Hilfe-was mache ich mit dem Babyvogel?Eilt sehr.

Diskutiere Hilfe-was mache ich mit dem Babyvogel?Eilt sehr. im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, heute habe ich schon zum 2ten mal unserer Katze einen kleinen Vogel wegnehmen können. Der eine war noch sehr klein, nahezu ohne Federn. Ich...
Vogelklappe schrieb:
.... dann kommt die entscheidende Frage: weiß oder grün ?


Hallo ,
jetzt färbt sich der kot teilweis grün , wobei der grossteil noch weiss is .
fast bei jedem mal füttern drückt er einen haufen ab .
welche bedeutung hat die farbe ?
 
...fast bei jedem mal füttern drückt er einen haufen ab .
Das ist normal. Dreht er sich auch vorher um und geht mit dem Hinterteil nach oben ?

Im Hungerzustand ist der Kot erst weiß (nur noch Urin), dann grün. Wenn er nach Fütterung wieder fest wird und dann aber statt braun grün ist, spricht das eher für Parasitenbefall. Ist er denn eher dunkel- oder hellgrün ? Kannst Du eine Kotprobe zum Tierarzt bringen ? Wahrscheinlich solltest Du ihn mit einem Tropfen Panacur entwurmen.

Nach einem Tag Fütterung sollte der Weiß- und der Festanteil ungefähr gleich sein, sonst ist das Futter zu flüssig.
 
danke ,
ich werde das nochmal prüfen , das grün ist aber eher dunkler . ich muss am dienstag eh mit unserm Kater zum imfen dann nehme ich eine probe mit .
bei uns gab es keine beoperlen . er bekommt jetzt kleine regenwürmer und maden sowie noch den eibrei . von tierladen habe ich aufzucht futter für tauben bekommen , das sind auch so perlen - kann ich ihm die geben ?
 
aufzucht futter für tauben
Tauben sind Körnerfresser, während Stare Weichfresser sind. Schau' 'mal auf die Zusammensetzung des Taubenfutters, was ist da d'rin ? Ich glaube, da kannst Du zu dem Ei besser noch ein bißchen Schabefleisch dazumischen (wegen des Proteins), die Reste klauen die Stare bei mir auch.

Gibt es denn nicht wenigstens Insektenfutter (von Claus, beaphar) oder den "Softmix" für Beos von Vitakraft ?
 
Vogelklappe schrieb:
Gibt es denn nicht wenigstens Insektenfutter (von Claus, beaphar) oder den "Softmix" für Beos von Vitakraft ?

den softmix hab ich gesehen ja , gut dann bekommt er den .
jetzt hat er schon recht viele federn bekommen :prima:

abends macht er jetzt immer einen sehr müden eindruck , ab wann soll ich den das füttern abends einstellen ? auf der auszuchtseite steht ja das ab einem bestimmten alter von sonnenaufgang bis untergang gefüttert wird ?

Danke!
 
den softmix hab ich gesehen ja , gut dann bekommt er den .
Das Beofutter ist auf jeden Fall besser; der Beo ist ja eine indische Starenart. Eingerührt in den restlichen Brei natürlich, immer noch.

jetzt hat er schon recht viele federn bekommen
Ja, das geht in Schüben; spätestens in zwei Wochen randaliert er und will 'raus.

Meiner hat von 21:00 bis 07:00 Uhr ausgehalten, dann war er aber schon richtig hungrig. Besser wäre natürlich, um 06:00 Uhr schon wieder zu füttern. Wenn er abends müde ist und nicht mehr sperrt, kannst Du ihn schlafen lassen.
 
Noch 'was

Habe meinem Star immer etwas Apfel in den Brei gerieben.
 
so "Vogel" wächst wie verrückt .
am dienstag habe ich noch die probe untersuchen lassen . da is alles i.o.
der haut ganz schön was weg . wir geben im immer so drei bis vier futtertierchen im wechsel mit den softmix-eibrei . reicht ihm das ? den hals hat er ja immer auf :+schimpf
wenn er jetzt zu wild wird kommt er in seinen käfig zum futter suchen lehrnen .
 
ach gott ist der süss!
Ich hoffe du bekommst ihn durch! Drück dir die Daumen :prima:

Ich finde die Hilfeleistung hier enorm, immer die Verweise auf wichtige Links und die Ratschläge zu Fütterung, Wärme, Auswilderung...
Und ihr werdet nie müde alles wieder und wieder zu wiederholen, bei jedem neuen Findling!!
Großes Lob :)
 
über nacht hat er etwas durchfall bekommen .
hab gelesen das das auch stress sein könnte ? hoffe er fängt sich wieder .
munter is er immer noch fressen tut er auch . wir geben ihm jetzt mineralwasser ohne kohlensäure zutrinken . wenn es nicht besser wird hole ich ihm so ein probiotisches zeug .
Oder was meint Ihr ?
 
Hallo Stephan,

gibst Du vielleicht überhaupt zu viel Wasser (extra) ? Vögel sollen den Großteil ihres Flüssigkeitsbedarfes mit der Nahrung aufnehmen, weil sie keine Blase haben. Überschüssige Flüssigkeit führt zu wässrigem Kot auch ohne andere Ursache.
 
Hi ,
ne so viel wasser bekommt er nicht er hat ja zwischendurch noch brei bekommen . jetzt sitzt er ganz ruhig da und will auch nichts fressen .
seit 3 1/2 stunden hat er jetzt auch nicht mehr gemacht . davor hat er sich richtig ausgeschis... . konisch gestern abend war alles noch normal . er hat gefressen und auch rumge zwitschert wie wild .
 
nun hat er nochmal gemacht . is aber alles total dünn .
er is ganz müde :( :( :(
 
Das ist schade, aber die Mühe war nicht umsonst. Beim nächsten Star mußt Du Dich doch um überwiegend frische bzw. gefrorene Insektennahrung bemühen. Das heißt nicht, daß er wegen der Fütterung gestorben sein muß; die Findlinge sind von vorneherein oft anfällig.
 
Thema: Hilfe-was mache ich mit dem Babyvogel?Eilt sehr.
Zurück
Oben