Hilfe-was mache ich mit dem Babyvogel?Eilt sehr.

Diskutiere Hilfe-was mache ich mit dem Babyvogel?Eilt sehr. im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, heute habe ich schon zum 2ten mal unserer Katze einen kleinen Vogel wegnehmen können. Der eine war noch sehr klein, nahezu ohne Federn. Ich...
T

Traudl

Guest
Hallo, heute habe ich schon zum 2ten mal unserer Katze einen kleinen Vogel wegnehmen können. Der eine war noch sehr klein, nahezu ohne Federn. Ich denke er wird es nicht überleben, weil ich ihn wieder ins Gebüsch gesetzt habe.
Der andere ist schon etwas größer, hat eine kleine Schwanzfeder und schon Federn.
Was soll ich jetzt mit diesem Vogel machen? Momentan sitzt er in unserem Wellensiitichkäfig bei einem verschreckten Wellensittich.
Darf od. soll ich ihn jetzt wieder raussetzen, aber dann erwischt ihn bestimmt die Katze. Soll ich ihn hochpeppeln? Aber mit was?
 
Ich bin sicher kein Experte in Sachen Jungvogelaufzucht, aber ganz sicher gehört der Vogel nicht zum Wellensittich in den Käfig!
Die beiden Vögel können sicher nichts miteinander anfangen und ängstigen sich nur gegenseitig. Ganz davon abgesehen, daß Dein Findling auch Krankheiten und/oder Parasiten einschleppen kann!!!!

Und kannst Du erkennen um was für einen Vogel es sich handelt?...danach müßte sich ja auch das Nahrungsangebot richten.

Schau mal unter http://www.wildvogelhilfe.org/, dort findest Du eine Menge nützliche Tips!
 
Raustun oder nicht

Hallo , soll ich den Vogel denn wieder raussetzen damit ihn seine Eltern suche können, oder soll ich ihn über Nacht drin lassen?
Ich schätze es ist eine kleine Meise.
 
Hallo Traudl!

Wenn Du keine gute Vögel erkennt hast, dann machst Du bitte die Fotos vom Findling und stellst hier ein. Das wird gelöst!
 
warum hast du denn den federlosen einfach ins gebüsch gesetzt??? 8( 8(
armes kerlchen 8(
 
Warum?

Hallo, weil ich nicht wusste , was ich mit "so" einem kleinen Vogel machen soll. Ich hab kein Nest gefunden und er war wirklich noch sehr sehr klein.
Was hätte ich denn machen sollen? Die Kinder waren außer sich und mir hat er sehr leid getan. Er hat nur den Schnabel aufgerissen und wollte fressen.
 
Wie gibt man das Fressen ?

Hallo, wie bekomme ich das Eigelb + Quark in den sChnabel des Vogels?
 
Morgen rauslassen oder nicht

Hallo, danke ich habe dort nachgelesen.
Eine letzte Frage quält mich noch. Soll ich den Vogel (er sitzt jetzt alleine in einem kleinen Transportkäfig) morgen wieder rauslassen? Wo soll ich ihn hinsetzen , ich weiß ja nicht wo ihn unsere Katze gefunden hat.
Ich möchte nichts falsch machen, bin wirklich sehr verunsichert.
 
Traudl schrieb:
Hallo, wie bekomme ich das Eigelb + Quark in den sChnabel des Vogels?

Hallo Traudel

Mache kleine Kügelchen, die legst du auf nen kleinen Löffel ( vorne auf den Löffel)

wenn der Pipsmatz den Schnabel aufreißt schiebst du es vorsichtig mit dem Finger in den Schnabel ( nicht den Löffel in den Schnabel sondern das Kügelchen Quark mit Eigelb) so tief hinten wie es nur geht.Der Löffel dient nur zur Zielhilfe, und nicht zum füttern selber.

Vorsicht mit der Zunge.

Viel Glück liebe Grüße Flocke :S
 
Hallo Traudl

Nimm den Link von DannyK und such dort nach einer Auffangstation in deiner Nähe. Bring den Vogel dann schnellstens dorthin, egal ob heute Sonntag ist oder nicht.
Bis dahin lass immer wieder auch mal ein Tröpfchen Wasser am Finger runterlaufen, dem Vogel in den Schnabel (eben wenns tagsüber so heiss ist).

Lass dir nicht zu viel Zeit, so ein kleiner Vogel ist schnell verhungert oder ausgetrocknet.
Wenn du morgen (heute) den anderen kleinen wieder findest, dann nimm ihn mit zur Wildvogelstation!!!

Viel Glück den Kleinen
LG
Alpha
 
Traudl schrieb:
Hallo, danke ich habe dort nachgelesen.
Eine letzte Frage quält mich noch. Soll ich den Vogel (er sitzt jetzt alleine in einem kleinen Transportkäfig) morgen wieder rauslassen? Wo soll ich ihn hinsetzen , ich weiß ja nicht wo ihn unsere Katze gefunden hat.
Ich möchte nichts falsch machen, bin wirklich sehr verunsichert.
Du kannst den Vogel nicht wieder raus setzen. Die Eltern finden ihn nicht und er verhungert.
Ich möchte nichts falsch machen, bin wirklich sehr verunsichert.
Du hast ja schon den Fehler gemacht daß Du die blöde Katze während der Brutsaison draußen jagen läßt. Die Viecher kann man ebenso wie Hunde auch einsperren. 8(
 
Vogel tot

Hallo , der Vogel ist gestern vestorben. Alle Futterversuche sind mir nicht gegangen, lediglich Wasser konnte ich ihm einflösen.
Thema blöde Katze: wer eine Katze die Freigänger ist weiß evtl. wie schwer es ist, sie drinnen zu lassen. Er kratzt an sämtlichen Fenstern und Türen und läuft wie ein Wahnsinniger durchs Haus. Nachdem wir ebenerdig wohnen und die Kinder häufig rein und rausgehen(Türe ist die meiste Zeit offen) ist es auch kein Klacks, die Katze ständig unter Kontrolle zu haben. Dann müsste ich ihn in einem Zimmer einsperren, was wohl auch nicht im Sinne der Katze ist.
 
Katze hat

Das sollte heißen eine Katze hat die Freigänger ist.............
Ich weiß, es gibt viele Leute die Katzen hassen, aber ich mag Katzen und Vögel.
 
Korrekt, was vorher geäußert wurde!
Wenn ich Vögel doch so liebe, dann schränke ich den Auslauf der Katze zur Brutzeit unserer Vögel stark ein!
Das dürfte doch wohl kein Problem sein und wird von vielen, die die Sache ernst nehmen, auch praktiziert.
Gruß
Siggi
 
Habt ihr Kinder ?

Habt ihr Kinder? Und einen 8jährigen Sohn der auf dem Land lebt, stänig ein ausgeht, die Haustür offen lässt, wenn sie zu ist ständig klingelt weil er Durst hat etc ........
Tips geben finde ich immer gut, aber sie dann auch so zu praktzieren gelingt leider nicht immer. Denn die Realität sieht nun mal anders aus.
Wenn ich alleine wäre, dann ginge es einfach mit dem "im Haus " halten. Aber bei einer kompletten Familie, die (auch mein selbständiger Mann) mehrmals täglich rein und rausgeht. Tut mir leid! Aber da muss ich passen.
Ich hoffe Euch gelingt es. Und ich hoffe auch , ihr wisst wovon ihr schreibt.
 
Übrigens

Übrigens werde ich mich hüten, so schnell ins Forum zu schreiben.
Ich wollte Hilfe, da mir das Vögelchen leid tat. Genausogut hätte ich es draußen lassen können(hätten bestimmt viele Leute gemacht, denen Tiere egal sind), damit es dann von meiner Katze oder einer anderen (wie gesagt ich lebe auf dem Land) gefressen wird.
Um dies zu verhindern und dem Vogel eine Chance zu geben habe ich mich an dieses Forum gewandt.
Und nicht um mich aufgrund meiner freilaufenden Katze "kritisieren" zu lassen.
Das ist mir ehrlich gesagt zu dumm.
Denn ich heiße es in keiner Weise für gut, dass Katzen Vögel jagen, aber es liegt nun mal in deren Natur. Und zu dem Drinnen-Halten habe ich mich ja schon geäußert. Zudem schläft die Katze bei dieser Hitze eh meist im Haus.
Außerdem ist es die Disussion nun eh hinfällig, weil der Vogel ja gestorben ist.
 
Hi!
Ich denke, dass er noch ziemlich klein ist. Ich würde ihn nicht raussetzen. Das hättest du bei dem anderen auf keinem Fall machen sollen!! :(
Ein sooo kleiner Vogel war bestimmt aus dem Nest gefallen und war auf deine Hilfe angewiesen! Merke dir für die Zukunft, wenn du einen so kleinen Vogel findest: erstens braucht er Wärme, eine Wärmeflasche mit ca. 36°C wäre das Beste. Dann musst du schauen. Eine Traubenzuckerlösung wäre auch nicht schlecht.
So jetzt zum zweiten: Siehe dir seinen Schnabel an, ist er dünn? Dann ist es ein Insektenfresser, ist er eher kräftig, sowie bei Spatzen? Dann ist das ein Körnerfresser.
Wenn es ein Insektenfresser ist, solltest du ihm Mehlwürmer ("köpfen" nicht vergessen), Heimchen, Blattläuse, Beoperlen und Eifutter geben. Maden würde ich nicht empfehlen, außer sie sind abgekocht oder Tiefgeforen.
Ist es ein Körnerfresser? Dann braucht der kleine Ebenfalls Beoperlen, Eifutter, vielleicht ja auch Getreide und wie der Name schon sagt auch Körner.
Da er von deiner Katze "angeschleppt" wurde, solltest du ihn auf Verletzungen untersuchen. Gegen äußere Verletzungen hilft Baytril und Lavasept.
Achte außerdem auf den Kot. Ist er Braun-weiss, so ist es gut. Ist er nur weiss, bedeutet es das nichts im Magen ist. Wenn du ihn fütterst und der Kot bleibt weiss, solltest du ihn auf Würmer beim Tierarzt untersuchen. Ist der Kot grün-weiss deutet es meistens auf eine falsche Ernährung.
Du solltest ihn auch auf Parasiten untersuchen. Und achte auf sein Verhalten!

Ich wünsche dir viel Glück. Wenn es Probleme gibt, schreib einfach

lg Taubi
 
Ou weia... ist denn der befiederte gestorben? :(

Taubi
 
warum hast du ihn denn nicht in fachmännische hände abgegeben wenn du weißt dass du keine zeit/ahnung hast???ich habe auch so einen vogel hier sitzen, er wollte auch nicht fressen, da muss man dann eben die ersten 2 tage ein bisschen nachhelfen, dann geht das schon!
aber wie du so herzlos sein konntest und den kleinen, nach essen schreienden vogel sitzen lassen könntest verstehe ich immer noch nicht!!!
 
Thema: Hilfe-was mache ich mit dem Babyvogel?Eilt sehr.
Zurück
Oben