Amseljunges mit verletztem Schnabel

Diskutiere Amseljunges mit verletztem Schnabel im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo!Mein Sohn hat heute in der großen Pause ein Amseljunges eingefangen,da ihm laut Aussage meines Sohnes der obere Teil des Schnabels...
E

Elke Goldstein

Guest
Hallo!Mein Sohn hat heute in der großen Pause ein Amseljunges eingefangen,da ihm laut Aussage meines Sohnes der obere Teil des Schnabels fehlte.Der Lehrer hat aber gesagt er solle es wieder frei lassen.
Nun sind meine beiden Söhne nochmal hingefahren und schauen ob sie es finden.
Meine Frage ist,kann eine Amsel überhaupt überleben wenn der obere Schnabel fehlt?
Wie sind da Eure Erfahrungen hatte schonmal jemand von Euch einen Vogel mit solch einer Verletzung?
Danke und viele Grüße Elke
 
Hallo,

es kommt darauf an, wieviel des Schnabels fehlt. Wenn der komplette obere Schnabelteil fehlt, dürfte es schwierig werden. Fehlt nur ein Teil, könnte es gehen. Fraglich bleibt dann nur, ob es mit dem möglichen Handicap in der Natur überlebt oder ob er in eine "betreute" Voliere sollte.

Vielleicht meldet sich hierauf jemand, der einen ähnlichen Fall hatte.
Für Papageien, meine ich mich erinnern zu können, gibt es in ganz wenigen Fällen so eine Art Prothese.

Sollte wirklich ein großer Teil des Schnabels fehlen, meld Dich noch mal bei mir.

In der Hoffnung, dass doch alles o.k. ist, liebe Grüße

Sabine
 
Meine Söhne haben das kleine Amselkind gesucht,leider nicht gefunden.Ich war dann auch nochmal hin,habe aber keinen Ruf gehört.Sieht schlecht aus.Vielleicht ist es schon gestorben,man weiß ja auch nicht wie lange die Verletzung schon bestand.
Traurig.
Grüße Elke
 
Hallo Elke,

das ist schade. Aber es muss ja nicht gleich das Schlimmste sein. Vielleicht hat den Kleinen auch jemand anderes aufgelesen und er wird versorgt. Drücken wir der Amsel die Daumen, dass es so ist!

Möglich wäre ja auch, dass Deine Söhne in heute oder morgen wieder sehen. Dann könnten sie ihn ja immer noch einfangen und mitbringen.

Liebe Grüße

Sabine
 
Thema: Amseljunges mit verletztem Schnabel

Ähnliche Themen

G
Antworten
5
Aufrufe
1.796
Sowi
Sowi
W
Antworten
20
Aufrufe
3.439
Eule
E
S
Antworten
7
Aufrufe
1.017
sabinemoeller
S
U
Antworten
12
Aufrufe
2.616
Ulli33
U
Zurück
Oben