Hilfe! Rauchschwalbenfindling

Diskutiere Hilfe! Rauchschwalbenfindling im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, meine kleine Schwester hat vor einer halben Stunde eine ~8-10 Tage alte Rauchschwalbe mit nach Hause gebracht. Sie lag im Stall einer...
Hallo,

Hm, kann auch sein, welche Schwalbenart es jetzt wirklich ist, weiß ich nicht, aber dass es eine Schwalbe ist würde ich auf jeden Fall behaupten!

Liebe Grüße, Evelyn
 
Hallo,

okay...nun sieht es schon anders aus..wie Fotos täuschen können!

Kannst du die Kehle und das Kinn des Kleinen nochmal knipsen? Und die Seite mit angehobenem Flügel...sodass man das Bein sieht!?

Das hilft nochmehr weiter... tendiere jetzt doch zu ner Schwalbe *rotwerd*

gruss tobi
 
Für mich ist das immer noch keine Schwalbe! Aber auch kein Star mehr! :zwinker:

Ich setze das Foto nun einfach mal in das Forum der Wildvogelhilfe (http://forum.wildvogelhilfe.org), vielleicht kann da wer helfen, hoffe, das ist o.k.

Lieben Gruß,
Dagmar
 
Oh jee oh jee, habe den link gerade in unser Forum gesetzt und bei der Gelegenheit nochmal bei den Jungvogelbestimmungen geschaut, könnte wohl doch eine Mehlschwalbe sein...

Hatte noch keine so Mini- Mehlschwalbe, aber mal abwarten was die anderen sagen.

Auf jeden Fall nur Insekten füttern bis Entwarnung gegeben wird! :zwinker:

Lieben Gruß,
Dagmar
 
Hallo,

ich meine, daß es eine Rauchschwalbe ist. Ich kann mich aus meiner Kinder- und Jugendzeit noch gut an die Schwalbennester mit Jungen im Kuh- und Pferdestall erinnern. Und da haben die Schwalbenküken genau so ausgesehen. Dafür spricht auch, daß das Vögelchen im Stall und nicht vor dem Stall gefunden wurde. In unseren Stallungen waren immer Rauchschwalben. Die Mehlschwalben dagegen haben ihre Nester außerhalb und ziemlich weit oben unter dem Dachüberstand an die Wände geklebt.

Gruß / Rabenvater
 
Liebe Evelyn,

ich bin eine von den Wildvogel-Helferinnen, Dagmar hat mich auf deine Anfrage aufmerksam gemacht. Ich halte das gezeigte Jungtier für einen Alpensegler, dise Vögel kommen in deiner Gegend vor und haben derzeit gerade Nachwuchs.

Schau mal hier, diese Seite zeigt junge Alpensegler im Nest:

http://www.burgdorf-umwelt.ch/903.html

Soweit ich weiß, werden junge Alpensegler wie Mauersegler ernährt.

LG,
Gaby
 
Na also...


es ist ne junge Rauchschwalbe! Evtl. kannst du den Wildvogelhilfeleuten ja die tollen Bilder zu Verfügung stellen...bin sicher sie sind zur nächsten Jungvogelbestimmung sehr hilfreich!

gruss tobi
 
Liebe Evelyn,

stimmt, jetzt, wo ich die Füße sehe, kann ich auch nur sagen: Das ist kein Alpensegler. Obwohl ich von der These “Rauchschwalbe” noch nicht zu 100 Prozent überzeugt bin, das könnte auch eine Uferschwalbe sein. Ist nun aber auch erst mal egal. Hauptsache, sie bekommt adäquates Schwalbenaufzuchtsfutter und wird ‘ne schicke große und kerngesunde Schwalbe.

LG,
Gaby
 
das ist sicher eine rauchschwalbe!die hat einen kleinen roten fleck unter der kehle..
wächst ja schonmal ganz gut,doch kann man die jetzt wieder auswildern?also wenn se voll befiedert ist?halte das für schwierig,denn die ist doch viel zu sehr auf den menschen geprägt..
 
Hallo Balu,

tja, darüber mache ich mir ja auch schon die ganze Zeit Gedanken! Aber leider gibt es bei uns in der Nähe keine Vogelauffangstation,... und die paar Tierheime die wir hier haben würden sich genauso gut mit diesem Vogel auskennen, wie ich am ersten Tag als wir ihn gefunden haben.

Liebe Grüße, Evelyn
 
Hallo!

Was haltet ihr von dem Orlux Insect Mix, Orlux Uni Patee sowie Orlux Insect Patee (+Premium)? Könnte ich das der Schwalbe auch füttern?

Liebe Grüße, Evelyn
 
hallo,

die auswilderung von rauchschwalben ist nicht schwierig.

sind sie einmal erwachsen, können sie das jagen von alleine.

einfach bei rauchschwalbenansammlungen fliegen lassen.

die volle flugfähigkeit muss aber gegeben sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Streifenskunk schrieb:
Hallo!

Was haltet ihr von dem Orlux Insect Mix, Orlux Uni Patee sowie Orlux Insect Patee (+Premium)? Könnte ich das der Schwalbe auch füttern?

Nein, Schwalben sind reine Insektenfresser und werden daher ausschließlich mit diesen gefüttert. Allenfalls können ab und zu Beoperlen zugefüttert werden.

Viele Grüße,

Anke
 
hallo,

also die genannten futtermittel sind futter für insektenfresser.

du kannst sie in diesem alter in kleinen mengen angefeuchtet verfüttern. ab und zu schadet nicht.

aber nicht als hauptfutter. grundlage bleiben frischtote insekten.

beoperlen ab und zu auch kein problem. aber ebenfalls anfeuchten.
 
Hallo zusammen,

habe mich schnell bei eurem Forum registrieren lassen, weil ich eine Sache wissen muss - vielleicht auch für die Zukunft.... Eigentlich ist es mir fast etwas unangenehm, aber ich muss mir jetzt doch Gewissheit verschaffen, da ich ein wenig betrübt bin:
Meine Freundin hat heute Mittag eine junge Rauchschwalbe gefunden. Nach Absturz aus dem Nest aus ca. 4 m Höhe. Das Tierchen kann erst wenige Tage alt egwesen sein, denn es war noch völlig nackt, ganz leichter Flaum auf dem Köpfchen, Augen natürlich noch geschlossen. Die Eltern brüten das erste mal bei uns und scheinen ziemliche Anfänger zu sein, denn die Erbauer haben zwischenzeitlich woanders angefangen zu bauen und dann eweig gebraucht, bis das Brüten losging. Das Nest ist m.E. viel zu klein und halbschalig (ich weiß nichts Spezielles über Rauchschwalbennester, aber ich kenne normale Schwalbennester als kugelige Gebilde mit einem relativ kleinen Einflugloch oben) - aus diesem Nest musste das Junge jedenfalls fallen. Jetzt ist noch ein Junges drin, das voraussichtlich auch abstürzen wird. Aus den genannten Gründen habe ich das Kleine in ein mit Stroh ausgelegtes Schälchen auf einen Vorsprung in die Nähe des Nestes gestellt. Die Alten hat das aber nicht interessiert. Ich war der Ansicht, es sei sinnvoll, es so schnell wie möglich mit Wasser und Nahrung zu versorgen. Es hat einen recht matten Eindruck gemacht, die Nahrung aber ganz gut angenommen. Und jetzt kommt das Entscheidende: weil ich auch berufstätig bin und keine Zeit hatte (meine Freundin musste auch dringend weg und war beim Auffinden des Vogels schon auf dem Weg...), habe ich Wasser tropfenweise eingeflößt und auf dem Kompost (kleine) Maden geholt. Diese habe ich zerdrückt und dem Vogel gegeben. Er hat sie angenommen und auch Schlickbewegungen ausgeführt. Weil ich nicht wusste, wie lange er schon vor dem Nest lag, habe ich ihm gleich 5-6 Stück (wie gesagt ganz kleine Maden) gefüttert. Für das Einfangen von Fluginsekten bestand wirklich keine Möglichkeit. Auch einen Tierarzt oder ein Spezialgeschäft für Wildvogel-Aufzucht-Futter gibt es bei uns nicht....
Wahrscheinlich war meine Vorgehensweise falsch, denn als ich gerade nach ihm gesehen habe, war er schon nicht mehr am Leben. Ich weiß zwar nicht, ob er auch innere Verletzungen o.ä. hatte, aber ich befürchte, ich habe mit der Fütterung etwas falsch gemacht......

Liebe Grüße und danke im Voraus für Antworten (damit es das nächste mal vielleicht besser klappt...)

Achim
 
Thema: Hilfe! Rauchschwalbenfindling
Zurück
Oben