Junge Amsel Gefunden! Brauche Schnelle Hilfe!

Diskutiere Junge Amsel Gefunden! Brauche Schnelle Hilfe! im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hi Leute! Hab beim Rasenmähen einen ganz jungen Vogel in der Wiese entdeckt - ich denke es handelt sich um eine Amsel, bin aber unsicher...
S

Schurli

Guest
Hi Leute!

Hab beim Rasenmähen einen ganz jungen Vogel in der Wiese entdeckt - ich denke es handelt sich um eine Amsel, bin aber unsicher.

Hab ne Zeit lang gewartet aber es ist keine Mutter in der Nähe - normalerweise sind bei uns immer Amseln aber heute nicht!

Jedenfalls gibts bei uns auch viele Katzen also hab ich schnell nen alten Käfig hergenommen, mit viel Gras angefüllt, etwas Wasser rein und das Ding an ne schattige Stelle gestellt.

Was soll ich jetzt weiter machen?

Falls ich hier im falschen Unterforum bin, bitte ich nen Mod das zu verschieben aber ich hatte gerade keine Zeit zum herumüberlegen! :)

Vielen Dank!!

Schurli
 
Ich hab dem kleinen Ding jetzt mal 2 kleine Stücke eines Wurms mittels Pinsette in den Schnabel geschoben, als er den Schnabel aufgemacht hat.
 
Hi!

Gibts hier keinen EDIT Button? Ich finde zumindest keinen! :(

UPDATE:
Die Mutter hat das kleine Ding "abgeholt" und er ist ihr in die Büsche nachgehüpft.
 
Schönes Hapy End,

Danke fürs Berichten.

Liebe Grüße Focke :S
 
Ich meine gelesen zu haben, daß Amseln Nestflüchter sind, und schon kurz nach dem Schlüpfen aus dem Nest hüpfen und sich verstecken.

Am besten setzt man so einen verirrten Vogel mit Gummihandschuhen irgendwo unter dichte Büsche. Bei uns im Stall wollte sich ein Küken unter Heu vom Rundballen verstecken, das haben wir dann unter dichte Brombeerbüsche gesetzt.

Sehr zum Ärger der Stallkatze...
 
Hallo April
Also, Amseln sind keine Nestflüchter.
Allerdings sind sie beim ersten Ausfliegen noch lange nicht so gut daß sie so einfach zurecht kämen. Daher findet man sie öfter auf dem Boden.
Ansonsten kannst Du einen Vogel (keine Säugetiere) auch mit bloßen Händen anfassen. Die Vogeleltern stört das nicht, die nehmen das Junge trotzdem wieder an.
Ich würde auch versuchen einen verirrten Jungvogel nicht auf den Boden unter Büsche zu setzen sondern möglichst hoch auf Äste und Zweige.
Dort ist er sicherer vor Räubern wie Katzen oder Marder.
 
Danke Alfred Klein! Das sind gute und interessante Tipps! :)
 
Alfred Klein schrieb:
Hallo April
Also, Amseln sind keine Nestflüchter.
Allerdings sind sie beim ersten Ausfliegen noch lange nicht so gut daß sie so einfach zurecht kämen. Daher findet man sie öfter auf dem Boden.
Ansonsten kannst Du einen Vogel (keine Säugetiere) auch mit bloßen Händen anfassen. Die Vogeleltern stört das nicht, die nehmen das Junge trotzdem wieder an.
Ich würde auch versuchen einen verirrten Jungvogel nicht auf den Boden unter Büsche zu setzen sondern möglichst hoch auf Äste und Zweige.
Dort ist er sicherer vor Räubern wie Katzen oder Marder.

Hallo Alfred,

dieses Jungtier wollte aber ganz offensichtlich immer unter irgendwas drunterkriechen. Vielleicht war es keine Amsel? Die Jungtiere kann man wirklich schwer bestimmen, es hatte aber definitiv noch keine Federn, nur kleine Kiele, und sah mir nach höchstens 1 Woche Alter aus.
Es auf einen Ast zu setzen, wäre mir wie Mord in Raten vorgekommen :?
 
Thema: Junge Amsel Gefunden! Brauche Schnelle Hilfe!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben