Blaumeischen

Diskutiere Blaumeischen im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo ihr alle zusammen! Es tut mir leid wenn es so ein Thrad hier schon gibt aber ich hab absolut kein durschblick ... bin nämlich neu ...
S

Shadow_Tears

Guest
Hallo ihr alle zusammen!


Es tut mir leid wenn es so ein Thrad hier schon gibt aber ich hab absolut kein durschblick ... bin nämlich neu ... und ich hab da ein paar fragen ...
So dann erstmal die Situation:
Ich hab ei Blaumeischen gefunden ..was heißt gefunden es war schon immer da... nja und die Mutter kümmert sich nich mehr drum (seine Geschwister 2 sind schon gestorben) najaund da bin ich mal so chasch in die Mutterrolle geschlüpft ...nur das Problem ..wie verhält sich eine Blaumeischenmutter???
Ab wann is so nem kleinen Ding kalt?
Was füttert man so einem Ding was man "auf alle Fälle" auch in der NAtur findet?
(ich habs mal mit ner beteubten fliege versucht nur ...die ist abzößer weiße wider aus dem mund gekrochen ... )
Ist es ok wenn ich es mit brotbrei füttere (d.h.Brotkrümmel dehr verkleinert in etwas wasser aufgelöst und nochmal gemalen-zerieben)
Wie weiß ich wann der kleine was braucht? Wann er hungert oder in wieviel Minuten, Stunden ...Abständen der Knirps was zu Futtern braucht?
Darf man den kleinen auch am Körper anfassen oder ist das ein Tabu?
Wenn das Nest von dem Kot zu verunreinigt ist ... was tut man dann?
Wird sich das kleine Ding auch an eine Menschenstimme gewöhn um zu fresen? (ich tschiebe immer erst dann sperrt er sein Schnäbelchen auf ...)
Was mach ich wenn ich zur Schule gehe und das kleine Etwas alleine ist?

So ich glaub das warn erstmal die wichtigsten Fragen ... wenn ich noch welche habe würd ich mich gerne auch weiter n uch wenden!!
Ach ja noch was zu dem kleinen Blaumeischen: es sieht ziemlich gesund aus, frisst , tschieb wenn man mit tschiebt, hat schon reichlich federansatz is aber am rückenund bauch noch so ziemlich nackig!
Danke schon im Vorraus und ich freue mich über jedes KOmentar und jeden noch so giuten Vorschlag!!!
 
Hallo,

Die Aufzucht von so kleinen Vögeln ist nicht so einfach.
Brot ist nicht gut, Insekten sind besser. Am besten schlägst Du die Insekten tot, dann sind sie leichter zu verfüttern.
Bitte auf keinen Fall Hunde- oder Katzenfutter geben.
Gut ist auch Kanarienaufzuchtfutter und Beoperlen. Letztere eingeweicht geben, nicht trocken. Zur größten Not kannst Du ein Ei kochen, das Eigelb mit Wasser zu einem Brei machen und das verfüttern.
Da jetzt Samstagabend ist sehe ich Schwierigkeiten manierliches Futter beizuschaffen.
Eventuell könntest Du versuchen bei einem Vogelzüchter was zu ergattern.
Hier sind mal alle Auffangstationen für Wildtiere die ich gefunden habe:
Wildtierpflegestation Rosenthal [Berlin] 0177 - 8396108
Naturparkstation Woblitz 033089 - 41204
Pflegestation für Wildtiere 03337 - 41441
Naturschutztierpark Görlitz 03581 - 407400
Vogelschutzwarte Seebach
(Vögel aller Art) 03601 - 440565
Pro Fauna Wildtierauffangstation 03771 - 23773
Wildvogelauswilderungsstation Marlow
Herr Haase 038221 - 80353
Fax: 038221 - 265
Tierpark Stralsund 03831 - 293033
Tierpark Wismar 03841 - 32730
Natur und Umweltpark Güstrow 03843 - 24680
Zoologischer Garten Schwerin 0385 - 395510
Storchenhof Lohburg 039245 - 2516 / 2274
Tiergarten Burg Stargart 039603 - 20226
Tiergarten Uckermünde 039771 - 22748
Tiergarten Neustrelitz 03981 - 203284
Eventuell ist von denen eine für Dich erreichbar.
Falls nicht habe ich noch einen Link zur Wildvogelhilfe, zuerst mal direkt zur Aufzucht von Jungvögeln: http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/aufzucht.html
Ist ziemlich lang, es wird aber wirklich alles erklärt.
Die Hauptseite ist http://www.wildvogelhilfe.org/ , da gibts zur Not auch ein Forum wo Du nachfragen kannst.
 
Danke hat mir schon etwas geholfen aber ..meine anderen Fragen sind so ziemlich noch offen geblieben und an einen der Vogelzüchter und andres hab ich mich nich gewendet da ich doch hoffe hier genügend auskunft zu bekommen ich danke dir aber dafür sehr.
Ich glaub das mit dem eigelb werd ich mir zu herzen nehem. Also kein eingeweichtes Brot mehr? oder wie darf ich das sehn?
Welche Insekten sind denn für das kleine Piepsi am geeignetsten die ich in der Natur zu finden bekomme? ich wewiß nich aber ich kann mir gut vorstellen das Fliegen z.b. etwas hart noch für das kleine Ding sind!
Danke noch mal ...aber ich hab doch noch so viel andre Fragen ... ohje ...
 
Na, ich versuchs mal.
Also, anfassen kannst Du das Kleine schon, das macht nichts.
Brot zu füttern ist schlecht weil da erstens kaum Nährstoffe drin sind und es zweitens gesalzen ist. Salz ist für einen Vogel gift.
Füttern solltest Du ca. alle zwei Stunden von morgens sechs Uhr bis zur Dunkelheit so viel bis der kleine nicht mehr mag. Der kann die Insekten schon verdauen, schließlich bekommt er die von seinen Eltern auch. Keine Regenwürmer! Welche Insekten das sind ist egal. Er braucht wenn er nur Insekten bekommt ca. 5Gramm am Tag, das entspricht ungefähr 80 Insekten.
Zur Unterbringung solltest Du eine Wärmflasche unterlegen, der Vogel braucht viel Wärme. Immer wieder neu auffüllen, der Vogel darf nicht auskühlen.
Wenn das provisorische Nest mit Kot beschmutzt ist natürlich saubermachen, logisch.
Wenn Du zur Schule gehst muß der Vogel in dieser Zeit auch versorgt werden. Da viele Leute nicht den ganzen Tag zu Hause sind habe ich Dir auch die Auffangstationen reingeschrieben damit irgendwer den Vogel versorgen kann.
Ansonsten kann ich Dir nur raten mal bei der Wildvogelhilfe zu lesen. Die wissen viel mehr als ich. Alles was ich Dir hier geantwortet habe stammt von der Wildvogelhilfe.
Falls Deine Eltern den Vogel nicht versorgen können wenn Du in der Schule bist mußt Du ihn an eine Auffangstation geben. Habe selber erst eine Meise weiter gegeben.
 
Danke das hat mir schon weitergeholfen ...ich versuch mein bestes ...ich werd s einfach mal so versuchen wie du´s mir gesagt hast ...ich weiß nich aber ich glaube wir haben gar keine wärmeflasche wir haben aber das vögelchen mit reingenommen und das nest ist eben nicht profisorisch das ist das"orginale" noch ...deswegen hab ich ja gefragt wärs das nicht würd ich mir auch kein kopf weiter drüber machen. Ich hab das kleine ding in einen flachen karton getan mit nest und einstreu auf dem boden. ich weiß nicht ob ich nun noch stroh reintun soll ...
Eine frage hät ich da aber noch ..wie ist das mit dem piepen. Muss der vogel piepen oder kann der auch still sein? weil anfangs hat er noch immer etwas gepiept und nun nich mehr ...scheint ziemlich fertig bzw müde auszusehen.
So wie ich dich verstanden habe, is dann wenn´s dunkel ist sozusagen schlafenszeit für das kleine ding? und dann wo´s anfängt hell zu werden is dann wider volle futterzeit.okey ...dann hoff ich mal das das klappen wird !!! Viellen viellen dank noch mal! und ich freu mich auch weitr über mehr rat und ähnlichem!!! DANKE!!! :p
 
Und, hat die Meise die Nacht überlebt ? Sie wärmen sich gegenseitig im Nest; ohne Körperwärme oder Wärmflasche / aufgewärmtes Kirschkernkissen / Heizkissen wird es ausgekühlt sein; dann bitte in der Hand aufwärmen.

Gesunde Meisen piepen, wenn sie Hunger haben, gehen aber relativ früh schlafen (bei dieser Witterung gegen 21:00 Uhr).

Fliegen; Insekten mußt Du zerteilen, wenn sie zu groß sind. Du wirst aber kaum so viele Insekten fangen können, wie die Meise braucht (das Problem haben die Vogeleltern ja zur Zeit auch), deshalb müssen wir auch immer Lebendfutter dazukaufen. Vielleicht kannst Du heute im Zoo von Dresden anrufen, ob man Dir etwas gibt, sonst sieht es nicht gut aus. Meisen haben permanent Hunger, wenn sie nicht mehr rufen, sind sie schon zu schwach.

Wenn Du bis morgen keinen Platz hast, nimm' sie eben mit in die Schule; es wird Dich schon keiner 'rauswerfen. Am Tag allein lassen kannst Du sie nicht; Vögel verhungern innerhalb eines Tages.
 
Thema: Blaumeischen

Ähnliche Themen

G
Antworten
3
Aufrufe
918
Cosima † 2011
Cosima † 2011
Zurück
Oben