Hilfe-was mache ich mit dem Babyvogel?Eilt sehr.

Diskutiere Hilfe-was mache ich mit dem Babyvogel?Eilt sehr. im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, heute habe ich schon zum 2ten mal unserer Katze einen kleinen Vogel wegnehmen können. Der eine war noch sehr klein, nahezu ohne Federn. Ich...
fachmännische Hände

In unserer Umgebung gibt es keine fachmännischen Hände. Der Tierarzt gab mir Tips bezüglich der Futteraufnahme, aber da war es dann schon zu spät. Zudem weiß ich wie schwierig es ist, so kleine Vögel wie den "nackten" hochzupäppeln. Da gehört schon einiges dazu. Rund um die Uhr da sein , das Vögelchen füttern, Maden besorgen usw. .......
Ich bin alles andere als herzlos, eher zu emotional. Und ich wollte alles andere als mich emotional darauf einlassen bzw. mich hineinsteigern in das Leben des armen Vogelbabys. Das war und ist mir zuviel. Mir wäre es am Liebsten gewesen, ich hätte es nie gesehen.
Egal was du denkst: mir reicht es , einen heulenden Sohn zu haben, der auch aus lauter Mitleid und Feingefühl mit jedem kleinen Vögelchen mitleidet.
Im Grunde geht es mir genauso, aber ich kann und will mich nicht mehr emotional hineinsteigern.
Ich weiß nicht inwieweit du schon Schicksalschläge(Todesfälle) verkraften musstest, das prägt dich sehr und du musst trotzdem versuchen weiterzukommen.
 
Hallo Traudl

In unserer Umgebung gibt es keine fachmännischen Hände.
Hast du da auf der Seite der Wildvogelhilfe auch richtig nachgeschaut??
Oft, wenn man da wo anruft, bekommt man auch "privat" noch Adressen von Leuten, die Vögel "aufpäppeln" (und da schon auf einige Erfahrung zurückgreifen können).

...ich meine, das nächste Mal kommt vielleicht...

LG
Alpha
 
In unserer Umgebung gibt es keine fachmännischen Hände.

Kenne ich!

Sind ja nur Amseln, keine Greifvögel!!

Ach ne Amsel nur, ne nehmen wir nicht, ziehen sie ihn doch selber auf.

Ne , fachmännische Hilfe für Amseln ? Ich lach mich tot!!!!

Da muß man schon Insider kennen, aber als Laie ist man ( Frau) aufgeschmissen!

Gruß Flocke :S
 
Hallo ,
wir haben bei uns heute an der Strasse ienen kleinen halbnackten Vogel gefunden .
Ich habe dann nach nästern ausschau gehalten wo er rausgefallen sein könnte . das steht aber im umkreis von 15m kein baum .
Was mache ich jetzt mit den kerl :? eine auffangstation gibt es bei mir nicht und ich habe keien ahnung was es für ein vogel ist .
das einzige was mir auffällt is das er ganz schön gross is . in einem anderen nest waren kleine vogel die sind so gross wie sein kopf .
ich versuche mal ein foto zumachen :
er is ca. 10cm lang , die kleinen federstückchen sind blau , er hat auch lange beine der unterschenkel ist ca. 6 cm , die augen sind noch zu
 
ich wohne in der nähe von Hameln , vielleicht kann mir wer eine aufzuchtstation in meiner nähe mitteilen . DANKE
 
hi,

zumindest kannst du den vogel versorgen, alles, wirklich alles notwendige einschließlich zuordnung findest du hier: wildvogelhilfe

gruß
uwe
 
scheint ne amsel zu sein oder was meint ihr ?

könnte ich ihn denn bei anderen amseln mit ins nest legen ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Stephan,

das ist ein junger Star. Den kannst Du nicht zu den Amseln setzen, aber den kriegst Du schon groß. Bitte auf eine Wärmflasche bei 35°C (angenehm handwarm, ausprobieren !) in ein weiches Tuch setzen. Eierbrei nur heute als Notfutter.

Fütterung:
- Regenwürmer, lebend mit etwas Erde (aus dem Angelladen)
- Pinkies (Fliegenmaden), ebenfalls im Angelladen kaufen, eingefroren oder einfrieren und wieder aufgetaut mitfüttern
- weiße oder rote Mückenlarven dazu (gibt's auch gefroren als Fischfutter z. B. bei Freßnapf)
- kleine Heimchen, kann man auch einfrieren und portionsweise auftauen
- Fliegen klatschen
- fertiges Insektenfutter zu Brei rühren (Claus-Nestlingsfutter, beaphar-Insektenfutter, feines Beofutter)
- eingeweichte Beoperlen

Mit einem Eis- oder Löffelstiel am oberen Gaumenrand hineinschieben. Fütterung in diesem Stadium ca. alle 2 Stunden (der meldet sich schon - lautstark); in 2 Wochen erkennst Du den Kerl nicht wieder.

Futter täglich neu anrühren; mit dem Rest draußen Stare anfüttern, denen er sich später anschließen kann (gibt die Örtlichkeit das her ?).

Viel Erfolg.
 
super !
danke so weit erstmal . eine auffang station gibt es hier nicht in der nähe b.z.w. ich kenne keine .

wasser trinkt er nur mit dem ei füttern is noch schwer , ich hoffe ich bekomm das klar . er macht den schnabel nicht auf

ander vögel sind hier recht wenig bis auf ein paar schwalben .
 
Nicht so viel Wasser geben; rühr' das Ei mit Wasser zu einem dickflüssigen Brei an.
Wie sieht denn der Kot aus ?
Und habt Ihr einen Angelladen in der Nähe ?
er macht den schnabel nicht auf
Jetzt ist es ja schon spät. Versuch's 'mal mit verschiedenen Pfeiflauten (der Star ruft "WiWiWi") und streiche mit dem Löffelstiel seitlich am Kinn entlang.
 
kot hab ich noch nicht gefunden , hab ihn jetzt 3 stunden .
lärm hat er auch noch nicht gemacht .
angelladen haben wir ja , da fahre ich dann morgen früh mal vorbei .

ich weiss auch nich wie lange er da schon lag :( , jatzt liegt er mit handtüchern in einem karton .
 
Er braucht Wärme, ist ja noch halb nackt. Wenn er kühler ist als Deine Hand, ist das zu kalt. Wenn Du keine Wärmflasche hast, gibt es eine andere Wärmequelle (von unten) ?

Kein Kot ist nicht gut. Öffne den Schnabel vorsichtig von der Seite (mit Löffelstiel oder Fingernagel) und laß' Eibrei hinein tropfen oder schieb' ihn etwas nach hinten, bis er schluckt. Wenn er Wasser getrunken hat, sollte er aber noch absetzen, dann kommt die entscheidende Frage: weiß oder grün ?
 
ich habe jetzt eigelb mit etwas wasser vermischt , oder wie mache ich den brei ambesten ?
 
Genau, s.o.
rühr' das Ei mit Wasser zu einem dickflüssigen Brei an
Sämtlicher Brei wird mit Wasser zu einer gut rutschenden, nicht zu dünnflüssigen Konsistenz angerührt. Vögel haben keine Blase, daher ist es am besten, wenn sie Flüssigkeit mit der Nahrung aufnehmen.
 
so die nacht is rumm und er hat angefangen zu fressen . :beifall:
nun werde ich ihn zum mittag was vernümpfteiges besorgen und hoffn das er so weiter frisst .
den schnaber reisst er jedesmal weit auf wenn ich den karton bewege . augen macht er auch langsam auf.
geschis.... hat er auch zwei mal bei fütter . der kot is weiss/karamel geschrudelt .
für die temoeratur habe ich alle paar stunden eine flache mit warmen wasser mit reingelegt , heut miitag setze ich ihn auf eine heizdecke .
bleibt nur zu hoffen das er jetzt durchhält .
als wir ihn gestern gefunden haben sah es ja nicht so :traurig: aus .

Gruss
Stephan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klasse.
...bleibt nur zu hoffen das er jetzt durchhält
Wird er schon; Stare sind zäh. Meiner war völlig ausgekühlt und schwach, als er gebracht wurde. Berichtest Du wieder ?
 
Thema: Hilfe-was mache ich mit dem Babyvogel?Eilt sehr.
Zurück
Oben