Aufzucht einer kleinen Amsel

Diskutiere Aufzucht einer kleinen Amsel im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - hallo ihr lieben ich bin seit gestern ersatzmama eines amselkükens. unsere katzen haben uns das kleine vor die türe gelegt. wir haben es dann...
hallo xenia,

ich frage mich, warum soll man jungvögel in der nacht füttern ?

ich habe mir diese seite bei dieser organisation noch nicht angesehen. wenn die aber solche ratschläge erteilen ??? naja ich sag nichts dazu.
 
Hallo
Ich habe bei der Wildvogelhilfe das hier gelesen:
Häufigkeit der Fütterungen:

Im Allgemeinen werden Jungvögel von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang gefüttert. Es genügt, wenn die erste Fütterung um sechs Uhr morgens und die letzte gegen 22 Uhr erfolgt. Nur sehr junge Nestlinge, die jünger als eine Woche sind, werden auch nachts gefüttert; dann allerdings nur jede zweite Stunde.

Die gefundene Amsel ist aber schon etwa 2 Wochen alt.
Ich denke nicht,das man die nachts noch füttern muß.
Grüße von Tatti
 
Lotko hat Recht; Mitdenken hilft. Von Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang füttern die Elternvögel auch nicht. Es kann Fälle geben, in denen ein Jungvogel sehr geschwächt erst abends gefunden wird, dann gibt man ihm auch nachts etwas (und wieder: wenn der Kot bereits von weiß auf grün umgeschlagen ist, dann wenig etwa zweistündlich). Viel wichtiger aber ist, daß er nicht auskühlt. Generell werden ganz kleine Vögel häufig in kleinen Mengen gefüttert und nicht alle 2 Stunden möglichst viel hineingestopft.

Der Spatz, den ich dieses Jahr von einem Tag nach dem Schlupf aufgezogen habe, hat von 22:00 Uhr bis ca. 06:00 Uhr nichts bekommen. Morgens hat er sich schon gemeldet; es war nicht nötig, einen Wecker zu stellen.
 
lotko schrieb:
hallo xenia,

ich frage mich, warum soll man jungvögel in der nacht füttern ?

ich habe mir diese seite bei dieser organisation noch nicht angesehen. wenn die aber solche ratschläge erteilen ??? naja ich sag nichts dazu.

Hallo Lothar,

wir sind keine Organisation und raten auch nicht dazu, Jungvögel nachts zu füttern, es sei denn, es handelt sich um gerade geschlüpfte, schwache Individuen, diese können bis zu einer Woche nachts weitere Fütterungen benötigen.

Du kannst Dir gerne unsere Seite ansehen und dann auch etwas dazu sagen.
www.wildvogelhilfe.de

Viele Grüße,

Anke
 
Amsel, Eichelhäher, Elster - was ist es denn nun??

Nachdem ich das Foto gesehen habe, stelle ich fest: der Kleine sieht genauso aus wie meine kleine Amsel. Denk ich jedenfalls, dass es eine ist, weil der Amselvater sie aus dem Nest getragen und im Flug abgeworfen hat.
Kann es denn sein, dass im Amselnest eine andere Vogelart (außer Kuckuck) ein Ei abgelegt hat?
Also ich denke nach wie vor, dass es eine Amsel ist. :nene:
 
Sorry, das Thema war ja schon geklärt...

Da war ich mal wieder voreilig, statt zuerst alles zu lesen, was es dazu schon gab. Es ist ja inzwischen schon läöngst eindeutig erwiesen, dass es sich um eine Amsel handelt. :zwinker:
 
Thema: Aufzucht einer kleinen Amsel

Ähnliche Themen

Zurück
Oben