Amsel gefunden!

Diskutiere Amsel gefunden! im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo! Als ich heute Abend aus dem Fenster guckte, habe ich eine Katze gesehen die etwas jagte. Erst dachte ich es wäre eine Maus! Dann bin ich...
J

JessyJ

Guest
Hallo!

Als ich heute Abend aus dem Fenster guckte, habe ich eine Katze gesehen die etwas jagte. Erst dachte ich es wäre eine Maus! Dann bin ich raus und hab gesehen dass es ein Amseljunges ist. Es konnte schon ein wenig fliegen, aber hab es um es vor weiteren Angriffen der Katze zu schützen in einen Pappkarton getan und es mit ins Haus genommen. Habe jetzt vor das Junge die Nacht über drinn zu lassen und es morgen früh rauszusetzen und zu warten ob sich ein Elternteil blicken lässt.
Jetzt meine Frage:
Was soll ich machen wenn seine Eltern nicht kommen?
Kann es sein das es schon länger drausen alleine "herumirrt", da das Kothäufchen was es bis jetzt gemacht hat nur etwa Centstück groß ist.
Habe es jetzt 1 1/2 Stunden!

Liebe Grüße, Jessy
 
Hallo Jessy,

es war richtig, dass du das Kleine erstmal reingenommen hast, um es vor der Katze in Sicherheit zu bringen.
Wenn die kleinen Amseln das Nest verlassen, sind sie in den ersten Tagen noch sehr unbeholfen beim Fliegen - in dieser Zeit sind sie stark durch Katzen gefährdet.
Du kanns ihm etwas Wasser mit Traubenzucker geben, einfach an den Rand des Schnabels tropfen, das läuft hinein, vielleicht macht es auch den Schnabel etwas auf. Am besten gehts mit einer Pipette, wenn du keine hast, geht auch ein Strohhalm, wenn man oben den Finger draufhält. Oder einfach tropfenweise mit dem Finger.
Ansonsten werden sie nachts ja in dem Alter wohl auch nicht mehr gefüttert.

Wenn du es morgen früh raussetzt, werden die Eltern es rufen und suchen, da bin ich ziemlich sicher. Hast du vielleicht einen Vogelkäfig oder so? Dann kannst du es auf den Rasen setzen und das Käfigoberteil drüber. Und wenn du hörst, dass die Alten in der Nähe sind, nimmst du den Käfig weg.

Falls sie nicht kommen, dann mußt du füttern!
Schau mal auf www.wildvogelhilfe.de - da gibts entsprechende Infos.

Viel Glück!

P.S. Falls die Katze das Kleine schon in der Schnauze hatte, müßte es zum Tierarzt und ein Antibiotikum bekommen, weil Katzen oftmals für Vögel tödliche Bakterien im Speichel haben, und die kleinste Verletzung genügt für eine Infektion.
 
Hey, super, danke für die schnelle Antwort, hab schon gedacht würde heute keine mehr kriegen! Ja haben noch einen alten Vogelkäfig, dass ist echt ein super Tipp!!! Das werde ich gleich morgen früh machen und mich nochmal melden wenn es geklappt hat!

Vielen Dank nochmal und liebe Grüße, Jessy :)
 
Also hab das kleine rausgesetzt und nach ner Weile war ein Amselmännchen etwas weiter weg zu sehen, doch ist es nicht wie ich erst dachte zu dem Kleinen hin sondern ist in die andere Richtung und hat sich weiter weg niedergelassen. Ist es möglich das das der Vater war?
Wollte sofort das Käfigoberteil wegmachen, hab vom Haus aus geguckt, doch als ich unten war war von dem Amselmännchen nichts mehr zu sehen und zu hören!
Woran erkenne ich eigentlich, wenn ich den Käfig wegmache und das Kleine freilasse, ob es sich wirklich um ein Elternteil des Amseljungen handelt?
 
Hallo Jessy,

ich meine sogar mal gelesen zu haben, das die Eltern sogar durch das Käfigoberteil das Junge füttern. Das Risiko das es Dir entwischt und dann doch verhungert, wenn Du das Oberteil wegnimmst ist meiner Meinung nach sehr hoch.

Wenn die Eltern nicht kommen ist wildvogelhilfe.org der beste Ansprechpartner. Vielerorts gibt es auch Wildvogelauffangstationen die sich darum kümmern und das kleine Fachgerecht wieder auswildern...
 
Hallo Jessy,

was ist denn nun mit dem Amseljungen geworden?
 
Also ich bins mal wieder! Habe jetzt die Amsel wieder in den Käfig getan.
Habe bestimmt zwei Stunden von drinnen geguckt ob sich irgendeine Amsel in der Nähe des Kleinen blicken lässt, was ich inständig hoffte, doch nichts tat sich. Habe es im Moment in unserem Lager stehen, mein Vater verkauft Vliestischdecken * Schleichwerbung * :zwinker: und da ist es eigentlich schön ruhig und so. Ist es normal das es die ganze Zeit nur ruhig dasitzt und nur rumflattert wenn ich etwas zu fressen in den Käfig stelle? Habe ihm Fressen reingestellt und Wasser.
Weiß aber nicht ob es genügend frisst. Könnte mir mal jemand sagen wieviel Fressen so eine Amsel in dieser Zeit braucht, finde das auf der genannten Zeit etwas verwirrend. Also das kleine hat schon fasst die Größe von ner ausgewachsenen Amsel und unternimmt gelegentlich schon Flugversuche.

Mfg, Jessy
 
Jessy,

am besten, du fragst mal im forum der Wildvogelhilfe nach, dort bekommst du schneller eine Antwort von Leuten, die Erfahrung mit Jungvögeln haben.
Frisst sie denn überhaupt was? Hast du mal geschaut, was sie so bekommen sollten?
In Schalen bietet man neben Wasser und grobem Vogelsand Honigalleinfutter oder Beoweichfutter, in Wasser eingeweichte Beoperlen, Beeren und Früchte wie Kirschen oder Erdbeeren sowie eine Schale mit Erde an, in welcher sich lebende Regenwürmer befinden. Die Schale sollte nicht zu flach sein, sonst entkommen die Regenwürmer sehr schnell. (Quelle Wildvogelhilfe)​
 
Ja also fressen tut er schon, ich meine zwar nicht nicht in meinem Beisein, aber ich seh es immer daran, da er noch was an seinem Schnabel hängen hat *g*. Habe ihm heute auch ein paar Regenwürmer gesucht.
Hab ihm einen vor dem Schnabel gehalten, doch statt in den Regenwurm hat er in meinen Finger gebissen :p ! Hab ihn dann auf den Käfigboden gelegt und als ich nach ner Weile schaute, war er weg, also der Regenw. !
Also fressen tut er eigentlich schon gut und jetzt schläft er, bzw. sie!
Kann ich es morgen früh nochmal versuchen mit dem raussetzen?
Ich meine suchen ihn die Eltern nach zwei Tagen noch oder nicht mehr?
Würde es gerne nochmal probieren. Ich meine ich will nichts falsches machen.

Jessy
 
Hallo Jessy,
Wie geht es der kleinen Amsel?
Schaue hier jeden Tag und hoffe auf Neuigkeiten.

Liebe Grüße Flocke :S
 
Ich habe auch eine Amsel gefunden was jetzt??

Hallo an alle,
ich habe heute morgen in meinem Garten eine kleine Amsel gefunden.Ich vermute, dass sie aus ihrem Nest gefallen ist, sie scheint nicht verletzt zu sein und lässt sich auch füttern.Die Amsel hat noch nicht alle Federn sondern noch viel Flaum, die Schwungfedern beginnen gerade zu wachsen.Ich habe mir eure Ratschläge zu anderen "Amselfindern" durchgelesen und habe ihr bis jetzt schon viele Regenwürmer gegeben welche sie auch gerne angenommen hat. Jetzt habe ich aber leider ein problem, ich habe gerade versucht der Amsel ein bisschen Magerquark zu geben, wahrscheinlich war sie aber schon satt auf alle Fälle hat sie danach öfter geschluckt und dann hat sie seit mehreren Stunden das erste Mal aufgehört zu schreien und ist plötzlich ganz ruhig und sieht aus als würde sie gleich einschlafen, ist ads schlimm oder will sie wirklich nur schlafen und es ist normal??
Ich würde mich freuen Antworten von euch zu erhalten!
mb LENA
 
hast du ihr auch zu trinken gegeben? wenn sie nicht selber trinkt, wassertropfen an den schnabelrand getropft?
und du weißt nicht, was sie hatte,
am magerquark wirs sicher nicht gelegen haben....
wünsche dir viel glück, schön dass du gleich hier rein geschaut hast
 
Und noch einer mit einer jungen Amsel

Hallo alle zusammen,

kaum haben wir unsern einbeinigen Spatz wohlbehalten wieder zurück in der Natur, da komm ich schon wieder mit dem nächsten Vogel.
Ich habe auch eben eine junge Amsel aufgelesen. Der (oder die) Kleine hatte mächtig Glück, dass er so Stimmgewaltige Eltern hat. Ich hab ihn am Boden hockend gefunden, die Nachbarskatze saß bereits davor!

Und jetzt mal zu meinem Problem. Ich weiß zwar wo das Nest ist, die Altvögel sind auch da. Das Nest ist in einer ziemlich dichten Hecke zwischen meinem und dem Nachbargarten, das steht schon mal fest - wir können die Alten schon eine ganze Weile beim Aus- und Einfliegen beobachten. Aber ich kann das Dr***-Nest beim besten Willen nicht finden um ihn da wieder reinzusetzen.

Wenn ich den kleinen wieder irgendwo auf dem Boden zurücksetze, dann können ihn die Altvögel sicher sofort wieder versorgen, aber hoch ins Nest werden sie ihn auch nicht kriegen - selber fliegt er noch nicht, nur recht fix laufen kann er. Und im Endeffekt wird sich doch nur wieder die Katze freuen.

Ich hab ihn jetzt auf dem Balkon, bis zum Nest dürften es nur 20 - 30 Meter sein. Ich dachte, die Altvögel könnten zumindest hinfliegen und evtl. auch füttern. Quasi ein Zweitnest. Aber der Kleine spielt nicht mit. Der tut alles um sich an den Käfigstäben einen blutigen Schnabel zu holen. Habe bereits unter www.wildvogelhilfe.org nachgelesen, dass das nicht ungewöhnlich ist und den Käfig abgesichert.

Was mach ich jetzt mit dem Kerlchen? :?
 
Hallo Romeoh, aus vielfacher eigener Erfahrung (wir bekommen oft kleine Vögel zum Aufziehen) weiß ich, daß neben tatsächlichen Unfällen, weil es zu eng im Nest ist etc. auch die kleinen Vögel absichtlich aus dem Nest befördert werden, denen irgendwas fehlt. Beim Zurücksetzen sollte man also kurz darauf noch einmal nachschauen, ob das Kleine nicht wieder unten liegt. In dem Fall würde ich es nehmen und selbst großziehen. Sehr leicht geht das auch für Anfänger in der Hauptsache mit Beoperlen. Die werden nur eingeweicht und mit einer Pinzette in den Schnabel praktiziert. Mit Quark und dergleichen verschmieren nicht Geübte oft den ganzen Raum um den Schnabel, was Bakterien etc. verursacht. Zuästzlich sollte man es aber mit Dingen probieren, die auf der Wildvogelseite aufgelistet sind.
Liebe Grüße
Gitte
 
Thema: Amsel gefunden!

Ähnliche Themen

L
Antworten
5
Aufrufe
733
1941heinrich
1941heinrich
M
Antworten
7
Aufrufe
1.081
Panyptila
Panyptila
G
Antworten
3
Aufrufe
734
Ingo
Ingo
P
Antworten
42
Aufrufe
4.473
Pineapple
P
Zurück
Oben