Jungvögel

Diskutiere Jungvögel im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, ich habe gerade folgende Mail bekommen und wollte die Info nur mal weitergeben: AHO Aktuell - Informationen zur Tiergesundheit...
alex

alex

Stammmitglied
Beiträge
466
Hallo,

ich habe gerade folgende Mail bekommen und wollte die Info nur mal weitergeben:

AHO Aktuell - Informationen zur Tiergesundheit

Bitte nicht retten! Jungvögel werden häufig aus Unwissenheit von Eltern getrennt (13.05.2005)

-----------------------------------------------------------
Hannover (aho) - Jedes Jahr im Frühling finden aufmerksame
Spaziergänger und Naturfreunde vermeintlich elternlose Jungvögel und
bringen diese in die Klinik für Zier- und Wildvögel der Stiftung
Tierärztliche Hochschule Hannover. Die Aufnahme in die menschliche
Obhut ist für die Jungvögel jedoch in vielen Fällen keine Hilfe, im
Gegenteil. Überlebensfähig werden die Jungen in der Regel nur durch
das gemeinsame Aufwachsen in der Natur. Fehlprägungen,
Wachstumsstörungen und Befiederungsprobleme verursacht durch eine
künstliche Aufzucht enden im Spätherbst oder Winter fast immer mit dem
Tod, klären die Experten auf. Der Anteil dieser natürlichen Selektion
schwächlicher Individuen kann bei vielen Vogelarten über 70 % der
gesamten Population betragen. Die in menschlicher Pflege aufgezogenen
Vögelküken haben wegen der Konkurrenz der in der Wildbahn
aufgewachsenen und trainierten Artgenossen kaum eine Überlebenschance.

In der Klinik für Zier- und Wildvögel der TiHo wurden im vergangenen
Jahr über 260 Jungvögel zur weiteren Pflege abgegeben. Nur knapp ein
Fünftel davon war tatsächlich verletzt oder erkrankt und bedurfte
tierärztlicher Hilfe. Der weitaus größere Teil waren gesunde
Jungvögel, die durch die gut gemeinte Sammelaktion von ihren Familien
getrennt wurden und an Wildvogelstationen weitergegeben werden
mussten. Nur wenige dieser Vögel fanden nach einem sofortigen
Rücktransport wieder den für ihr Überleben so wichtigen
Familienanschluss.

Um Jungvögeln wirklich zu helfen, sollten daher nur solche Vögel
aufgenommen und zu einem Tierarzt oder in eine Pflegestation gebracht
werden, die tatsächlich abgemagert oder äußerlich erkennbar verletzt
sind (z. B. Federverlust, Haut- oder Muskelwunden, gebrochene Flügel
oder Beine). Andere Vögel sollten ins nahe Gebüsch gesetzt werden,
dort finden sie eine gute Tarnung. Der Geruch der Hände stört die
Vogeleltern nicht, sie werden ihre Jungen nach Entfernung des Finders
weiterhin füttern. Die Familie findet sich durch Rufkontakte.
 
Ja, man kann sich den Mund fusselig reden, und es wird trotzdem immer wieder gemacht. Nur ein paar Auszüge aus diesem Jahr:

"Da laufen aber Hunde, und eine Hecke oder Abtrennung gibt es nicht."

"Hier gibt es jede Menge Katzen."

"Da liegen aber schon zwei tot am Bordstein, wo die Autos parken."

"Wir haben den Baum gefällt, und da fiel das Nest heraus."

Kinder haben einen gesunden Jungvogel eingesammelt, liefen dann den ganzen Tag damit herum, gaben ihn abends kurz vor Schluß (und natürlich kurz vor Pfingsten) in einer Tierarztpraxis ab. Die Eltern wußten von nichts; wo der Vogel genau gefunden wurde, konnten sich die Kinder nicht erninnern... etc., etc.

Zur Zeit sind die Nächte immer noch sehr kalt, so daß wohl mehr unterkühlte Ästlinge morgens gefunden werden. Neben der üblichen Befragung ("Bitte investieren Sie die Stunde, die Sie hierher und zurück gurken würden, in die Beobachtung des Umfeldes") gibt auch der Kot einen Hinweis auf den Zustand des Vogels:
- braun mit weiß ist normal; der Vogel hat vor nicht allzu langer Zeit noch gefressen
- nur noch weiß ist der Urin; es ist nichts mehr im Verdauungsapparat
- weiß mit grün (hell) ist beginnender Hungerkot
- dunkelgrün dabei deutet auf Parasitenbefall
- bei Durchfall, schaumigem Kot, etc. sollte der Vogel behandelt werden
- Brustbein auf Abmagerung fühlen lassen.


"Die in menschlicher Pflege aufgezogenen Vögelküken haben wegen der Konkurrenz der in der Wildbahn aufgewachsenen und trainierten Artgenossen kaum eine Überlebenschance."
Der Mensch ist immer die schlechtere Alternative. Die jungen Vögel müssen lernen, sich bei (Futter-) Konkurrenz gegenüber ihren freien Artgenossen durchzusetzen. Das geht nur mit Futterplatz und einer Stelle, an der sie sich trotzdem zur Not weiter sattfressen können.

Das nächste Problem ist, daß Jungvögel viel zu spät abgegeben werden, nachdem die Leute sie selbst aufgezogen haben.

Es ist jedes Jahr das gleiche. Einen Aufklärungseffekt kann ich leider nicht feststellen.
 
Also eigentlich eine Frechheit

@ Vogelklappe

Also das was du schreibst sehe ich wirklich als Frechheit gegenüber sogenannten normalen Menschen. Klar soll man einen Jungvogel liegen lassen, aber auch meine Kids haben heute eine kleine Blaumeise aufgesammelt und denen mach ich den wenigsten Vorwurf denn sie meinten es genauso gut wie viele andere.

das die Eltern die Kleinen trotz anfassen wieder abholen war auch mir bis jetzt Neu, ich lese seit 5 Std. sämtliche Foren zu Vögeln durch bis jetzt hab ich mir da wie all die anderen wenig Gedanken drum gemacht ausser im strengen Winter was zum futtern auf den Balkon zu hängen.

Das du nun aber alle so mehr oder weniger als Idioten bezeichnest weil sie sich Gedanken um so kleine Wesen machen und deswegen evtl. unüberlegt handeln finde ich intolerrant und ignorant. Nicht jeder ist ein Profi.

Ich würde das ganze eher öffentlich machen, und das den Leuten vernünftig erklären anstatt sie anzugreifen. Denn ich kenne keinen der so etwas böse meint. Ob meine Kleine überlebt weiß ich nicht, ich hoffe es und werde sie dann morgen früh am Fundort hinsetzen .

Corinna
 
Hallo baghiara,

warum fühlst Du Dich eigentlich angesprochen ? Wen habe ich denn als Idioten bezeichnet oder gar angegriffen ? Meine Beispiele sind aktuell aus der Realität, sorry, so ist die nun 'mal, und alles, was folgt, sind Erklärungen, oder wie hast Du das aufgefaßt ?
Ich würde das ganze eher öffentlich machen, und das den Leuten vernünftig erklären anstatt sie anzugreifen.
Mache ich, im Gegensatz zu vielen anderen. Übrigens trotz vollen Terminkalenders und Verdienstausfall als Freiberufler. Gerade gestern war wieder eine Kindergartengruppe da, die eines Mädchens, das eine kleine Meise bei einem Volksfest mitgenommen hatte.
 
Vogelklappe schrieb:
Ja, man kann sich den Mund fusselig reden, und es wird trotzdem immer wieder gemacht. Nur ein paar Auszüge aus diesem Jahr:

"Da laufen aber Hunde, und eine Hecke oder Abtrennung gibt es nicht."

"Hier gibt es jede Menge Katzen."

"Da liegen aber schon zwei tot am Bordstein, wo die Autos parken."

"Wir haben den Baum gefällt, und da fiel das Nest heraus."

Kinder haben einen gesunden Jungvogel eingesammelt, liefen dann den ganzen Tag damit herum, gaben ihn abends kurz vor Schluß (und natürlich kurz vor Pfingsten) in einer Tierarztpraxis ab. Die Eltern wußten von nichts; wo der Vogel genau gefunden wurde, konnten sich die Kinder nicht erninnern... etc., etc.


Das nächste Problem ist, daß Jungvögel viel zu spät abgegeben werden, nachdem die Leute sie selbst aufgezogen haben.

Es ist jedes Jahr das gleiche. Einen Aufklärungseffekt kann ich leider nicht feststellen.


Hallo Vogelklappe

Nun den Mund fusselig reden, Deine Beispiele wieso Es ist jedes Jahr das gleiche. Ich finde es greift Menschen an die es gut meinen sich aber eben mit dem Thema noch nicht auseinander gesetzt haben. Und Kindern einen Vorwurf machen, naja.

Meiner Meinung nach kann man seinen Standpunkt auch anders mitteilen.

PS: Unsere Meise ist übrigens auch leider eingegangen
 
baghiara schrieb:
Hallo Vogelklappe

Nun den Mund fusselig reden, Deine Beispiele wieso Es ist jedes Jahr das gleiche. Ich finde es greift Menschen an die es gut meinen sich aber eben mit dem Thema noch nicht auseinander gesetzt haben. Und Kindern einen Vorwurf machen, naja.

Meiner Meinung nach kann man seinen Standpunkt auch anders mitteilen.

PS: Unsere Meise ist übrigens auch leider eingegangen

Und bitte auch nicht vergessen, nicht Jeder hat Internet!
Es gibt noch genug Menschen auf unseren Erdball, die nicht so gut informiert sind wie Diese, die sich schon jahrelang in Tierforen rumtummeln!

Oder Diejenigen die erst dann auf Suche nach Vogelforen gehen, wenns einen Anlass gibt, ZB. habe ein Vogel gefunden!

Die sich dann nicht mehr melden, weil hier so Einige meinen,
den Finger heben zu müssen!!

Soll nur mal zum Nachdenken anregen und nicht zum Streiten, mußte diese meine Gedanken loswerden!

Liebe Grüße Flocke :S

PS. Baghira, tut mir leid für den kleinen Scheißer.
 
Nee, flocke und baghiara, das müßt Ihr mir schon genau erklären, wo mache ich denn ausgerechnet Kindern einen Vorwurf ?

Im Beitrag von Merline, den Karin G. oben verlinkt hat, steht z. B.
Häufig sind es auch Kinder, die sich nicht mit dem bloßen Betrachten eines Jungvogels, oder gar eines ganzen Nestes, begnügen, sondern sie wollen diese niedlichen Federbällchen anfassen, mitnehmen und besitzen.
"Besitzen wollen" würde ich hier gar nicht untersteichen, meistens ist es ja tatsächlich nur ein "helfen wollen", und die Eltern wissen es auch nicht besser.

Bezogen habe ich mich auf die aktuelle Info der TiHo Hannover und daß es jedes Jahr das gleiche ist, wie dort geschrieben:
Jedes Jahr im Frühling finden aufmerksame Spaziergänger und Naturfreunde vermeintlich elternlose Jungvögel und bringen diese in die Klinik für Zier- und Wildvögel der Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover.
und daß ich (in Berlin)zahlenmäßig keinen Aufklärungseffekt feststellen kann. Ist es jetzt schon ein Angriff, die Wahrheit auszusprechen ? Und ja, den Mund fusselig reden heißt gerade, daß ich ständig das gleiche ausführlich erkläre (wie auch hier im Forum; schon 'mal meine Beiträge gelesen ?) und die Leute damit offenbar derart vor den Kopf stoße, daß etliche - ohne die gleichen Fehler erneut gemacht zu haben - jedes Jahr wiederkommen.
 
Hallo Vogelklappe,

Bitte , es war kein Angriff.

Ich kenne noch viele Bürger die kein Internet haben, geschweige sich vorstellen können das es ein Vogelforum gibt!
Diese reagieren instinktive und nehmen den gefundenen Vogel mit und wissen sich nur zu helfen in dem sie den Vogel zu einem TA bringen, oder versuchen ihr Glück den Vogel selber aufzuziehen.


Und wenn ich mir jetzt vorstelle, ich null Ahnung, finde jetzt einen Vogel,
habe Internet, möchte helfen, begebe mich auf die Suche nach einem Vogelforum, es gibt ja jetzt einen Anlass!

Woher sollten Diese vorher wissen was für Fehler Sie machten?

Und weiß du, im Moment liegen hier bei Uns Massen nackte Kücken auf Bürgersteige.
Und weißt warum?
Kann ich dir sagen, nicht weil Kinder dort rumspielten oder Diese von Katzen
geräubert wurden.
Nein, überall werden Hecken geschnitten, die Nester zerstört!
Konnte ich gestern und heute wieder gut beobachten LIVE!

Das Ergebniss, gestern lagen wieder nackte Wesen auf dem Bürgersteig, meine Tochter am Heulen, ICH nein wir frickeln das Nest wieder zusammen die Kücken kommen ins Nest, und wir verstecken es in der frischgeschnittenen Hecke! Die Eltern werden kommen , und dass ist besser für die Kleinen.Ach Mama es wird doch schon dunkel, nur für eine Nacht bitte!
Ich hatnäckig nein wenn wir, hier verschwinden kommen auch die Eltern!!!
Habe das ja so gelesen im Forum, war ja informiert!
Konnte ja auch schlecht eine Nachtwache einlegen.
Na jetzt könnte ich sagen Schicksal, meine Tochter direkt heute nachgeschaut.
Ergebniss, die Kücken alle tot Zweien fehlte der Kopf!

So, jetzt kommt der Knackpunkt, ich erklähre meine Kindern jeden Tag, bitte keine Kücken mit nach Hause bringen, wenn ihr Welche auf der Strasse rumhüpfen seht , setzt sie ins Gras oder in eine Hecke in der Nähe.
Sie werden von den Eltern gefüttert.
Meinst du Das glaubt mir meine Tochter noch, kann ich ihr vorwerfen dass sie mir immer noch Kücken mit nach hause bringt?

Nun meine Tochter weiß wieviel Arbeit dahinter steckt, ein Vogelbaby aufzuziehen, was nix mit ich will haben zu tuen hat.
Sieh zieht schon seid Wochen Amselbabys hoch und das mit Erfolg, und sie büst viel Freizeit ein und sie steht jeden Morgen um 6 Uhr auf.
Und nicht nur füttern und liebhaben, nein sie schrubbt Kacke weg, hält die Volie sauber.Sie kommt alle zwei Stunden vom Spielen nach Hause zum Füttern.
Verlezte Kücken bringt sie sofort zum TA .Wo sie keinen Euro für bezahlt( was nicht immer üblich ist) .

Heute mache ich mir Vorwürfe, das ich die vier Kücken nicht mitgenommen habe, und meine Tochter erstmal. Damit kann ich zwar leben, nur was ich eigentlich damit sagen möchte, auch wenn man gut informiert war, steht man vor einer Entscheidung live im Geschehen.

Jetzt war ich ja gut informiert Vogelklappe , lass die Kücken wo se hingehören,
aber in der Situation zu stehen wie macht man es richtig?
Wie fühlen sich da Laie? Sie reagieren einfach und nehmen alles mit weil sie helfen wollen ohne vorher nachzudenken was machen wir nun.
Und wenns nicht hinhaut, wissen sich viele Leute nur den einen Rat, zum TA.

Ich versuche mich immer in die Situation zu versetzen, in denen sich Unwissende befinden. Auch wenn ich hier Manches lese und denke Mein Gott wie können die nur!

Sie wußten es halt nicht anders,und ich kann nicht von Dem aus gehen was ich an Erfahrungen schon gesammelt habe!

Hier habe ich nur manchmal das Gefühl, ( Nicht dich persöhnlich angesprochen)das im Allgemeinen vergessen wird dass es noch Menschen gibt
die ein Leben fürheren ohne VF.
Und denen Sollte man doch das Gefühl geben das Ihnen geholfen wird wenn se hier her finden.

Würde ich mir Dieses nur vorher durchlesen, bevore ich um Hilfe frage:

--------------------------------------------------------------------------

Ja, man kann sich den Mund fusselig reden, und es wird trotzdem immer wieder gemacht. Nur ein paar Auszüge aus diesem Jahr:

"Da laufen aber Hunde, und eine Hecke oder Abtrennung gibt es nicht."

"Hier gibt es jede Menge Katzen."

"Da liegen aber schon zwei tot am Bordstein, wo die Autos parken."

"Wir haben den Baum gefällt, und da fiel das Nest heraus."

Kinder haben einen gesunden Jungvogel eingesammelt, liefen dann den ganzen Tag damit herum, gaben ihn abends kurz vor Schluß (und natürlich kurz vor Pfingsten) in einer Tierarztpraxis ab. Die Eltern wußten von nichts; wo der Vogel genau gefunden wurde, konnten sich die Kinder nicht erninnern... etc., etc.
--------------------------------------------------------------------------

Würde ich mir schwer überlegen ob ich hier willkommen wäre.

Ich habe leider keine Ahnung vom Zitieren, ich hoffe dass du trotzdem verstehst wie ich es meine.

Liebe Grüße Flocke :S
 
Danke für Deine Ausführungen, Flocke. Mich rufen auch viele Leute an, die kein Internet haben, sondern meine Nr. aus dem Tierheim, von Tierärzten, etc. Jene, die im Vogelforum landen, haben dies aber offensichtlich genutzt. Die bekommen doch von mir auch keine unhöflichen Antworten oder unnötige Belehrungen, oder ?

Zitieren kannst Du mit markieren und Quote (über dem Antwortfeld ganz rechts; ganz links ist B für Fettdruck). Meinst Du nicht auch, daß es auf meine Antwort zu diesen Erklärungen ankommt ? Nur zu Deiner Info: jeder einzelne der Vögel aus diesen Beispielen sitzt bei mir, weil es mir nach näherer Beschreibung nicht sinnvoll erschien, ihn zurücksetzen zu lassen. Entsprechende Kommentare von mir, z. B. daß Bäume fällen in Berlin um diese Jahreszeit verboten ist, müssen die Leute aber schon aushalten.
 
Hallo Flocke

Wegen Zitieren.
Du mußt den zu zitierenden Text mit der linken Maustaste markieren daß er blau unterlegt ist.
Danach mit der rechten Maustaste drauf klicken. Es geht ein Fenster auf. In diesem wählst Du "Kopieren". Damit ist das gespeichert.
Dann klickst Du auf dem Texteingabefeld bei "Antworten" hier im Forum auf den rechten Button zweite Reihe oben, rechts unter dem Feld "Farbe".
Nun öffnet sich ein Fenster mit einer Eingabezeile. Dort klickst Du mit der rechten Maustaste drauf und wählst im sich öffnenden Fenster "Einfügen".
Der gespeicherte Text wird nun eingefügt. Anschließend auf O.K. klicken und fertig ist.
 
Vogelklappe,
nein ich habe dich auch nicht persönlich gemeint. Eigentlich meine ich auch Keinen persönlich, ich lese das Geschriebene und mir kommen da so meine Gedanken zu.

Ich bin auch nicht der Meinung das du unhöflich warst in keinster Weise, und nicht hilfsbereit, nein wüßte ich jetzt nicht.

Und vielen Dank auch an euch Beide Vogelklappe und Alfred für die Erklärung .

Muß das mal in Ruhe testen, nur wie ich mich kenne bin ich zu blöd dazu, mache es mal heimlich in der Nacht :D

Liebe Grüße Flocke :S
 
Vogelklappe schrieb:
Danke für Deine Ausführungen, Flocke. Mich rufen auch viele Leute an, die kein Internet haben, sondern meine Nr. aus dem Tierheim, von Tierärzten, etc. Jene, die im Vogelforum landen, haben dies aber offensichtlich genutzt. Die bekommen doch von mir auch keine unhöflichen Antworten oder unnötige Belehrungen, oder ?

Im Tierheim hab ich auch nachgefragt, die sagten, tja dann müssen sie den halt jetzt mit Katzenfutter füttern wir haben da auch keine Zeit dafür. Soviel zum Thema Tierheim (zumindestens unser Feuchter)

Danke Flocke für deine Ausführungen das ist genau das was ich meine,

Grüße Corinna
 
Thema: Jungvögel

Ähnliche Themen

pwsasus
Antworten
2
Aufrufe
352
pwsasus
pwsasus
J
Antworten
8
Aufrufe
903
Julia_aus_Hamburg
J
H
Antworten
4
Aufrufe
485
hrh999
H
Ferdinand Klar
Antworten
9
Aufrufe
508
Ferdinand Klar
Ferdinand Klar
Uhu2
Antworten
3
Aufrufe
267
Wombat
W
Zurück
Oben