Jungamsel gestorben, kann Flüssigkeit schaden?

Diskutiere Jungamsel gestorben, kann Flüssigkeit schaden? im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, Ich habe heute eine junge Amsel (bereits voll befiedert,halbflügge) bei uns auf dem Hof im Gras sitzen sehen. Das Problem dabei ist...
C

coati

Guest
Hallo,

Ich habe heute eine junge Amsel (bereits voll befiedert,halbflügge) bei uns auf dem Hof im Gras sitzen sehen.

Das Problem dabei ist, daß auf dem Hof Katzen und Hunde frei laufen und ich das auch nicht unterbinden kann, weil ich hier nur zur Miete wohne.
Also wollte ich das Kleine an eine sicherere & erhöhte Stelle in der Nähe setzen, damit die Elternvögel (welche ich nicht gesehen hab) sie dort weiter versorgen.
Dabei merkte ich aber leider, daß das Tier sehr krank aussah: das Gefieder war verschmutzt, die Augen geschlossen und verquollen, es fühlte sich recht kalt an und als ich es hinsetzte fiel es sofort um.

Naja, normalerweise nehm ich ja wirklich keine Wildtiere mit nach Hause, aber in diesem Fall hatte ich gehofft daß eine kurze "Aufwärmpause" mit Futter doch noch eine Möglichkeit wäre zu helfen, v.a. weil es ja in nem Alter war indem es bald in der Lage wäre für sich selber zu sorgen.

Ich muß dazu sagen, daß ich mehrere Monate im Vogelrevier eines Zoos gearbeitet hab, und dabei leider immer wieder mitbekommen mußte wie sehr "falsche" Tierliebe Jungvögeln schadete, die Besucher dann bei uns abgeben wollten. Ich hab auch ein bißchen Erfahrung in der Jungvogelaufzucht, allerdings in erster Linie mit Starenvögeln und Tauben.
Das nur als Rechtfertigung meinerseits und damit ihr mich nicht für nen durchgeknallten Jungvogeleinsammler haltet...*seufz*

Jedenfalls hab ich die Amsel mit in meine Wohnung genommen und in einen Karton mit Zeitung und Tüchern an eine warme Stelle gesetzt.
Dann hab ich ihr nach und nach ein paar Tropfen Elektrolytlösung (Deuka Booster) an den Schnabelrand gegeben und sie hat diese auch geschluckt.
Ansonsten hab ich sie in Ruhe gelassen.

Nunja, und nun (1 Stunde später) ist sie tot :(.
Ich bin natürlich traurig und frage mich ob ihr die Flüssigkeit geschadet haben könnte, oder ob das der "normale Lauf der Dinge" war.

Liebe Grüße, coati
 
Hallo Coati,

das war wohl eher der "normale Lauf der Dinge". Vermutlich war sie einfach schon zu krank, als Du sie gefunden hast.

Natürlich ist das traurig! Ich finde es aber schön, dass Du ihr helfen wolltest.

Viele Grüße

Sabine
 
Hallo Sabine,

Danke für deine Antwort, hab mir jetzt in aller Ruhe auch noch mal die oben gepinnten Beiträge durchgelesen, fürs nächste Mal welches es hoffentlich nicht geben wird und zur Gewissensberuhigung meinerseits.

Ich hoffe die vielen anderen Küken hier schaffen den Start ins Leben besser, draußen pfeift und pflötet es jedenfalls momentan ganz schön laut ;) .

Vielen Dank nochmal & liebe Grüße, coati
 
Thema: Jungamsel gestorben, kann Flüssigkeit schaden?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben