Junge Amsel gefunden

Diskutiere Junge Amsel gefunden im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen Gestern Abend gab es an unserem Fenster plötzlich einen Knall. Als wir nach draussen schauten, sass vor dem Fenster eine junge...
T

Thom79

Guest
Hallo zusammen

Gestern Abend gab es an unserem Fenster plötzlich einen Knall. Als wir nach draussen schauten, sass vor dem Fenster eine junge Amsel. Wir wissen, dass das Nest des Jungvogels direkt über uns auf dem Dachbalken ist... da wir uns oft stundenlang damit verweilen konnten, zuzuschauen wie die "Altvögel" den Jungen fütterten. Da es gestern relativ stark stürmte und regnete, als der Jungvogel um ca. 21:45 Uhr ins Fenster flog, dachten wir anfänglich, er sei aus dem Nest gefallen... aufgrund des relativ schlechten Wetters dachten wir, wir sollten ihn an den geschützten Ort (das Nest) zurückbringen.

Da wir über den Balkon des oberen Stockes "Zugriff" zum Nest haben, dachte ich, ich müsse diesen Vogel nun einfangen und zurück ins Nest setzen. Da er aber schon so halbwegs fliegen konnte, war dies schwieriger als ich dachte. Er versteckte sich immer wieder unter Büschen, flatterte wieder 2-3m und versteckte sich dort wieder. Als ich mich ihm näherte, kamen auch die "Altvögel", als wollten sie ihn beschützen. Sie landeten immer ganz nervös neben dem Jungvogel und flogen wieder weg, als ich kam. Ich fing den Vogel trotzdem ein und setzte ihn zurück ins Nest. Die Altvögel machten sich dann aber davon... und da es dunkel wurde, konnte ich nicht sehen, ob sie wieder zurückkamen.

Zum jetztigen Zeitpunkt weiss ich, dass das ein Fehler war. Hab mich im Netz schlau gemacht und gesehen, dass es eine gewisse Phase gibt, in welcher der Vogel noch nicht richtig fliegen kann, aber trotzdem noch von den Eltern versorgt wird. Meine Frage: Hat dieser Vogel nun aufgrund meines fehlerhaften :traurig: Verhaltens nun noch Überlebenschancen? Als ich heute Morgen aus dem Fenster das Nest betrachtete sass er auf dem Rand des Nestes und wartete... als warte er auf seine Eltern. Nur sah ich innerhalb der 5 Minuten in welchen ich das Nest (aus dem versteckten Hintergrund) betrachtete keinen Altvogel, welcher bei ihm war. Werden die Altvögel den Jungvogel suchen oder wird er jetzt einsam verhungern? Das Nest auf dem Balken befindet sich max. 10m vom Fundort entfernt.

Bin momentan an meinem Arbeitsort und habe nicht die Möglichkeit zu beobachten, ob der Jungvogel von den Altvögeln wieder gefunden und gefürtert wird. Habe gelesen, dass Altvögel ihre Jungvögel bis 24 Stunden suchen werden... und sich der Jungvogel durch lautes "Piipen" bemerkbar macht. Nur macht das dieser Vogel ganz und gar nicht. Der sitzt (oder sass am Morgen zumindest) still auf dem Nestrand und schaut in die Landschaft hinaus.

Was mache ich, wenn der Vogel am Abend immer noch auf dem Nestrand sitzt? Sofern er noch nicht verhungert ist :traurig: . Bin echt relativ ratlos. Vor allem hab ich ein schlechtes Gewissen, weil ich anfänglich dachte, ich müsse dem armen Kerl helfen... dabei war das genau falsch... na ja, habs ja eigentlich nur gut gemeint.

Für Eure Antworten wäre ich sehr dankbar!

Liebe Grüsse
Thom
 
Hallo Thom,

so recht mag ich nicht erkennen, was Du falsch gemacht hast. Du brauchst Dir also kein schlechtes Gewissen zu machen. ;)
Du hättest ihn sicherlich auf dem Boden sitzen lassen können, die Altvögel hätten sich um ihn gekümmert. Aber ob es so verkehrt war, ihn in ein Nest zu setzen, glaube ich nicht.

Die Jungvögel müssen übrigens nicht zwangsläufig dauernd nach ihren Eltern rufen. Von daher muss es nicht unbedingt ein schlechtes Zeichen sein, wenn er heute morgen still auf dem Nest saß. Auch dass Du heute morgen keines der Alttiere gesehen hast, muss Dich nicht sorgen.
Die Alttiere werden den Kleinen mit Sicherheit suchen und ihn wieder versorgen.

Sollte er am Abend jedoch immer noch an der gleichen Stelle sitzen, solltest Du ihn besser mitnehmen. Es könnte dann nämlich sein, dass der Vogel krank ist oder sich durch den Flug gegen die Fensterscheibe Verletzungen zugezogen hat. Dann müsstest Du ihn zu einem (vogelkundigen) TA bringen, dass er ihn untersuchen kann.

Meld Dich doch noch mal, was aus dem Kleinen geworden ist. :)

Liebe Grüße

Sabine
 
Junge Amsel

Hallo Sina

Vielen Dank für Deine Antwort. Na ja, ich hab einfach ein wenig ein schlechtes Gewissen, weil an jensten Orten gelesen habe, dass man diese Vögel eigentlich einfach lassen sollte... weil sie immer noch von de Altvögel versorgt werden. Jetzt weiss ichs, nur gestern wusst ichs halt noch nicht.

Und deshalb war halt mein erster Gedanke: Der arme Kerl ist bestimmt aus dem Nest gefallen. Und obwohl die Altvögel immer um ihn herumschwirrten, habe ich ihn ins Nest transportiert. Ich dachte, dass die Altvögel so nervös seien, weil sie ihn aus dem Nest "abstürzen" gesehen haben... Oh je, dann hoffen wir mal, dass ers überlebt. Ich schau heute Abend auf jeden Fall nochmals ins Nest.

Liebe Grüsse
Thomas
 
Glückliches Ende!

Hallo zusammen...

Die Geschichte hat doch noch ein happy end! :zustimm: Habe soeben erfahren, dass er Jungvogel am Morgen von den Altvögeln gefüttert wurde... und nun vor dem Mittag das Nest wieder verlassen hat (er war ja auch schon ziemlich gross). Und eins hab ich jetzt bestimmt gelernt: Wenn ich den kleinen heute Abend mit den Eltern sehe, wie er seine Flugstunden nimmt, dann lass ich ihn das auch ungestört machen... selbst wenn er ab und zu mal abstürzt :zwinker: .

Grüsse an alle
Thom
 
Na, dann ist ja noch mal alles gut gegangen. :)

Normalerweise sollte man halbwüchsige Jungvögel auch lassen wo sie sind, da hast Du schon in die richtigen Quellen geguckt. Wenn man sich nicht sicher ist, ob sie noch gefüttert werden, kann man sie eine Zeit im Auge halten und dann eingreifen.
Aber Umsetzen auf ein anderes Plätzchen in der unmittelbaren Nähe ist nix schlimmes. ;)

Dann wünsche ich der Amsel mal viel Glück beim Fliegenlernen und Dir viel Spaß beim Zuschauen

LG, Sabine
 
Thema: Junge Amsel gefunden

Ähnliche Themen

Zurück
Oben