Brauche dringend Rat !

Diskutiere Brauche dringend Rat ! im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo erstmal! Ich habe seit Anfang August eine Amsel aufgezogen. Ziel war es für mich den Vogel wieder auszuwildern sobald er stark genug...
R

Raika

Guest
Hallo erstmal!

Ich habe seit Anfang August eine Amsel aufgezogen. Ziel war es für mich den Vogel wieder auszuwildern sobald er stark genug dafür wäre.
Leider ist die Entwicklung nicht allzu gut verlaufen. Ein Fuß ist etwas nach innen verdreht > der äußerste Zeh liegt außerdem unter den zwei anderen. Der andere Fuß ist völlig normal und da es für ihn keine große Behinderung darstellte (kann normal hüpfen, rennen, festkrallen etc.) dachte ich mir auch nichts weiter dabei. allerdings mußte ich mit der Zeit feststellen, dass die Sache mit dem Fliegen auch nicht so recht hinhaut. Er kommt aus eigener Kraft nur ca. 50 cm hoch, einen Flügel hielt er schon immer höher als den anderen(was ihn in der Bewegung aber nicht einschränkt).
Da ich ihm das trübe Dasein allein in einem Käfig nach Möglichkeit ersparen wollte, hab ich den Versuch gewagt und ihn am Samstag rausgelassen. Lange Zeit konnte ich mir damit nicht mehr lassen, da es ja immer kälter draußen wird und das dann sicher nicht die richtige Zeit zum Auswildern ist. 2 Stunden befasste er sich auf Nachbars Terasse mit Laub, Blumentöpfen u.s.w. Als er dann Richtung Hof spazierte kam ein Auto, er machte keine Anstalten aus Angst abzuhauen.
Kurz und gut, mir wurde in der Zeit klar ,dass es so nichts wird. Wie sollte er im Ernstfall einer Katze ausweichen(wenn er sie überhaupt mitkriegen würde) oder einem Auto? Jetzt ist er wieder in meinem Zimmer und ich bin immer noch nicht weiter.
Ich kann ihn doch nicht sein Leben lang alleine in einem Käfig versauern lassen?! Bis jetzt lebte er freilaufend in meinem Zimmer aber ihr könnt euch ja sicher vorstellen wie das inzwischen aussieht und so kann es nicht mehr weiter gehen. Wer kann mir weiterhelfen?!
 
Hallo Raika,

am besten wäre es, wenn Du die Amsel bis zum nächsten Frühjahr in einer Außenvoliere hälst. Sie sollte unbedingt raus aus der Wohnung, zum einen, weil draußen ihr Lebensraum ist und sie sich daran gewöhnen muß (Geräusche anderer Vögel, Wind und Wetter), zum anderen, damit sie ihre Prägung zu Dir verliert! Hast Du die Möglichkeit, sie in eine Voliere zu setzen? Wenn nicht, schau doch mal unter www.wildvogelpflege.de nach, dort gibts eine Liste von Vogelpflegestationen, vielleicht ist ja eine dabei, die die Amsel nehmen würde.Es kann gut sein, daß sie im nächsten Frühjahr fitter ist und dann ausgewildert werden kann!
Es hört sich für mich nach einer Mangelerscheinung an, gib ihr viele Vitamine und vor allem Kalk! Du kannst auch mal die Gabe von Vitamin B ausprobieren, hat unserer Amsel, der es ähnlich wie Deiner ergeht zumindest ein wenig geholfen!
Außerdem braucht sie die Möglichkeit, ihre Muskulatur zu trainieren, also eine entsprechende Voliere mit vielen Ästen und Platz zum fliegenüben.
Mach Dir keine Sorgen, daß das Tier einsam ist, alleine in der Voliere! Amseln sind solitär lebende Vögel und sollten sogar alleine "überwintert" werden.
Was fütterst Du denn? Wichtig ist es, daß sie in der Erde nach Lebendfutter picken kann.

Liebe Grüsse und viel Glück,

Dagmar:)
 
Danke für die Tipps!

Hallo!

Ich werde gleich mal auf der Internetseite, die du mir vorgeschlagen hast, vorbei schauen. Das die Fehlentwicklung am Futter liegt kann ich mir kaum vorstellen. Er kriegt tägl. die vorgeschriebene Menge an Kalk und Vitaminpräparat. In der Erde wühlen tut er eigentlich ganz fleißig( zum Leid meiner Zimmerpflanzen ) und die Sache mit den Regenwürmern hat er auch schon gescheckt. Mit der Außenvoliere dürfte es für mich sehr schwierig werden da ich nur einen sehr kleinen Balkon habe. Platz genug für Flug- und Kletterübungen hatte er echt genügend, denn von 7.00 Uhr bis 20.00 Uhr steht ihm mein gesamtes Zimmer zur Verfügung (hat ca. 30 qm). Ich hab ihn bei schönem Wetter auch schon öfters im Käfig raus gestellt. Er fühlte sich dort immer sehr wohl und nach kürzester Zeit hat er auch schon Spatzen, Meisen u.ä. angelockt (leider noch keine Amsel). Im Moment sieht er aus wie ein gerupftes Huhn, es sind ihm u.a. auch schon mehrere Schwungfedern ausgegangen. Baden tut er aber ausreichend ( mind. 2 x tägl.) so das dies nicht mit der Gefiederpflege zusammen hängt. Mausert er jetzt schon wobei sein erstes Gefieder noch nicht mal richtig vollständig war?

Bye, Raika
 
Thema: Brauche dringend Rat !

Ähnliche Themen

Piratenvogel
Antworten
7
Aufrufe
583
Piratenvogel
Piratenvogel
Piratenvogel
Antworten
11
Aufrufe
1.034
Papageienmutti
Papageienmutti
zimperlieschen
Antworten
23
Aufrufe
1.744
semikolon
semikolon
Zurück
Oben