilfe als Station gelistet.

LG astrid
 
Thema: Spatz gefunden, wie helfen?
Zurück
Oben