(Jung-)Vogel gefunden, was ist das?

Diskutiere (Jung-)Vogel gefunden, was ist das? im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, eben beim Füttern meiner Tiere machten mich die Hunde auf einen offensichtlich flugunfähigen Vogel aufmerksam. ...siehe Bild! Denke...
Ich befürchte, daß Felix zu zahm wird. Seit heute hat er jegliche Scheu abgelegt.
...dabei befassen wir uns nur wirklich zum Füttern mit ihm...

Wann könnte er ausgewildert werden? Etwas fliegen kann er, aber macht bisher kaum Anstalten selbst Nahrung aufzunehmen.
 

Anhänge

  • IMG_8074.jpg
    IMG_8074.jpg
    11,2 KB · Aufrufe: 76
Hallo,

die hellen Streifen im Gefieder sind Proteinmangellinien; bitte Tartar zufüttern. Außerdem sollte der Vogel nicht auf dem Kopf landen dürfen; er wird das draußen weiter machen. Aus der Wohnung und ohne Artgenossen ist es schwierig, eine Krähe auszuwildern. Habt Ihr einen Balkon ? Oder könnt Ihr sie zu einer Wildvogelstation mit Voliere abgeben ? Wenn nicht, nur auf dem Arm landen lassen, solange sie sperrt, und so viel wie möglich mit ihr nach draußen gehen. Sobald sie selbst frißt, aber noch bettelt, wird sie vom Arm konsequent an einen Futterplatz gesetzt. Beim Anfliegen Kopf und Schulter wegziehen, nur den Arm anbieten und immer am selben Platz absetzen. Hängt ein Fähnchen mit Eurer Tel.-Nr. an den Fuß, falls sie verloren geht. Der Vogel muß bald 'raus und auch lernen, gegenüber Artgenossen sein Futter zu verteidigen; draußen wird ihm nichts geschenkt.
 
Hallo Vogelklappe,

die weißen Streifen sind vom Blitz. Das Gefieder ist schön schwarz. (vieleicht sieht man das auf dem angehangenen Foto besser)
Ja das mit auf dem Kopf landen ist ihm schwer zu verbieten, er scheint immer den höchsten Punkt anzustreben. Aber wir werden uns die größte Mühe geben ihm das abzugewöhnen.
Fähnchen an den Fuß...wie macht man das am Besten? Meine Hunde haben die Nummer aufm Halsband, bei ner Krähe ja wohl schlecht möglich.

Kann man eigentlich erkennen, ob "Felix" ein er oder eine sie ist?

Wir haben einen Hektar Wiese hinterm Haus, mit Bach und Bäumen. Der Käfig steht auf der Terasse.

Hab mit einer Wildvogelstation in über hundert km Entfernung telefoniert. Sie haben im Moment keinen Rabenvogel und möchten keinen alleine aufziehen.
 

Anhänge

  • IMG_8072.jpg
    IMG_8072.jpg
    11,1 KB · Aufrufe: 67
Ja, sieht o.k. aus. Tartar und Ei schaden trotzdem nicht; junge Rabenvögel sollen wachsen, mausern und Flugmuskulatur entwickeln; der Proteinbedarf ist enorm.

Terasse mit Hintergelände ist schon 'mal gut. Klar wollen sie immer auf den höchsten Punkt, am hartnäckigsten war eine Dohle, bei der mußte ich mit Hut abschrecken.

Als Fähnchen befestige ich breiten, kräftigen, durchsichtigen Tesafilm mit eingeklebter Handynummer am Bein. Irgendwann ist es zerfetzt, aber zunächst reicht es aus.

Geschlecht ist nicht erkennbar; Geschlechtsreife tritt erst nach 2-3 Jahren ein, dann sieht man bei Paaren manchmal einen Größenunterschied.

Den Käfig könnt Ihr bald weglassen; meine erste Krähe habe ich, als noch keine Voliere da war, immer auf so einen Malerklappholzbock in den Schatten gesetzt (bei Regen unter'n Schirm); außerdem Badeschüssel anbieten. Zum Füttern immer die gleichen Klamotten anziehen. Sie muß lernen, daß es zwecklos ist, Menschen mit anderer Kleidung anzufliegen, sonst sitzt sie womöglich bald an Nachbars Kaffeetisch. Zum Abgewöhnen dann glatte, rote Regenjacke (oder diese grelle orange Schutzweste vom Auto) nehmen; die mögen sie alle nicht.
 
Felix hat heute den ganzen Tag frei auf der Terasse zugebracht.
Ambitionen zu fliegen hat er wenig. Und wenn dann gleich riesen Strecken.
Ist beim Nachbarn aufs Dach geflogen, nur halb raufgekommen und runtergerutscht, in die Dachrinne geknallt und in den Garten gefallen...
Ansonsten hockt er auf der Lehne der Gartenbank und putzt sich, guckt in der Weltgeschichte rum...
Einmal flog eine Krähe in einen nahen Baum und ich hab mich ins Haus zurückgezogen. Sie krähte mehrmals, Felix geagierte nicht.

Ach ja ausgiebig gebadet hat er auch.

Aber bis der mal selbständig ist,...mit dem zielgerichteten Fliegen haperts noch gewaltig!...aber Übung macht ja bekanntlich den Meister...
 

Anhänge

  • IMG_8125.jpg
    IMG_8125.jpg
    13,3 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_8120.jpg
    IMG_8120.jpg
    16,8 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_8100.jpg
    IMG_8100.jpg
    22,9 KB · Aufrufe: 55
Schön, das ist ja erfreulich.
Aber bis der mal selbständig ist,...mit dem zielgerichteten Fliegen haperts noch gewaltig!...
Das kenn' ich doch irgendwoher ? Habe gerade einen der Bruchpiloten wieder in der Siedlung eingesammelt, saß im Baum und schrie. Immerhin kam sie gleich 'runter zu mir und hat vorher nicht andere Leute angeflogen. Einer fiel fast vom Fahrrad, weil er seinen Augen nicht traute...
 
Felix ist gestern Abend mit anderen Krähen davongeflogen.
Nun ist er 24Stunden weg und ich mache mir Sorgen. Bisher hat er kaum selbst nach futter gesucht. Hat er eine Chance ohne unsere Fütterung zurechtzukommen?
Er müßte jetzt gut 8 Wochen alt sein.
 
Normalerweise würde er sich nicht so weit entfernen, aber die Kleinen verfliegen sich schon 'mal. Habt Ihr einen Ruf trainiert ? Ich laufe durch die Siedlung und rufe die Jungkrähen, wenn sie abends nicht da sind, die meisten finde ich so wieder.
 
....ich habe ihn stundenlang gesucht und gerufen.... :(

Was kann ich noch tun, nichts wahrscheinlich?

Manchmal kommen Krähen und klauen Hühnereier bei mir. Hab jetzt Eier aufs Stalldach gelegt, wo sonst die Eier vertilgt werden in der Hoffnung, daß Felix vieleicht mit anderen Krähen mitkommt...

Hat er allein keine Chancen 8o ?
Wie werden sich "fremde" Krähen ihm gegenüber verhalten?...vieleicht waren die Elterntiere dabei?...in den letzten Tagen saß öfter eine Krähe in der Dachrinne....

Nachbarn berichten gestern Abend hätten sich Krähen und Elstern in ihrem Garten (100m von hier) geprügelt,...einige schwarze Federn liegen dort im Garten....
 
In dem Alter tun ihm fremde Krähen normalerweise nichts, denn er sperrt sie an. Das hat ungefähr den Effekt, wie wenn sich ein Welpe auf den Rücken wirft (Hack-/Beißhemmung). Wenn er gut gefüttert war, kann er 4-5 Tage aushalten. Mit etwas Glück schaut er sich von den anderen ab, wo es Futter gibt, fraglich ist, ob er genug abbekommt.

Meine "verstiegenen" sitzen zum Teil bis zu 48 Stunden in der Birke und schreien. Am Abend des 2. Tages kommen sie 'runter. Offenbar als letzter Versuch (die Alte kommt ja nicht hoch). Danach haben sie kapiert, daß es nur unten Futter gibt.

Wenn Du ihn nicht findest, mach' Aushänge, auch in den Supermärkten, melde Dich bei den Abgabestellen, zu denen man sich mit einem geschwächten Vogel durchfragt. Nicht aufgeben. War er gekennzeichnet ?
 
Ja er trägt das Fähnchen mit meiner Handynummer, nur wer weiß wie lange das hält?
Ja gut genährt war er.

Sowas blödes....dieses spurlos "verschwundensein" macht mich schon nervös.
(Mußte heut Nacht eins meiner Mutterschafe, Mutter von Drillingen, wegen Nierenversagen einschläfern lassen- bin daher eh etwas angekratzt....)

Gesetzt den Fall er hätte seine Eltern oder einen Elternteil wiedergefunden, ist nach gut 3 Wochen ein Erkennen überhaupt noch möglich???...die Krähe in der Dachrinne war schon auffällig interessiert?

Bin heute morgen schon um halb sechs vor der Arbeit losgewesen, hab reichlich Krähen gesehen...einmal hatte ich das Gefühl in hohen Baumwipfeln würde mich eine verfolgen. Flog von einem Baum zum anderen hinter mir her...viel zu hoch um was zu erkennen. Nach 200m drehte sie wieder ab dahin woher sie gekommen war...hatte erst schon Hoffnung!
 
Ich habe Felix heute gesehen!
Er ist in Begleitung von zwei erwachsenen Krähen, sieht etwas zerrupft aus, eine Schwanzfeder fehlt, aber er saß 5m über mir im Baum und putzte sich in aller Ruhe. Die beiden anderen Krähen beobachteten uns aus sicherer Entfernung. Runterlocken zu mir ließ er sich nicht.
Als die Krähen ihn riefen flog er mit ihnen und es sah so aus als ob er sie im Flug anbettelte. Gesehen das er damit Erfolg hat hab ich leider nicht.
An meiner Futterstelle auf dem Hühnerstalldach war heute morgen, neben diversen Elstern auch einer der beiden Altvögel, die Felix begleiten. Jetzt hoffe ich, daß er ihm zum Futter folgen wird...
Könnte es tatsächlich sein, daß Felix nach 3 Wochen in menschlicher Obhut seine Eltern wiedergefunden hat??? Der eine Altvogel trieb sich ja schon 1 Woche hier ums Haus rum, kam aber nie wirklich nah an Felix ran. Bis zum Donnerstag Abend als Felix fortflog....

Ich hoffe so, daß er es schafft!
 
...aber er saß 5m über mir im Baum und putzte sich in aller Ruhe.
Das ist ein gutes Zeichen. Ein Vogel, der sich putzt, ist satt.
Runterlocken zu mir ließ er sich nicht.
Auch das ein Zeichen, daß er satt war.

Könnte es tatsächlich sein, daß Felix nach 3 Wochen in menschlicher Obhut seine Eltern wiedergefunden hat???
Möglich wäre das schon, wenn ihn die Eltern die ganze Zeit weiter beobachtet haben. Denkbar wäre aber auch, daß er von "verwaisten" Kräheneltern (die ihren gesamten Nachwuchs verloren haben) adoptiert wurde, auch das ist schon vorgekommen.

Hört sich doch insgesamt gut an. Er hat sich von Euch abgenabelt und weiß, daß er eine Krähe ist.
 
Hab Felix eben wieder gesehen! :dance:

Er saß wieder im Baum und putze sich, ließ mich rankommen, beäugte mich und als die Altvögel wegflogen flog er mit...juchhu!

Jetzt ist er seit 6 Tagen ohne menschliche Hilfe und sieht gut aus...er scheint s zu schaffen!


...freu!
 
Thema: (Jung-)Vogel gefunden, was ist das?

Ähnliche Themen

D
Antworten
8
Aufrufe
992
SamantaJosefine
SamantaJosefine
I
Antworten
37
Aufrufe
1.745
Isa2503
I
D
Antworten
40
Aufrufe
4.432
doro89
D
V
Antworten
3
Aufrufe
1.214
Panyptila
Panyptila
Zurück
Oben