Jungkrähe gefunden. Bitte um Hilfe!

Diskutiere Jungkrähe gefunden. Bitte um Hilfe! im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Als ich vorhin nach Hause gekommen bin ist mir eine Krähe auf der Straße aufgefallen die noch jung zu sein scheint (Federn sind zwar alle da...
S

Shanea

Guest
Als ich vorhin nach Hause gekommen bin ist mir eine Krähe auf der Straße aufgefallen die noch jung zu sein scheint (Federn sind zwar alle da, allerdings sind die Schwanzfedern noch nicht so lang). Verletzt schien er nicht zu sein, aber er machte mir einen schwachen müden Eindruck denn er floh nicht panisch weg sóndern dümpelte vor sich hin. Etwas später kamen 2 Mädels auf mich zu die meinten das der schon seit gestern da wäre und die Eltern ihn nicht mehr füttern würden. Ich konnte ihn dann einfangen und merkte das er schon mager war (das Brustbein schaute spitz und mager hervor). Ein paar Kenntnisse über Vögel habe ich auch das mir klar war der wird nicht gefüttert / wurde verstoßen oder sonstwas. Drum habe ich ihn mitgenommen und bin gleich zum TA. Er bestätigte auch das er mager ist, aber verletzt oder Parasitenbefall scheint er nicht zu haben.
Da ich ihn gerne aufpäppeln würde hat er mir vorgeschlagen Katzenfutter und Haferflocken zu nehmen. Das habe ich auch getan und er hat es gleich angenommen und gefressen. Jetzt lese ich aber das man kein Katzenfutter geben soll. (Ich habe das Katzenfutter mit Nestlingsfutter - getrocknete Insekten- gemischt).
Auf der Wildvogelseite war ich auch schon.
War das mit dem Katzenfutter schlimm?
Wie alt er ist kann ich nicht genau sagen. Er ist vollbefiedert, wobei die Schwanzfedern noch kurz recht sind. Das Gefieder sieht aber noch nicht so glänzend glatt aus wie bei Altvöglen. Fliegen kann er auch noch nicht. Wie oft müsste ich nachsehen zum füttern? Was kann ich alles füttern und was nicht?

Bitte um Rat - DRINGEND-

lg Shanea
 
Hallo Shanea,

Katzenfutter enthält nur 8-12 % Protein (schau 'mal auf die Dose unter Zusammensetzung bei Rohprotein), das ist für einen Allesfresser, der wachsen, mausern und Flugmuskulatur entwickeln soll, viel zu wenig. Zusätzlich bekommen viele Krähen Durchfall davon, so daß die Verwertung noch schlechter ist. Die Langfedern werden porös, bekommen ggf. weiße Streifen und brechen ab.

Füttere Tartar, Hühnerherzen, etwas rohe, zerschnittene Leber, gekochtes Ei oder Rührei, Heimchen (auch gefroren und wieder aufgetaut) oder andere Futterinsekten (kannst Du via Internet bestellen), etwas ungewürzte Kartoffeln, Reis oder Mais, geriebenen Apfel, eingeweichte Beopelen (siehe auch Wildvogelhilfe). Ein paar Mehlwürmer, nur frisch gehäutet (weiß) und vorher angefüttert. Wenn die Vögel gelernt haben, die toten Heimchen herauszupicken, lasse ich sie lebend fangen.

Laß' eine Kotprobe trotzdem auf Würmer untersuchen, v.a. wenn grün dabei ist, sonst gedeiht der Vogel nicht. Struppiges, mattes Gefieder deutet auf Wurmbefall, es muß auch beim Jungvogel glänzend sein. Bis er sich erholt hat, mußt Du schon mindestens alle 2 Stunden füttern (tagsüber).

Allein aufziehen ist aber nicht so gut, vielleicht suchst Du lieber gleich nach einer Auswilderungsstation ?
 
ich habe für meine elster im dehner nestlingsfutter von der firma claus geholt, dazu gebe ich insekten, hühnerherzen und ei (gekocht) denke das ist gut so, die kleine gedeiht prächtig!
 
Danke schonmal für die Antworten. :prima:

Werde versuchen morgen mal im Dehner nachzusehen ob die sowas haben.

Aber ich denke für heute, das er überhaupt was zum fressen hatte, war das Katzenfutter besser als nichts. Wird ihm hoffentlich nicht schaden.

Ja das Gefielder ist matt und scheint etwas fluffig zu sein. Der Kot glaube ich ist weiß mit einem dunklen evt. grünen Streifen in der Mitte. Ist aber soweit ich sehen kann fest.

Ja, das Nestlingsfutter habe ich auch und habe dies auch unters Katzenfutter gemischt.

Ich werde weiter berichten wies mit der Krähe weitergeht.

Danke und LG Shanea
 
Das Nestlingsfutter von Claus enthält u.a. "Bäckereierzeugnisse, Öle und Fette bzw. Honig, pflanzliche Nebenerzeugnisse und Zucker" und ist daher als Hauptfutter nicht geeignet. Außerdem rechnet 'mal den Kilopreis um; mit Tartar kommt Ihr besser weg und füttert gehaltvoller. Frische Insekten dürfen trotzdem nicht fehlen.
 
ich nehme das ja nur zum druntermischen ;-) er bekommt ja noch andere sachen, vorallem hühnerherzen stehen hoch im kurs!muss ich heute neue holen !
 
So, war nun im Dehner. Hab gleich nen größeren Käfig geholt, denn gestern hatte ich nur ne Kiste zur Verfügung. Habe nun auch reines Rindertatar, Putenherzen (Hühnerherzen gabs nicht), Rinderleber, Beoperlen + Futter, Weißbrot, Ameiseneier und ne Sepiaschale für den Kalk geholt. Nimmt er gerne an wie ich merke. Er frisst auch schon teils selbstständig wenn ich ihm das Futter reinlege. Das Brustbein ist immer noch kantig hervorstoßen, er selbst macht aber nen fitten Eindruck. Das Gefieder glänzt aber nicht und die Federn am schwanz sind etwas strubig. Der Rest geht so.

Wie gehts nun weiter? Soll ich ihn solange füttern bis das Brüstchen etwas "fetter" ist? Wann kann ich ihn freilassen? Eine Wildvogelauffangstadion gibt es bei mir nicht so viel ich weiß und ohne Auto ist es eh schlecht.

lg shanea
 
kann der keline denn schon fliegen?ich würde ihn auf jeden fall solange füttern bis er gut bei kräften ist und fliegen kann!
 
Hallo,

eine Jungkrähe kann man nicht einfach "freilassen". Sie geht ein, wenn sie nicht gelernt hat, selbst Futter zu suchen.

In einem handelsüblichen Gitterkäfig brechen früher oder später auch die Langfedern ab. Kannst Du ihr nicht den Balkon, ein Zimmer oder wenigstens das Bad mit Folie auslegen ?
 
Hallo Shanea,

in Hassloch/Pfalz gibt es eine sehr kompetente Wildvogelstation, die auch Krähen aufnimmt. Das sind von Mannheinm ca. 30km. Vielleicht versuchst Du es mal dort. Sonst als Wohnungsvogel ist das Auswildern praktisch unmöglich, er wird in ein paar Tagen völlig auf dich fixiert sein und jede natürliche Scheu vor den Menschen verlieren, was ihm im freien Leben zur tödlichen Gefahr wird.

Grüsse
Tsa-tsa
 
Oje,was mache ich nur :traurig:
Bad, Zimmer etc. kann ich nicht zur Verfügung stellen um ihn frei fliegen zu lassen, dafür ist meine Wohnung nicht groß genug.
Nach Hassloch komme ich auch nicht, da ich kein Auto habe (Bekannte etc. brauch ich da garnicht zu fragen, die halten mich eh für bekloppt so nen Aufwand zu machen).
Der TA meinte das Tierheim bei denen würden solche Tiere auch aufnehmen und aufpäppeln. Wäre er da besser aufgehoben? Da ich dann aber nicht mehr mitbekomme was sie mit dem Vogel machen, würde ich mir auch Vorwürfe machen. Schließlich weiß ich ja nicht wie gut bzw. ob sie sich überhaupt um den Vogel kümmern. Oh man ist das schwierig :traurig:
 
In einem Käfig kann man wirklich keine Krähe aufziehen. Der Vogel muß sich bewegen, experimentieren können, Flugmuskulatur entwickeln. Die Nesthockerphase endet, sobald das vollständige Gefieder da ist.

Frag' 'mal bei der Tierhilfe Forst http://www.tierhilfe-forst.de/
Das ist auch nur ca. 45 km von Mannheim; vielleicht kennen sie jemanden in Deiner Nähe oder können abholen.
 
Habe nun mit dem Vogelpark in Hassloch gesprochen. Die würden die Krähe aufnehmen. Hab jetzt auch jemand gefunden der mich fährt. Morgen geht die Krähe auf die Reise und hat dort hoffentlich gute Chancen groß und stark und selbständig zu werden.

Ich kann sie zwar soweit aufpäppeln (das hat bis jetzt auch gut funktioniert), aber artgerechte auswilderungsmöglichkeiten etc. kann ich leider nicht bieten. Da kann man dann echt froh sein das es so Vogelparks gibt, die sowas übernehmen. :zustimm:


merci für Eure Tips

lg Shanea
 
So, die Krähe hat vorläufig ein neues zu Hause gefunden. Im Vogelpark Hassloch, habe sie heute morgen dorthin gebracht. Sie sitzt da mit noch 2 Artgenossen in einer großen Voliere und wird dort von den Pflegern gefüttert und in ein paar Wochen ausgewildert. Ich denke und es sah so aus das sie sehr gute Überlebenschancen hat und bald in Freiheit ihr eigenständiges Vogelleben führen kann. :freude: :freude: :freude:

Danke für Eure Tips :prima:

Eure Shanea
 
Thema: Jungkrähe gefunden. Bitte um Hilfe!
Zurück
Oben