Taubes Füsschen bei Jung-Amsel: einschläfern?

Diskutiere Taubes Füsschen bei Jung-Amsel: einschläfern? im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, Ich habe vor ein paar tagen eine relativ große Jung-Amsel aus den Fängen einer Katze retten können. Vom Tierarzt habe ich...
T

Traurige_Caro

Guest
Hallo,

Ich habe vor ein paar tagen eine relativ große Jung-Amsel aus den Fängen einer Katze retten können.

Vom Tierarzt habe ich Betaisodonna zum desinfizieren und Arnica-Tropfen zum Einnehmen bekommen. Außer einer großen Verletzung unterm Flügel und einer kleineren Wunde wäre nichts, meinte der Tierarzt.

Doch mir ist aufgefallen, dass er eines seiner Beine nicht auf den Boden setzt, es komisch in der Luft hält und dadurch schwer sein Gleichgewicht halten kann, sprich dauernd hinfällt. Heute hat er sich kaum bewegt und hat nur in seinem "Nest" gehockt. Ein zweiter Tierarzt, bei dem wir heute waren, meint, dass sein Fuss taub sei, da Nervenbahnen verletzt/zerstört wurden. Dieser hat uns Antibiotikum und Tropfen mit Vitamin B, für die Regeneration der Nerven, mitgegeben, allerdings ohne gute Aussicht auf Besserung. Im Gegensatz zu seinem Fuss, kann er seinen Oberschenkel bewegen.

Ist zu erwarten, dass er es irgendwann schafft sein Gleichgewicht zu halten, ohne den kranken Fuss zu benutzen?

Welche Möglichkeiten gibt es, ausser ihn einzuschläfern?

Wie lange soll ich ihm Zeit für seine Besserung geben, bevor ich mich entscheiden muss ihn einzuschläfern?

Liebe Grüße..
 
Hallo Caro,

ich habe auch mehrere Drosseln und eine Amsel in der Voliere, die ein verkrüppeltes Bein haben. Sie kommen gut damit zurecht. In die Freiheit kann die Amsel so zwar nicht mehr, aber in einer Freivoliere kann sie bestimmt noch ein angemessenes Amselleben verbringen. Laß ihr Zeit und gib auf jeden Fall das Antibiotikum lange genug (7-10 Tage).

Viele Grüße,

Anke
 
hi,

vielen dank für deine antwort.
wie muss eine freivolieren aussehen, damit sich eine amsel darin wohl fühlt?
gibt es vielleicht vereine oder dergleichen, die einen platz für den kleinen kerl haben, bei dem er mit anderen vögeln zusammen sein kann?
der tierarzt hat uns schon gesagt, dass normale vogelstationen ihn wahrscheinlich an die greifvögel verfüttern würden.

liebe grüße
 
Hallo,

ein verkrüppeltes Beinchen ist kein Grund die kleine Amsel einschläfern zu lassen, weder direkt noch später. Schön, dass Du erst mal nach anderen Möglichkeiten suchst. :)

Setz doch hier eine Anfrage rein. Vielleicht hat jemand eine entsprechende Voliere mit anderen Amseln und kann sie aufnehmen. Oder Du schaust mal bei wildvogelhilfe.org rein. Möglicherweise findest Du dort jemanden.
Ja, normale Wildvogelauffangstationen gehen leider nicht immer sehr "nett" mit behindert-bleibenden Vögeln um. Meist ist eine Behinderung ihr Todesurteil... :(

Möglich wäre aber auch, dass das Beinchen nach Abheilung der Wunde unter dem Flügel wieder voll einsatzfähig wird. Es könnte eine Schwellung, verursacht durch die Verletzung, auf die Nerven drücken, so dass das Beinchen nicht genutzt werden kann oder beim Gebrauch Schmerzen verursacht. Gebrochen ist aber nichts, oder?

Ist die Amsel eigentlich mit Antibiotika behandelt worden? Normalerweise sollte man dies bei Verletzungen durch Katzenbisse tun, da Vögel durch die im Katzenspeichel enthaltenen Bakterien (Pasteurellen) recht schnell sterben können. Baytril ist dafür ein gutes AB. Aber Deine lebt ja schon seit einigen Tagen, da ist es dann gut gegangen. Vielleicht sollte man über eine Antibiotika-Gabe trotzdem noch mal nachdenken.

Viel Glück mit der Amsel,

liebe Grüße

Sabine
 
hallo,

der kleine kriegt antibiotika (siehe oben).
ihm geht es auch schopn viel besser *freu*
er hüpft auf seinem gesunden beinchen schon wild durch die gegend: ich werde ihn auf keinen fall einschläfern lassen, wenn sein zusatnd so bleibt.
das einzige "problem" ist, dass er neuerdings riesigen hunger hat - nicht dass ich mich nciht darüber freuen würde, aber er will jede stunde etwas und frisst dann auch nicht wenig.
wir geben uns sehr viel mühe die fütterungen mindestens mit 2 stunden abstand zu geben.
meine frage ist jetzt...wieveil darf ich ihm geben, ohne dass ich ihn verfetten lasse, aber auch ohne, dass ich ihm zu wenige gebe?
bei einer fütterung mit mehlwürmern isst er 6-10 mehlwürmer!

@vogelvoliere: ich würde gerne wissen, wie so eine voliere aussehen muss, dass sich der kleine darin wohl fühlt, denn ich will ihn auf keinen fall zu jemandem geben, der es zwar gut meint, aber eigentlich doch keinen guten voraussetzungen für ihn hat.
ich frage das, weil ich keine ahnung von so etwas habe und mir den jenigen, zu dem ich ihn gebe sehr genau ansehen will.
der kleine ist uns sehr ans herz gewachsen und wir möchten, dass er später mal ein schönes leben mit anderen vögeln hat und nicht in einer schmutzigen, nichtartgerechten voliere vor sich hin vegetiert.

liebe grüße
 
Hallo noch mal,

habe diesen Beitrag erst jetzt gelesen. (Auf den anderen habe ich Dir schon geantwortet.)

Freut mich zu hören, dass es der Amsel schon viel besser geht! Liegt bestimmt an der guten Pflege!

Also, wenn die Amsel schon recht groß ist (voll befiedert, mit Schwänzchen?), dann kannst Du ihr ruhig ordentlich zu futtern geben. Ich denke, die Abstände dürften aber ruhig größer als 2 Stunden sein. Versuche mal, ihn auf einen 3- oder 4-Stunden-Rhytmus einzustellen. Mit 6-10 Mehlwürmern dürftest Du recht gut liegen, vielleicht bei einem vergrößertem Fütterungsabstand eher 10-12. Wobei ich mir über die genaue Menge auch nicht 100%ig sicher bin. Ob der Vogel zu dick oder zu dünn ist, erkennst Du an seinem Brustbein. Kannst Du es gut ertasten, d.h. ist es recht spitz, so ist der Vogel zu dünn. Dann lieber vorerst noch bei dem 2 Stunden-Rhytmus bleiben, damit er mehr Futter aufnimmt, ohne das der Kropf überstrapaziert wird. Wäre er zu dick, dann könntest Du das Brustbein kaum ertasten. Aber ich denke mal, das ist nicht der Fall.
Soweit ich mich recht erinnere, neigen Amseln sehr dazu, ihren Futtergeber anzubetteln, auch wenn der Kropf eigentlich gefüllt ist. Von daher, bleibe ruhig bei den Futterabständen. Um sicher zu gehen, dass Du ihr nicht zu wenig gibst und sie dadurch abnimmt, könntest Du sie täglich wiegen.

Neben Mehlwürmern kannst Du ihm auch richtige Regenwürmer geben. Die Erde dabei nicht abwaschen, kleinere Steinchen etc. schaden dem Vogel nicht, im Gegenteil. Oder auch kleine Obststückchen (Apfel, Birne) sind gut.

Zur Voliere: ich glaube bestimmte Vorschriften gibt es da nicht. Spontan würde mir dazu folgendes einfallen: Wichtig wäre, dass der Platz der Voliere nicht allen Witterungen (Regen, Sonne, Wind) schutzlos ausgeliefert ist. Sie sollte groß genug sein, damit die Amsel auch fliegen kann. Es sollte Unterschlupf- Rückzugs- und Versteckmöglichkeiten geben. Natürlich sauber sollte sie auch sein. Es dürfen nicht zuviele Tiere vorhanden sein und wenn gemischte Arten, dann sollten sie verträglich untereinander sein.
Aber zur Voliere können Dir mit Sicherheit andere User mehr sagen.

Liebe Grüße

Sabine
 
hallo,

danke für die tips...
das mit dem füttern ist echt ein problem für uns gewesen, weil wir furchtbare angst hatten, dass wir etwas falsch machen und zuwenig geben.
abgesehen davon waren wir nach dem ersten tag, an dem er nicht mal schlucken wollte, was wir ihm einflößten, richitg glücklich, dass er anständig hunger bekam, nur ist das mitlerweile ausgeartet :-)

er ist schon vollbefedert und hat ca. 2,5 cm lange schwanzfedern.

zu futtern geben wir ihm, neben mehlwürmern, fett-alleinfutter mit quark, etwas erde (weil er ja keine regenwürmer kriegt) und ein bischen wasser zu dickflüssigem brei gemischt.
das ist sehr praktisch für uns, weil er so seine vitamintropfen (die wir dem brei beimengen) auf jeden fall nimmt.

wir haben auch darüber nachgedacht beim nächsten mehlwurmeinkauf beoperlen zu besorgen.
ist das gut?

das mit dem obst werden wir jetzt auch mal ausprobieren.

vielen dank für all die netten ratschläge.
ohne diese internetseite+forum wären wir sehr aufgeschmissen, da die tierärzte auch nicht so die ahnung davon haben und uns schon gesagt haben wir sollten uns besser an leute halten, die öfter mal wildvögel aufziehen.

liebe grüße,

caro
 
Hallo Caro,

warum bekommt Eure Amsel keine Regenwürmer? Habe ich was überlesen? Regenwürmer kannst Du im Angelladen kaufen, wenn Du nicht graben magst.

Liebe Grüsse,
Dagmar
 
Bei dem bescheidenen Wetter bräuchte man nicht mal nach Regenwürmern graben. Die kommen einem auf den Wegen (neben Feld und Wiesen) schon von alleine entgegen. :D

Bei Beoperlen bin ich überfragt. Habe schon des öfteren gehört, dass das Futter nicht schlecht für Wildvögel sein soll, da dort tierische (Insekten und dergleichen) Inhaltsstoffe enthalten sind. Aber ich denke, mit Mehlwürmern, Regenwürmern und Obst ist der Kleine ganz gut bedient. Vom Fettfutter (das typische Winterfutter?) würde ich allerdings nicht allzuviel geben. Für die Vitamintropfen ist das natürlich klasse. Obwohl Du das auch ins Trinkwasser geben kannst.

Liebe Grüße

Sabine
 
hi,

Angelladen is ne prima idee...liegt eigentlich nahe, aber wir sind nciht drauf gekommen.

das mit dem obst habe ich auch noch nicht gemacht...aber seit 5 minuten hat er kleingeschnittene birne im stall liegen...bis jetzt hat er sie nur ungläubig angeguckt und sich drauf gesetzt :-)
naja...ich denke, er muss erst mal kapieren dass er das essen soll.

die tropfen ins trinkwasser zu mischen is so ne sache: anfangs wollte er viel trinken aber wenig essen und nun will er viel essen aber wenig trinken, deshlab bin ich mir sicherer, dass er seine tropfen auch bekommt, wenn sie im essen sind.

dem kleinen geht es ansonsten echt gut...er sitzt so gut wie gar nciht mehr im nest und hüpft den ganzen tag durch die gegend.
heute werde ich noch mal frisches antibiotika besorgen um sicher zu gehen, dass die behandlung ausreichend ist.

liebe grüße,

caro
 
jetzt hab ich aus versehen auch noch 2 mal den selben beitrag abgeschickt und den hier krieg ich nciht gelöscht....hmmm

tut mir leid *schäm*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi,

ahhhhrg *+%+?**&...

so ein mist!!! wir dachten unsere kleine amsel wäre wieder fast gesund (abgesehen vom tauben füsschen), da bemerken wir heute eine wunde in der kniebeuge (keine ahnung ob es bei vögeln so heißt) des tauben füsschens, die wir vorher gar nicht gesehen haben, obwohl wir gerade an diesem füsschen ganz genau hingesehen haben.
die wunde ist nicht an ellenboge (wieder keine ahnung ob man das bei vögeln so nennt oder nicht) was wir zumindest hätten nachvollziehen können, weil der kleine sich ja immer darauf abstützt.

er muss ganz fürchterliche schmerzen haben, da er heute ganz verstört war als wir ihn dort mit betaisodonna betupften und sich mehr gewehrt hat denn je...
er hatte danach sogar wieder angst vor uns, obwohl er das schon länger nciht mehr hatte und wir brauchten 15 minuten um ihm sein antibiotikum zu geben weil er solche angst hatte und nicht kooperativ war.

ach ja, jetzt drück ich ihm ganz doll die daumen, dass er wieder wird und werde mich die nacht über fragen woher er diese wunde hat, denn sie war noch realtiv frisch (???).

liebe grüße,

die besorgte caro
 
Hallo!

Der 1.Tierarzt hat Dir mit Arnica ein sehr gutes Mittel gegeben.Es stärkt nicht nur das Immunsystem,sondern verhindert die Infektion von Wunden und fördert die HEilung.Auch gut für Tiere die unter Schock stehen.Gib das dem Kleinen weiter.Bei Nervenverletzungen hat sich HYPERICUM bewährt.In der Apotheke besorgen,als Tropfen oder kleine Kügelchen(Globuli).Die Globuli sind besser,da die Tropfen Alkohol enthalten.
Besorge Hypericum in C30 oder C200.3 mal täglich 2 Globuli.
Viel Glück für Deinen kleinen Freund.

Elke
 
Thema: Taubes Füsschen bei Jung-Amsel: einschläfern?

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
177
harpyja
harpyja
R
Antworten
1
Aufrufe
206
HansGustav
HansGustav
S
Antworten
2
Aufrufe
257
Picasso
Picasso
L
Antworten
4
Aufrufe
600
Thea
T
Zurück
Oben